BC Hearty Rise Valley Hunter Cast 672 L 2-10g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit der HR Valley Hunter 2-10g gemacht?

Suche Ersatz für meine Expride L BFS und dies wäre vielleicht ein Kandidat.

Nutze die Rute vorwiegend für Chebus, kleine Twitchbaits, Free-Rig und 6g Spinnjigs.

Rolle dazu ist meine Aldebaran BFS.

Hier die Specs der Rute:
Hearty Rise Valley Hunter Cast 672 L 2,01m 2-10g Baitcaster Rute
Länge: 201cm, 2-teilig
Transportlänge: 130cm
Wurfgewicht: 2-10g
Gewicht: 120g
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Hatte mal die Valley Hunter als ML Spinning Variante und fand die Rückmeldung nicht so prickelnd für Bottom Contact.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Moin, hatte die Spinning als UL und ML und die MH als BC.

Vorab, die Valley Hunter-Serie von HR ist eine echt tolle Rutenserie. Man sollte aber nicht vergessen, wofür sie ursprünglich gedacht ist: Das Angeln in stark fließenden Gewässern mit Spoons und Stickbaits auf eine kampfstarke Karpfenart. Blank arbeitet im Drill eher in Richtung parabolisch, Rute hat je nach Rating ordentlich BackBone.

Die ML würde ich jederzeit wieder kaufen, echt tolle Rute, super vielseitig.

Die UL würde ich nicht mehr wieder kaufen, da mich die Teilung und Ausrichtung störte. Keine Markierung, kein Ring am Handteil, Ausrichtung war jedesmal nervig.

Die MH muss man mögen. Ich würde nicht ganz warm mit ihr.
Die M habe ich auch einmal gefischt und auch im Drill gehabt: Brachte Spaß.

Wenn Du die HR VHC als L bekommen kannst, schau sie Dir ruhig an.

Ich würde in dem Bereich, je nach Budget, aber auch andere Ruten ins Auge fassen oder auch eine Spinning in Erwägung ziehen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.447
Ort
Rheinhessen
Da kann ich zwar nicht mit Erfahrung dienen, aber ich werfe einmal die Bullseye Surgeon in den Raum. Zumindest die C213 ist eine meine Lieblingsruten, trotz der Länge ist sie gerade mal 110g schwer. WG 2-14g, ab 4g gehts gut.
Evtl. die kleine Schwester ansehen, die C198, die wäre genau in dem Zielgebiet.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Da kann ich zwar nicht mit Erfahrung dienen, aber ich werfe einmal die Bullseye Surgeon in den Raum. Zumindest die C213 ist eine meine Lieblingsruten, trotz der Länge ist sie gerade mal 110g schwer. WG 2-14g, ab 4g gehts gut.
Evtl. die kleine Schwester ansehen, die C198, die wäre genau in dem Zielgebiet.
Beste Rute. Kann Cybister nur zustimmen, sie kann genau das, was der Themenersteller sucht. 20cm Barsche machen da schon Spaß und im Sommer habe ich sie immer am Wasser für Rapfenaction dabei. Schön ne 7-8g Zikade dran und gib ihm. Die hat selbst mit 65-70er Rapfen kein Thema. Ich würde alle Ruten Daheim verkaufen, die würde immer bleiben :). Fische damit von Chebus bis Twitchbaits, Zikaden und natürlich auch Spinjigs. Ab und an auch mal ein Chatterbait. Cranks gehen auch, da würde ich aber wirklich im unteren Bereich des WGs bleiben.

Gab die Tage mal 15% bei Bullseye. Scheint nicht mehr aktuell zu sein. Vielleicht kann @Markus „Vonso“ von Euw da was machen :).
Alternativ mal bei Kleinanzeigen schauen, da sind gute Angebote dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Kann noch jemand Erfahrungen mit der o.g. Rute teilen? Vielleicht @elsegoesfishing ?

Bin derzeit auf der Suche nach einer L Cast für den gleichen Anwendungsbereich des TE‘s und habe mich etwas in die VH verguckt.
Leider gibt es aber nicht viele Infos zur Performance.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hallo @Kirschenpflücker. Die Kommentare hier im Forum für die 2-10g VH waren alle durchwachsen. Ich habe sie mir trotzdem gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Ich hatte vorher eine Expride L BFS mit einer Aldebaran BFS im Einsatz. Jigs/Freerig/Caroliner/Jigspinner bis 10g hat damit gut funktioniert. Wenn man jedoch leichteres werfen wollte, zB Pintails an Weighless Offsethaken oder kleine Minnows hat das gar keinen Spaß mehr gemacht, da sich die Rute damit nicht mehr vernünftig auflädt sind die Wurfweiten entsprechend miserabel.

Ganz im Gegensatz dazu die HR VH mit 2-10g. Der Gap zwischen oberem und unterem Rating gibt bei HR an, wie weich die Spitzenaktion der Ruten ist. Also hier: sehr weich/flexibel. Damit lässt sich zB ein Rigge 70SP (denke 5,5g) super animieren und werfen. Fliegt damit genau so weit wie an der Spinning von meinen Angelkollegen. Da für unsere Barsche eher ein langsamer Hookset ausreichend oder oft sogar von Vorteil ist, spielt einem da die weiche Spitze in die Karten. Wer jedoch, wie beim Bassangeln, voll beim Hookset durchziehen will, Finger weg von der Rute.

Aktuell würde ich meine VH für kein Geld der Welt wieder abgeben ;-) damit kann man wirklich sehr viel Spaß haben. Gerade bei den kälteren Temperaturen, wo man tendenziell langsamer fischt, das perfekte Angelgerät.

Aber Vorsicht, wenn man dann wieder Minnows/Cranks/Twichtbaits ab 7/8g fischt, ist sie mir schon zu weich. Dafür gibt es Besseres, so zB die Expride BFS.

Ich bin noch noch „recht neu“ bei der Baitcasterei. Es sind jetzt vielleicht 2/3 Jahre. Aber es bewahrheitet sich, was alle immer prophezeit haben. Du brauchst eine Rute/Combo für einen bestimmten Anwendungszweck. Da ist man mit einer Spinning etwas „allroundiger“ unterwegs, leider macht mir das fast gar keinen Spaß mehr. Bin voll im Baitcaster-Wahn angekommen :tearsofjoy::tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Danke für die Einschätzung. Plane die Rute überwiegend für Twitchbaits a la 67er SQ (7g), 5g Rubberjigs+2.5'', 7g Jigspinner, flachalufende Cranks und leichte Chatters einzusetzen. Seltener mal Freerig u. C-Rig.

Die weiche Spitze würde mich stören, zumal du sagst, dass es sich ab 7/8g nicht mehr gut twitchen lässt. So wie ich es herauslese ist die VH bei meinem Köderprofil dann nicht die optimale Wahl. Richtig schade, toll designte Serie
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Ja richtig, die L mit 2-10g kann ich dir für den 67er squirrel nicht mehr guten Gewissens empfehlen. ich schmeiße ab und zu damit einen Trickshad 70SP mit ca. 7g. Macht keine gute Figur, dafür gibt es bessere Ruten.
Es gibt noch weitere Modelle in dem Lineup. Schau doch mal, nach einer ML. Das wäre perfekt für deine Anwendung.
Ich werde mir zukünftig definitiv noch weitere Ratings der Rute zulegen.
 

Oben