BC Hardbaits Barsch - Wurfgewicht vs. Power?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf Barsch relativ allroundig mit einer Expride Spinning (glaube 7-21 Gramm) unterwegs.
Nun möchte ich etwas spezieller werden und noch dazu soll es eine BC werden. Gerne soll es etwas im High End Bereich sein. Und hier würde ich gerne auf euer Schwarmwissen und Expertisen zurückgreifen, damit nachher alles passt. Vornehmlich sollen Hardbaits damit verarztet werden. Um die 2m Rutenlänge steht auch fest.
Die betreffenden Köder liegen so im Bereich 4-7 Gramm (Topwather, Twitchbaits, Crankbaits, Jigspinner).
Also sollte die Auswahl des Wurfgewichtes ja eigentlich auch easy sein. Mit 10 Gramm max. oder evtl. 12 Gramm max., um noch eine kleine Reserve zu haben, sollte auf dem Papier erstmal alles passen.
Jetzt kommt aber meine Unsicherheit bzw. Frage!
Bekommt man mit so einer Rute z.B. einen High Cut DR vernünftig animiert? Oder lässt sich damit ein Tiny Blitz DR verarbeiten? Oder ist das zu viel „Druck“ für so eine filigrane Rute, obwohl das Wurfgewicht passt?
Gibt es bei Hardbaits also einen Konflikt zwischen Wurfgewicht und der Power, die die Rute zum artgerechten Führen der Köder braucht?
Ich hoffe man versteht, was ich meine.
Wie macht ihr das?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße
M4TZ3
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.722
Punkte Reaktionen
3.567
Ort
Varel
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf Barsch relativ allroundig mit einer Expride Spinning (glaube 7-21 Gramm) unterwegs.
Nun möchte ich etwas spezieller werden und noch dazu soll es eine BC werden. Gerne soll es etwas im High End Bereich sein. Und hier würde ich gerne auf euer Schwarmwissen und Expertisen zurückgreifen, damit nachher alles passt. Vornehmlich sollen Hardbaits damit verarztet werden. Um die 2m Rutenlänge steht auch fest.
Die betreffenden Köder liegen so im Bereich 4-7 Gramm (Topwather, Twitchbaits, Crankbaits, Jigspinner).
Also sollte die Auswahl des Wurfgewichtes ja eigentlich auch easy sein. Mit 10 Gramm max. oder evtl. 12 Gramm max., um noch eine kleine Reserve zu haben, sollte auf dem Papier erstmal alles passen.
Jetzt kommt aber meine Unsicherheit bzw. Frage!
Bekommt man mit so einer Rute z.B. einen High Cut DR vernünftig animiert? Oder lässt sich damit ein Tiny Blitz DR verarbeiten? Oder ist das zu viel „Druck“ für so eine filigrane Rute, obwohl das Wurfgewicht passt?
Gibt es bei Hardbaits also einen Konflikt zwischen Wurfgewicht und der Power, die die Rute zum artgerechten Führen der Köder braucht?
Ich hoffe man versteht, was ich meine.
Wie macht ihr das?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße
M4TZ3
Sind DR Crankbaits denn die Regel? Also wenn die die an PE fischt könnte es knapp werden, an FC aber denke ich gut zu handlen.

