BC Kombo für Oneten Jr+1 und Nanahan+1

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Kombo für die im Titel genannten Twitchbaits.
Da es meine erste BC werden soll, brauche ich hier einmal bitte euren Rat, ob es eine Rute mit ML oder M Rating sein soll und welche Rolle und Schnur sich für Anfänger in diesem Gebiet am besten eignet.
Hier ein paar Fakten:

Zielfisch: Barsch (30er)
Gewässer: Still- und Fließgewässer, mäßige Strömung
Rutenlänge: +/- 210cm
Köder: flach und tief laufende Hardbaits zwischen 70 und 100mm sowie 7-10g wie Oneten Jr(+1), Nanahan(+1), TrickShad, TinyKaishin 9g
Schnur: FC
Griffmaterial: Kork
Rutenteilung: Egal
Kosten für Rute/Rolle: max. 300€ (jeweils)

Im Auge habe ich aktuell die BA T&P ML und die Expride 1610M, wobei letztere erscheint mir etwas zu grob für mein Vorhaben zu sein.
Auch vom MB Oneten Stick habe ich gehört, die liegt nur leider über meinem Budget.
Die Adrena kommt nicht in Frage, da kein Korkgriff verbaut.
Es kann theoretisch auch eine Spinning sein, wenn es Sinn ergibt.

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf eure Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich weiß ja nicht wie das bei der 1610expride ist, aber ich fand die 2017er 166m expride dafür nicht zu grob.
Gut der Nanahan ist warscheinlich die Untergrenze was das werfen angeht, aber auch das geht gut.
Ich persönlich fisch für deine Köder mittlerweile eine Custom
Hätte quasi die expride hier rumliegen.
Kann sie dir ja mal leihen, dann kannst dir selber ein Bild davon machen.
Bei gefallen bekommst sie dann auch für nen schnapper.

Edit:
Wenn ich so drüber nachdenke
Die expride würde das sicher gut machen, und hätte sogar noch Reserve nach oben.
Um das Optimum deiner Köder abzudecken bräuchtest du aber eher eine ML
Am besten eine die nen ticken mehr abkann, um den onetenjr+1 noch sauber führen zu können.
Der ist immerhin 10cm bei 10g und läuft mit fc warscheinlich auf 2-2,5 m
Den Druck sollte man nicht unterschätzen.
Wär an meiner sensum ml 5-20g warscheinlich schon zu viel des guten.
Ist aber im Gegensatz zur expride auch mod-fast getapert.
Hmmmmm………
 
Zuletzt bearbeitet:

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Nen Kumpel fischt die Tailwalk C610M und fischt genau die Köder. Auch in Verbindung mit FC. Die Rute kostet 319€, aber man kann die bestimmt auch mit nem Code Billiger kriegen. Falls du mehr von der Rute erfahren willst, kann ich dir per PN sein Insta geben . Der ist nicht bei BA. Ich persönlich fische diese Köder bis auf den Jr. mit ner Megabass p5 Destroyer 610 Bait Finesse, aber die ist ja raus wegen Preis.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Ich weiß ja nicht wie das bei der 1610expride ist, aber ich fand die 2017er 166m expride dafür nicht zu grob.
Gut der Nanahan ist warscheinlich die Untergrenze was das werfen angeht, aber auch das geht gut.
Ich persönlich fisch für deine Köder mittlerweile eine Custom
Hätte quasi die expride hier rumliegen.
Kann sie dir ja mal leihen, dann kannst dir selber ein Bild davon machen.
Bei gefallen bekommst sie dann auch für nen schnapper.
Das ist mega nett von dir, aber ein Gebrauchtkauf kommt leider für mich nicht in Frage. Trotzdem Danke für dein Angebot!
Nen Kumpel fischt die Tailwalk C610M und fischt genau die Köder. Auch in Verbindung mit FC. Die Rute kostet 319€, aber man kann die bestimmt auch mit nem Code Billiger kriegen. Falls du mehr von der Rute erfahren willst, kann ich dir per PN sein Insta geben . Der ist nicht bei BA. Ich persönlich fische diese Köder bis auf den Jr. mit ner Megabass p5 Destroyer 610 Bait Finesse, aber die ist ja raus wegen Preis.
Die Fullrange sieht interessant aus und kommt in die engere Auswahl. Ich würde mich nochmal bei dir melden, wenn ich deinen Kumpel um Rat fragen möchten. Danke schonmal.
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Edit: Ach Du willst ja unbedingt Kork haben - Sorry, hatte das überlesen - somit ist mein Tipp obsolet
 
Zuletzt bearbeitet:

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Sag mal trotzdem bitte, jetzt bin ich Neugierig

ich hatte die Legit Design Standout SOC 69M vorgeschlagen.

Das ist meine Rute für die von Dir genannten Köder.
Für mich ist sie für Oneten Jr. +1 und den normalen Oneten Jr. hervorragend geeignet, die leichteren Jerkbaits (x-80, X-Nanahan) gehen auch noch sehr gut, den normalen Oneten kann man auch noch dranbinden wenn's sein muss.

Die 22er Expride 1610M ist mir für diese Jerkbaits zu grob, an der fische ich den World Minnow, Oneten, Stunna, etc.

