• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DWT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
645
Moin,

ich habe mir heute bei AJ meine Aldebaran DC31 HG (meine erste BC) mit einer Siglon PE 12lb bespulen lassen.
Aufgrund dessen, dass die Siglon-Rolle 150m fasst, habe ich den Verkäufer darum gebeten, nur 75m aufzuspulen und zu unterfüttern, damit ich noch eine Ersatzfüllung habe.
Er meinte, dass man BC nicht unterfüttern muss, hat lediglich die 75m aufgespult und ich habe es erstmal akzeptiert.

Auf dem Rückweg habe ich mir Gedanken dazu gemacht:
Dass die Füllung bei der BC aufgrund der nicht vorhandenen Abwurfkante vielleicht nicht ganz so entscheidend ist, wie bei der Spinnrolle, sehe ich ein, aber ich bin der Meinung, dass 1. das Gewicht der "fehlenden" Schnur die Wurfweite beeinträchtigen kann und 2. das DC mit einer vollen Rolle, sprich 1-2mm unter der Fase (statt 4-5mm) rechnet und evtl. nicht sauber arbeitet.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und sollte einfach angeln gehen, doch zu Hause angekommen habe ich die Schnur abgewickelt und unterfüttert.

Hätte ich mir das sparen können, oder hatte der Verkäufer keine Ahnung?

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.245
Deine Gedanken machen schon Sinn - um die gleiche Menge Schnur abzugeben, muss die halb volle Spule schneller drehen. Bei einer klassischen Zentrifuge würde man die Bremse halt schwächer stellen. Was das DC in dem Fall macht, keine Ahnung.

Weniger Gewicht ist immer von Vorteil.

Ich unterfüttere immer - ich will den maximalen Schnureinzug und mir nicht einen Wolf kurbeln.

Ich glaube der Verkäufer war einfach nur faul, is ja doch paar mal hin und her bis die richtige Menge drunter sitzt.

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.379
Weniger Schnur auf der Spüle= Spule ist leichter= läuft leichter an. Gerade bei kleinen Köder ist das von Vorteil.
Spule nicht ganz voll= weniger Schnureinzug als mit voller Spule.
Alles rein Theoretisch, wie stark sich das in Wirklichkeit auswirkt und bemerkbar macht, muss jeder selber testen.

Sieht natürlich immer schöner aus, wenn dir Spule voll ist, also finde ich. Ich unterfüttere meistens mit paar Metern Mono damit die Schnur besser sitzt, weniger rutscht und weniger einschneidet.

Oben