• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Hi Leute,

ich war bisher Gelegenheitsangler (eigtl. nur im Urlaub) und mache nun im Herbst endlich meinen Angelschein, da es zeitlich die Jahre zuvor leider nicht hingehauen hat. Jedenfalls habe ich viel probiert und benutze inzwischen nur noch die Spinnrute da mir das Ansitzangeln bisschen zu langweilig ist. Bin schon länger total neugierig auf eine Baitcaster, daher würde ich mir nun gerne eine BC Combo zulegen um mich an diese im Sommerurlaub langsam zu gewöhnen und nach dem Erhalt des Angelscheins die umliegenden Gewässer unsicher zu machen.

Es soll überwiegend mit Hardbaits zwischen so 7/10g bis 25/30g ans Wasser gehen, geangelt wird zu 90% vom Ufer. Als Rute wäre eine "Einsteigerrute" okay die von der Preis-Leistung her passt. Bei der Rolle bin ich schon bereit bisschen mehr auszugeben (reichen da 200 - 300 Euro für etwas gutes?)

Als Rute sollte die Major Craft Firstcast FCC-662MH in 7-28g passen oder ?

Welche Rolle würdet ihr empfehlen ?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo,

also ich werde dich nicht an dem Baitcast-Einstieg hindern - obwohl Spinnfischen für einen Anfänger meist geeigneter ist.

Aber:

Eine Spanne von Hardbaits ziwschen 7 und 30g an einer Rute zu bedienen, wird nicht funktionieren. Das setzt Minimum 2 Combos voraus, wenn nicht sogar 3.
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Servus

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, das wirst du mit einer Kombo nicht alles hinbekommen, da musst du entweder Abstriche machen oder dir 2 Ruten zulegen.
Könntest du Hardbaits noch etwas genauer beschreiben? Es macht nämlich einen großen Unterschied ob Stickbaits, Popper, Minnows, Crankbaits oder tieflaufende Wobbler gefischt werden.
Was die Rolle betrifft wirst du mit 200 Euro super hinkommen, die Casitas schmeißt schon gut ab 8g finde ich, genauso die kleine Curado. Alternativ fische ich auf meiner M-Bc eine Chronarch Mgl, und die passt perfekt auf ne M-Rute.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Rollen wird es genug geben, die den Gewichtsbereich abdecken, aber Ruten dürftest du mindestens 2 brauchen. Die Daiwa Tatula SV TW für ca. 165€ soll z.B. laut Produktbeschreibung 5-80g schaffen.

Ich habe mir eine M Rute mit 7-21g mit der erwähnten Daiwa Rolle als Hauptkombo geholt. Damit plane ich Köder zwischen 10-20g zu angeln. Ich habe noch eine MH Rute mit 8-35g für den Fall, dass ich schwerere Jigköpfe brauche. In dem Fall montiere ich erst einmal die Rolle jedes auf die andere Rute. Vielleicht hole ich mir später einmal eine H Rute und passende Rolle, um das Ködergewicht von 20-40g abzudecken, ohne jedes Mal die Rolle ummontieren zu müssen. Bis dahin passe ich einfach das Ködergeicht an die jeweilige Kombo an und lasse die restlichen Köder erst einmal weg.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Fange mit einer MH-Combo an, womit Du ab 15 g Ködern hantierst, sprich 8 bis 28 g wäre MH und eine passende Rolle dazu, welche meist das Köderspektrum bis max. 40 g abdeckt. Wenn etwas ausprobieren magst, dann nimm eine Tailwalk Backhoo MH mit einer Revo Priemer oder gleichwertigen BC-Reel. Köder ab dem Arnaud 100 Bishop zu 20 g Spinnerbaits bewältigt diese Rod gut und Du hast ein gutes Übungsgewicht, da nicht zu leicht. Eine Kombo fürs leichte Hechtgaunern sowie schwere Rute auf Barsch und mittlere auf Zander. Dieses mal meinerseits versucht leicht zu erklären-
 

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
danke euch für die Antworten.

Ich habe mir nun ein bisschen Gedanken gemacht und das Wurfgewicht auf 10-20g eingegrenzt.

Überwiegend möchte ich verschiedene Hardbaits fischen (Deep Runner, Minnows, Crankbaits, Spinnerbaits) aber gelegentlich auch mal Gummifische jiggen. Ich weiß dass es sicherlich optimal ist viele verschiedene Ruten zu haben um jeden Bereich optimal abzudecken aber ich denke mit manchen Ruten die eher für Hardbaits ausgerichtet sind lässt es sich evtl. auch halbwegs gut mit Gummis angeln etc. , daher möchte ich mir erstmal eine Combo holen um damit erstmal Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe mir die letzten Tage vieles angeschaut und sehr viel gelesen... bin nun total hängengeblieben an der neuen Shimano Poison Adrena 1610m (7 - 21g). Laut folgender Grafik (ist zwar für die Poison Glorious aber sollte ja auch so für die Poison Adrena gelten) sollte sich die Rute ja für meine Anforderungen ganz gut eignen.

http://1.1.1.5/bmi/www.plat.co.jp/f...POISONGLORIOUS/2016-POISON-GLORIOUS_ima03.jpg
2016-POISON-GLORIOUS_ima03.jpg


Als Rolle würde zumindest optisch eine Shimano Chronarch oder Metanium ganz gut passen denke ich. Ich habe wie gesagt keine Erfahrungen mit Baitcastern, aber durchs lesen auf verschiedenen deutschen und englischen Seiten, sollten beide ja auch technisch ganz gut sein.

Meinungen dazu ?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Keinne Einwände. Du kannst Dir praktisch j e d e 50´er oder 100´er der gängigen Baitcastrollen auf dem Markt nach Deinem Geschmack aussuchen, die passen alle für das, was Du beschrieben hast. Problematisch wird es erstbei Wurfgewichten unter 4 g. Wenn Du finanziell nicht zu gut bestückt bist, darfst Du auch gerne mal nach China schauen, die Rollen dort sindfür 20-30 % des Preises der etablierten Firmen zu haben. Ich fische etliche davon und die loofen wie Hulle. (ich habe allerdings auch ein paar 400- Euro-Rollen im Repertoire, aber das kannst Du Dir später antun, falls der Funke überspringt) Die Ruten hingegen sind sehr von dem jeweiligen Wurfgewicht abhängig. Für Barsch und Hecht eine Rute zu verwenden, wäre suboptimal. Andererseits sind die heutigen Ruten schon so robust, daß sie Zufallsfänge sicher landen können. Das Problem ist, daß Du die Spule der BC-Rolle erst in Bewegung setzen mußt. Diese Energie geht von der gesamten Wurfenergie ab und ist abhängig von Gewicht der Spule (mit Schnur).Schwippt dann die Rute nach (Gewicht zu schwer), verfängt sich die Schnur in der rotierenden Spule... Andersrum lädt sich die Rute nicht genügend auf, den Köder auf Weite zu bringen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Überwiegend möchte ich verschiedene Hardbaits fischen (Deep Runner, Minnows, Crankbaits, Spinnerbaits)....

Für all das hatte die von Dir genannte Firstcast MH gut gepasst.

aber gelegentlich auch mal Gummifische jiggen.

Da hapert es leider etwas. Die Firstcast ist ne tolle Rute zum Einleiern, aber natürlich keine klassische Jigge. Man kann schon mal einen Jig dran machen, aber optimal ist anders, denn dafür ist sie einfach zu weich und semi-parabolisch.

Nichtsdestotrotz ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Firstcasts sehr gut, aber sie sind halt nicht so vielseitig, wie sich manch einer erhofft hat(te) - ich inklusive. Fürs Einleiern kann man sie aber 1A verwenden.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
danke euch für die Antworten.

Ich habe mir nun ein bisschen Gedanken gemacht und das Wurfgewicht auf 10-20g eingegrenzt.

Überwiegend möchte ich verschiedene Hardbaits fischen (Deep Runner, Minnows, Crankbaits, Spinnerbaits) aber gelegentlich auch mal Gummifische jiggen. Ich weiß dass es sicherlich optimal ist viele verschiedene Ruten zu haben um jeden Bereich optimal abzudecken aber ich denke mit manchen Ruten die eher für Hardbaits ausgerichtet sind lässt es sich evtl. auch halbwegs gut mit Gummis angeln etc. , daher möchte ich mir erstmal eine Combo holen um damit erstmal Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe mir die letzten Tage vieles angeschaut und sehr viel gelesen... bin nun total hängengeblieben an der neuen Shimano Poison Adrena 1610m (7 - 21g). Laut folgender Grafik (ist zwar für die Poison Glorious aber sollte ja auch so für die Poison Adrena gelten) sollte sich die Rute ja für meine Anforderungen ganz gut eignen.

http://1.1.1.5/bmi/www.plat.co.jp/f...POISONGLORIOUS/2016-POISON-GLORIOUS_ima03.jpg
2016-POISON-GLORIOUS_ima03.jpg


Als Rolle würde zumindest optisch eine Shimano Chronarch oder Metanium ganz gut passen denke ich. Ich habe wie gesagt keine Erfahrungen mit Baitcastern, aber durchs lesen auf verschiedenen deutschen und englischen Seiten, sollten beide ja auch technisch ganz gut sein.

Meinungen dazu ?
Diese Sache mit den Deep Divings musst Du uns schon näher erläutern, da die Größe sehr entscheidend ist, grad wenn Dich auf eine M Rod festlegen möchtest. Daran gehen 8 cm Baits von normalen bis hin zu tieflaufende Baits, nur keine extra Deep mehr. Sollten so um die 10 g haben. Einen Arnaud 100 kannst nutzen, da weniger Druck im Wasser, aber bei einem Orbit in vergleichbarer Größe sieht das mit einer M schon etwas änderst aus. Das Empfinden sowie die Grenze ist natürlich für jeden unterschiedlich vom Empfinden.
 

Oben