Wenn der Nanahan der größte Köder des Tages ist nehme ich hauptsächlich die ML Blazon.
Die kann Nanahan, X-80, X-Rap, Squirrel, X-80 jr, etc richtig gut und kostet einen feuchten Dreck.
Den Oneten jr. habe ich damit auch schon gefischt, funktioniert tadellos, der Oneten jr. +1 dürfte allerdings zu viel des Guten sein, den habe ich noch nicht probiert.

Rolle ist jeweils eine Alphas SV TW mit 8 - 12lbs FC.
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Ich möchte noch die Expride 165 ML-BFS (bei fish-candy zu bekommen) in den Raum werfen. Die Rute habe ich mir vor kurzem zugelegt genau für das Einsatzspektrum welches du beschreibst. All zu viel kann ich allerdings bisher noch nicht zur Rute sagen, habe lediglich 10 bis 20 Würfe machen können und habe nen Trick Shad geworfen, nen X-80, nen 76er Squirrel und nen Kamsin 70. Das hat alles sehr viel Spass gemacht und für die Rute kein Problem dargestellt.

 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Ich fische für das von Dir genannte Köderspektrum ne 2017er Expride ml, das passt sehr gut für mich. Lädt sich bei 10g super auf. Fische allersings nur Spinnings, aber die entsprechende BC-Version sollte da genauso gut sein.

Ob Du die neu irgendwo noch bekommst, vermag ich nicht zu sagen, wäre aber preislich sicherlich top.

VG,
swobeas
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Ich fische für das von Dir genannte Köderspektrum ne 2017er Expride ml, das passt sehr gut für mich. Lädt sich bei 10g super auf. Fische allersings nur Spinnings, aber die entsprechende BC-Version sollte da genauso gut sein.

Ob Du die neu irgendwo noch bekommst, vermag ich nicht zu sagen, wäre aber preislich sicherlich top.

VG,
swobeas
Nutzt du PE oder Mono als Schnur? Ich würde halt gerne FC verwenden und da sehe ich die BC etwas im Vorteil ggü. einer Spinning…
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.979
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bei kleineren, leichteren suspending Minnows führt FC allerdings sehr oft dazu, dass sie zu slow Sinkern mutieren.
Muss man individuell testen, nur so als Tip.
Ich persönlich fische generell bei Minnows da lieber Mono, der Köderlauf ist imho auch deutlich "smoother".
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
ich hatte die Legit Design Standout SOC 69M vorgeschlagen.

Das ist meine Rute für die von Dir genannten Köder.
Für mich ist sie für Oneten Jr. +1 und den normalen Oneten Jr. hervorragend geeignet, die leichteren Jerkbaits (x-80, X-Nanahan) gehen auch noch sehr gut, den normalen Oneten kann man auch noch dranbinden wenn's sein muss.

Die 22er Expride 1610M ist mir für diese Jerkbaits zu grob, an der fische ich den World Minnow, Oneten, Stunna, etc.

Wenn der Nanahan der größte Köder des Tages ist nehme ich hauptsächlich die ML Blazon.
Die kann Nanahan, X-80, X-Rap, Squirrel, X-80 jr, etc richtig gut und kostet einen feuchten Dreck.
Den Oneten jr. habe ich damit auch schon gefischt, funktioniert tadellos, der Oneten jr. +1 dürfte allerdings zu viel des Guten sein, den habe ich noch nicht probiert.

Rolle ist jeweils eine Alphas SV TW mit 8 - 12lbs FC.
Ja die Stand Out habe ich auch im Visier. Auch wenn sie keinen Korkgriff hat, gefällt mir die Optik sehr gut. Weißt du, ob es einen Unterschied zwischen deiner und der SOC610M gibt, außer die Teilung?
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Ja die Stand Out habe ich auch im Visier. Auch wenn sie keinen Korkgriff hat, gefällt mir die Optik sehr gut. Weißt du, ob es einen Unterschied zwischen deiner und der SOC610M gibt, außer die Teilung?

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nur die 69M habe.
Laut den Spezifikationen von Lurenatic sollten sie so ziemlich die selben Ruten sein, aber das müsstest Du wohl bei Carsten verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Nutzt du PE oder Mono als Schnur? Ich würde halt gerne FC verwenden und da sehe ich die BC etwas im Vorteil ggü. einer Spinning…
PE...
Für FC ist ne BC bestimmt besser. Ich fische halt immer ein recht langes Vorfach mit 1,5-2m FC, da hat das Ganze zumindest ein bischen Dehnung..

VG,
swobeas
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Habe heute mal mit Carsten gesprochen. Er hat mir die Wild Side WSC66ML empfohlen. Da wäre aber der Oneten Jr +1 sicher schon grenzwertig, vermute ich. Wäre ja auch mein Maximum, also könnte das trotzdem passen. Beim M Rating habe ich die Befürchtung, dass die Ruten nach unten hin nicht mehr so gut performen und zu kräftig für die Barsche in meinen Gewässern sind, die nur selten größer als 30cm werden.

Erstmal danke für die zahlreichen Beiträge. Ich werde sicher noch paar Monate an der Idee basteln bis ich ne Lösung gefunden habe.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
3 zu 2
Geht ja eh noch
Bei mir steht’s 7 zu 7
Und wenn ich heute heimkomme, dann wartet da ein ,,mannshohes Paket“ auf mich.
So die Nachricht von meiner Frau.
Ich hoffe nur, dass die damit auch ne Angelrute meint:D
Die Vorfreude ist zumindest noch so groß, dass ich hoffe, dass ich nicht gleich geblitzt werde wenn ich heimdonner
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben