• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Moin liebe BA Gemeinde,

ich suche fürs jiggen mit Fransenjigs bis 1/2oz.+Trailer meist 4'' eine BC Rute.
Die Rute sollte eine Länge von 2.10m nicht überschreiten, ob einteilig oder nicht ist mir egal. Was mir allerdings wichtig ist, das sie eine faste Aktion besitzt. Der Preis sollte nicht höher als 250Euro sein.


Danke schon mal vorab,

tight lines
Steven
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
hmm. Wie wärs mit der hier?
http://www.tacklewarehouse.com/Zombie_Rod__Tackle_Casting_Rods/descpage-ZRTC.html
Wird allerdings knapp mit den 250 Euros. Aber fast langts.
(Allerdings kenne ich die nicht aus der Praxis...habe nur selbst schon mit dem Gedanken gespielt mir eine zum Testen zu holen). Auf jeden Fall sind sie für Rubberjigs gebaut.

Oder eine G.Loomis Mossyback?
GL MossyBack Jig & Worm Cast 6'8" Hvy
http://www.tacklewarehouse.com/G_Loomis_MossyBack_Jig__Worm_Casting_Rods/descpage-GLMBC.html
(fallen kräftig aus, eventuell tuts auch ne leichtere)

Oder eine Damiki?
http://www.tacklewarehouse.com/Damiki_Dark_Angel_Casting_Rods/descpage-DDAC.html
Wobei mich bei dem Design der nicht lackierte Rollenhalter stören würde. Die höherpreisige Serie (Angel Blade) hat den. Fällt aber wieder aus dem Rahmen.


Empfehlungen von passenden ABU Ruten etc. kommen sicher eh noch, darum wollte ich mal etwas anderes zeigen.
Selbst fische ich für die angesprochenen Köder eine Megabass Brigandage und das schon recht lange. Bisher habe ich nichts besseres für etwas schwerere Rubberjigs in der Hand gehabt, leider fällt sie aus dem Budget.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ardito´s sind ganz gut. Gefallen mir auch optisch ganz gut. Uwe bei FP in Schwante hatte schon welche. Hab´ ich dort auch begrabbelt... schöne Teile. Nur ich will zweigeteilte haben - hab´einfach zuviel Angst, sie zu schnell zu zerschroten... :mrgreen:
 

hechtjäger

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
@Norbert

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Brigandage zu holen. Würde auch mehr ausgeben, wenn die Reise nach Japanien im Januar nicht wäre :mrgreen:

Werde da mal in ein paar Läden vorbei schauen, vllt hat steht ja noch irgendwo eine 68MH, oder eine Speckleracer rum. Aber bis dahin ist ja noch so viel Zeit :wink:

Was ist eigentlich mit einer Corkish? Wie fällt denn das Taper so aus?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das Taper...die Brigandage ist übrigens medium fast.
Was man eigentlich zum Jiggen will ist ein Blank mit sehr hoher Rückstellkraft (hochmoduliert). Das taper beschreibt ja nur die Biegekurve. Gibt auch Glasruten mit fast taper (Spitzenaktion).
Die Megebass Evos die mit fast->slow beschrieben sind sind recht cool. Spitzenaktion bei der Köderführung und parabolisch im Drill.
Man kann ganz schön reinfallen wenn man denkt: fast taper = schnellkräftiger Blank zum Jiggen. Oft ja, aber nicht immer.
Die Corkish kenne ich nicht.
 

Socratez

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Corkish(63M) fische ich ausschließlich für Rigs. Ist ne tolle Rute mit einem klasse Feedback, vom Taper her würde ich Regular sagen, aber vom blank her schon sehr schnell.
Ich fische mit der M meist T-Rig mit 3/16 - 1/4oz, aber auch mal 1/2oz das ist alles kein Thema. Wenn bei dir die 1/2oz allerdings so die Mitte des Spektrums darstellt würde ich evtl ne Nummer stärker nehmen, wobei bei denen das Taper dann auch schon wieder anders ist, steht auch hier oder in nem andren Forum irgendwo.

Wenn du ne kleine Jigge für gutes Geld haben willst, kann ich dir die Rute nur Empfehlen.
 

hechtjäger

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ich kann auch an meiner Quad Twister einen 1/2oz Jig+Trailer fischen, aber optimal finde ich das nicht. Vorallem wenn man einen Barsch aus dem Cover prügeln muss. Also sollte sie schon min. 3/4oz. Wg haben.
Aber trotzdem Danke für deine Info!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Flatbacker ist eigentlich was für Minnows, Vision 110 etc. Für Jigs wäre die mir nicht in den Sinn gekommen. Speziell dafür gemacht ist sie auf keinen Fall. Die Brigandage schon. Und mit der kannst du nicht nur nen Barsch sondern auch nen großen Hecht aus dem Cover prügeln wenns sein muss. Das sage ich extra dazu, denn zum Barschfischen ist die Rute eigentlich zu kräftig. Selbst ein 40er macht keinen Aufstand.
Ich hab die eigentlich zum Zanderfischen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
hechtjäger schrieb:
Was wäre eigentlich mit der Vigore aus dem Biete Thread?
Klick

Würde die sich dafür auch eignen? Bin etwas skeptisch wegen der Regular Fast Aktion.

Glaube auch dass das keine klassische Jigge ist. Aber wissen tu ichs nicht. Die Daiko Burroughs Ruten sind auch sehr beliebt bei Gummianglern.
 

boozer

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rabat
Bisherige Vorschläge kannst du vergessen.

EG Temujin The "Air Driver" / Daiko Burroughs 66MH passen!
 

piwoluka

Keschergehilfe
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hechtjäger schrieb:
Was wäre eigentlich mit der Vigore aus dem Biete Thread?
Klick

Würde die sich dafür auch eignen? Bin etwas skeptisch wegen der Regular Fast Aktion.

Da wir beide in der gleichen Stadt wohnen, spricht von meiner Seite aus nichts dagegen, dass wir uns treffen und du sie probefischen kannst. :wink:

Gruß
 

Oben