Hast du denn schon eine konkreten Ruten Auswahl getroffen? Dann können andere vielleicht genaueres sagen
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Eine konkrete Rute habe ich noch nicht im Auge, da es mir hier erstmal um die „Theorie“ ging.
Ich möchte geflochtene Schnur fischen. Cranks sollen schon regelmäßig zum Einsatz kommen, allerdings eher seltener.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf Barsch relativ allroundig mit einer Expride Spinning (glaube 7-21 Gramm) unterwegs.
Nun möchte ich etwas spezieller werden und noch dazu soll es eine BC werden. Gerne soll es etwas im High End Bereich sein. Und hier würde ich gerne auf euer Schwarmwissen und Expertisen zurückgreifen, damit nachher alles passt. Vornehmlich sollen Hardbaits damit verarztet werden. Um die 2m Rutenlänge steht auch fest.
Die betreffenden Köder liegen so im Bereich 4-7 Gramm (Topwather, Twitchbaits, Crankbaits, Jigspinner).
Also sollte die Auswahl des Wurfgewichtes ja eigentlich auch easy sein. Mit 10 Gramm max. oder evtl. 12 Gramm max., um noch eine kleine Reserve zu haben, sollte auf dem Papier erstmal alles passen.
Jetzt kommt aber meine Unsicherheit bzw. Frage!
Bekommt man mit so einer Rute z.B. einen High Cut DR vernünftig animiert? Oder lässt sich damit ein Tiny Blitz DR verarbeiten? Oder ist das zu viel „Druck“ für so eine filigrane Rute, obwohl das Wurfgewicht passt?
Gibt es bei Hardbaits also einen Konflikt zwischen Wurfgewicht und der Power, die die Rute zum artgerechten Führen der Köder braucht?
Ich hoffe man versteht, was ich meine.
Wie macht ihr das?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße
M4TZ3
Moin Matze,

High Cut und Tiny Blitz fische ich zu 90% mit einer Vigore GVGC-68ML (3,5-14g) mit 8-10lb Mono oder FC.
Die DR Versionen sind zwar fischbar, richtig geil ist das für mein Empfinden aber nicht .
Man merkt Rute und Schnur an, dass da richtig Druck entsteht, wenn die DR's sich in das Wasser graben.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich seltener DRs fische (eher shallow oder MR) und daher keine "Langzeit Erfahrungen" mit Tiefläufern an der ML Rute habe.
Laut einem Kollegen ist der Druck und das animieren der DR's an einer ML aber völlig in Ordnung, es fühlt sich halt erheblich schwammiger an.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Fische die beiden an einer Evergreen Super Steed mit 8lb Mono. Und das klappt wunderbar. Diese passt auch zu deinem angestrebten Ködern.
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen. Top! :emoji_thumbsup:
Ich habe beide DR‘s heute auch nochmal vermehrt mit meiner Expride MH eingesetzt und besonders drauf geachtet. Da ist schon ordentlich Dampf am anderen Ende der Leine. Der Crank ist da nicht so problematisch. Aber der High Cut zum Beispiel macht als DR bestimmt nicht so viel Spaß an einer leichteren Rute. Fische aber auch Geflecht. Das macht bestimmt auch nochmal einen Unterschied, wenn Mono drauf ist.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen. Top! :emoji_thumbsup:
Ich habe beide DR‘s heute auch nochmal vermehrt mit meiner Expride MH eingesetzt und besonders drauf geachtet. Da ist schon ordentlich Dampf am anderen Ende der Leine. Der Crank ist da nicht so problematisch. Aber der High Cut zum Beispiel macht als DR bestimmt nicht so viel Spaß an einer leichteren Rute. Fische aber auch Geflecht. Das macht bestimmt auch nochmal einen Unterschied, wenn Mono drauf ist.
Definitiv ist Mono oder FC bei Hardbaits die bessere Wahl, auch wenn man sich dann für andere Techniken eine 2t Spule/Rolle oder gleich eine 2te Combo zusammenstellt.
Die Vigore ist bei mir eine reine Hardbait Rute was teilweise sehr angenehm und teilweise etwas blöd ist wenn man dann 2 Combos mitnehmen muss.

Morgen teste ich mal eine Poison Adrena 276m2 (5-15g) Spinning, die ich für meine Frau aufgebaut habe ... mal sehen wie die DR sich mit Geflecht machen :sweatsmile:
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Dann gib gerne nochmal eine Rückmeldung.
Trotz Wind und Regen habe ich endlich ein paar Würfe machen können :D
Tiny und High Cut laufen in der DR Version mit Geflecht bestens... aber den ganzen Tag möchte ich das nicht machen ;)

Die Vigore und Adrena verhalten sich natürlich auch sehr unterschiedlich und wenn ich weiß, dass ich viel DR fischen würde, würde ich definitiv die Vigore mit Mono vorziehen.
An der "allround" Adrena kann man aber für einige Zeit die DR auch problemlos mit Geflecht fischen.... jedenfalls so lange bis einem das rütteln im Handgelenk nervt :cool:
 

Oben