BC gesucht für mein neues Projekt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.184
Punkte Reaktionen
4.999
Ort
Pott
Moin,

habe Bock mir eine neue Rute zu bauen, soll eine einteilige BC werden. Noch ist der Blank nicht ganz klar, läuft vermutlich auf einer Blaas oder Kraag raus.
Das WG, welches ich bedienen will, hat min. 30/35gr und endet bei 65/70gr. Schnureinzug ab 70-85cm. Farblich eher dezent,

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[x ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar....
[x ] Softbaits, und zwar...

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[x ] Ja, selten
[ ] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[x ] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
300 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Habe mal geschaut was mir passen würde:
13 Fishing Concept A2, hier wird aber nur bis 60gr als WG angegeben, kritisch?
Lews, Modell Pro Speed BB1 (?) oder Super Duty G oder HyperMag Speed Spool/ ev. zu zart? Wobei sie bis 90gr WG angegeben ist.
Shimano Scorpion DC, bin mir aber unsicher wegen den 5,5kg Bremskraft?!

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[x ] Nein
[ ] Ja

Danke für Eure RM, ich bin nicht festgelegt auf Marke XY. Soll auch gut sein, funktionell.

BGB
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
3.525
Ort
Thüringen
Bantam in HG 76cm) oder auch XG (86cm) kann bis 80g, sicher auch etwas mehr und läuft seidenweich, jedenfalls die HGs die ich besitze. Die Bantam ist ein guter Wärmeleiter, also ein Garant für kalte Hände in Winter.:D
Gibt da aber sicher auch was von Daiwa usw.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.804
Punkte Reaktionen
7.915
Ort
Uckermark
Habe auch sofort an die Bantam gedacht. Optisch der Knaller und sehr gute Leistung.

Ansonsten Zillion TW HD. Sieht hübsch aus, geiles Handle und Knobs, Abzugklicker und wirft sehr gut auch unten heraus.
Ich würde auch sagen die Zillion TW HD. Bin zwar kein Daiwafanatiker aber die Rolle konnte mich echt überzeugen. Leider bisschen über dem Budget meiner Kenntnis nach.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.272
Punkte Reaktionen
5.043
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south

Daiwa Tatula HD 200HL LTD​

robust,mehr Schnurfassung als Bantam(falls Mono auf ner 3oz Rute geplant), nur unwesentlich schwerer als Bantam, noch dazu rund 120,-- günstiger als diese.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
76-KA
Wenn du die Rolle möglichst klein und handlich magst, würde ich auch Bantam sagen, aber auf die 2022er Version mit angeblich stabilerem Pinion Support System warten.
Meine Bantam MGL hab ich auch mit 80g Jerkbaits gefischt, is nix passiert. Die Gears wurden erst lauter, als ich angefangen habe fette Spinnerbaits damit zu fischen.

Ansonsten Tatula HD oder besser Zillion HD.
Eine neue Tranx 150 auf Basis des letzten Curado 150 Frames gäbs aber jetzt auch bald.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
696
Punkte Reaktionen
1.328
Ort
Mittelfranken

Daiwa Tatula HD 200HL LTD​

robust,mehr Schnurfassung als Bantam(falls Mono auf ner 3oz Rute geplant), nur unwesentlich schwerer als Bantam, noch dazu rund 120,-- günstiger als diese.


Moin Bernd,

dem kann ich mich nur anschließen. Hab die Rolle im gleichen WG-Bereich im Einsatz und bin schwerst begeistert. Leicht, sanft, liegt gut in der Hand und wirft sich klasse.
Und optisch passt das Teil gut zu deinen Aufbauten.

LG Stefan
 

Anhänge

20220413_144945.jpg

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Ich mag die Bantam auch sehr sehr gerne und fische diese seit 3 Jahren auf einer Speedstyle SSC-70 H (10-42g). Gefühlt kann die Bantam auch Köder etwas unter 10 Gramm schon sehr sehr vernünftig werfen, habe ich mal aus Interesse ausprobiert, mit 7g auf einer M Rute und war von der guten Performance überrascht. Für ne M Rute ist die Bantam aber na klar zu groß und zu schwer.
Ich lese hier immer wieder das die über 80g können soll. Ja, kann Sie aufgrund der soliden Bauweise bestimmt aber über 60g würde ich perönlich lieber ne 201 Größe nehmen.
Für mich persönlich performt die Bantam Ideal zwischen 10 und 50 gramm.
LG Felix
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.184
Punkte Reaktionen
4.999
Ort
Pott
Hat niemand Erfahrungen mit den 13 Fishing oder Lews?
Gerade die A2 find ich cool, wüsste schon den Aufbau dazu .
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.184
Punkte Reaktionen
4.999
Ort
Pott
@all, danke schon mal. Sind ja doch einige Rölleken dabei, die mir gefallen. Werde in mich gehen .
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
76-KA
Kumpel hat die Concept Z. Erstaunlich solides Gefühl. Mehr weiß ich aber nicht
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
3.525
Ort
Thüringen
Hat niemand Erfahrungen mit den 13 Fishing oder Lews?
Einer muss zuerst ins Wasser springen. :D
Sonst ne curado 201k?
die ist aber auch nur ca. 60€ günstiger als ne Bantam die wertiger ist. Ich weiß nicht ob auf einer coolen Rute (und das wird die bestimmt) ne "günstige" Rolle so gut kommt?
Kommt aber auch darauf an was er mit der Combo vor hat und wie viel Schnur er braucht.
 

Oben