• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Servus,

ich suche für eine SG Custom Jerk 125gr eine Baitcaster.

Jerks bis 100gr.

Folgende Modelle habe ich aktuell auf dem Schirm.

Daiwa Lexa 300 HSL
Abu Garcia Revo Beast 41
Shimano Calcutta Conquest 201 DC

Aktuell fische ich nur Spinrollen. Deswegen vielleicht eher eine Rolle mit Unterstützung beim werfen?

Oder lieber andere Modelle?

mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Ich habe auf der genannten Rute ne Abu Revo Beast drauf. ( war auch meine erste BC und wenn man die richtige Einstellung gefunden hat sehr gutmütig beim werfen)
Sehr klein leicht aber robust.
Dadurch ne schöne ganz leichte Kombo.
Ansonsten würde ich noch zu ner Tranx 301 raten die auch sehr robust ist und die vielen Schläge beim Jerken gut weg steckt.
Mir gefällt allerdings die Abu besser weil alles wie erwähnt so schön leicht daher kommt.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Hab die Lexa und die Beast. Passen eigentlich beide, wobei meiner Meinung die Lexa noch stressfreier als die eigentlich ebenfalls stressfreie Beast zu fischen ist. Also Geschmacksache
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Bei mir sitzt da eine „normale“ Calcutta 201D drauf. Nachteil der Rolle ; will man die Pins ändern muss man die Rolle dafür mit einem Schraubendreher öffnen.
Da ich fast eh immer die gleiche WG Range fische komme ich mit einmal 2 aktiven Pins bestens klar.
Eine DC macht da für mich keinen Sinn , diese Rollen benutze ich eigentlich nur für „Fluginvalieden“ wie Spinnerbaits usw.

D631CAA6-9B39-4407-BED4-75FED1FB47C9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Ich habe eine Lexa drauf und sehr zufrieden. DieKombi harmoniert gut und die Lexa ist robust und sehr stressfrei zu werfen.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin
eine Revo 41 Beast hat die Lexa auf meiner Jerkrute, Grey's Prowla Platinum, abgelöst.
Beide Rollen sind stressfrei zu bedienen.
Wobei ich den Eindruck habe, das ich mit der Lexa etwas mehr Wurfweite hatte.
Anderseits ist der Body der Revo etwas kompakter, was mir beim Jerken entgegenkommt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Servus,

ich suche für meine SG Custom Jerk 125gr eine Baitcaster.

Jerks bis 100gr.

Folgende Modelle habe ich aktuell auf dem Schirm.

Daiwa Lexa 300 HSL
Abu Garcia Revo Beast 41
Shimano Calcutta Conquest 201 DC

Aktuell fische ich nur Spinrollen. Deswegen vielleicht eher eine Rolle mit Unterstützung beim werfen?

Oder lieber andere Modelle?

mfg
Chris


Hi Chris

auf meiner selfmade Jerke, mit der ich auch Köder bis 120gr fische, habe ich die Shimano Tranx 301 drauf. Ich kann nicht gut mit 80m auf der Spule leben.... und für diese Köder brauchst du definitiv ne starke Schnur. Da sind manche Rollen zu lütt.

PS welche Blank wurde verbaut?

Liebe Grüsse Bernd
 

Anhänge

A0CA069C-74D3-426A-A3D0-7574651650C3.jpeg

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Hi Chris

auf meiner selfmade Jerke, mit der ich auch Köder bis 120gr fische, habe ich die Shimano Tranx 301 drauf. Ich kann nicht gut mit 80m auf der Spule leben.... und für diese Köder brauchst du definitiv ne starke Schnur. Da sind manche Rollen zu lütt.

PS welche Blank wurde verbaut?

Liebe Grüsse Bernd

Na wegen der schnurfassung brauchst Dir bei der 41er beast keine Sorgen machen. Da passt einiges rauf. Aber 100g jerken (damit meine ich nicht zupfen oder über die Rolle animieren) möchte ich weder mit der alten, noch mit der neuen Beast.
301 calcutta ( und Conquest), Toro beast, tranx 301, 300er Lexa passt dann deutlich besser.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Na wegen der schnurfassung brauchst Dir bei der 41er beast keine Sorgen machen. Da passt einiges rauf. Aber 100g jerken (damit meine ich nicht zupfen oder über die Rolle animieren) möchte ich weder mit der alten, noch mit der neuen Beast.
301 calcutta ( und Conquest), Toro beast, tranx 301, 300er Lexa passt dann deutlich besser.
Nee Sorgen mache ich mir deswegen so oder so nicht :), Kommentar war aber mehr Richtung der 201 Calcutta gedacht.
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Dann wird es wohl die Tranx 301 werden.
Hoffentlich klappt das mit dem werfen.

danke euch!!
Chris
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Nee Sorgen mache ich mir deswegen so oder so nicht :), Kommentar war aber mehr Richtung der 201 Calcutta gedacht.

Ruhepuls wie ne Walkuh, wa!?;)
201er könnte eher passieren stimmt. Aber da hat mich die recht geringe Bremskraft viel mehr gestört. Beim jerken nicht so wichtig, aber wenn doch mal n rubber am Band ist:coldsweat:
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Guten Abend,

danke für die vielene Antworten.

Die wollen kann ich hier bei uns im Laden anschauen und kaufen, nur die Rute muss ich online bestellen.

Da einige die Savage Gear Jerk Rute hier fischen, wie straff ist die denn? Ich kann hier nicht nur mit Meter Hechten rechnen, eher so 50-90cm.
Macht das dann mit der Rute von 125gr WG noch Spass oder doch eher was leichteres nehmen?

Wie z.b.
Westin W6 Jerkbait 1,95 20-80gr

Danke euch.
Chris
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Ist n ganz schönes Brett. Ich benutze meine nahezu gar nicht. Mit ist sie ehrlich gesagt zu trocken. Einige Jerks lassen sich an ihr durch klassisches jerken kaum animieren, da fehlt mir Elastizität.
Kannst auch locker 150g damit werfen....
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Ist n ganz schönes Brett. Ich benutze meine nahezu gar nicht. Mit ist sie ehrlich gesagt zu trocken. Einige Jerks lassen sich an ihr durch klassisches jerken kaum animieren, da fehlt mir Elastizität.
Kannst auch locker 150g damit werfen....
Seh ich genauso, meine steht seit 2016 nach einmaliger Nutzung im Schrank. Mir ist die auch etwas zu lang, ich fische lieber meine alte YAD in 1,80m.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Guten Abend,

danke für die vielene Antworten.

Die wollen kann ich hier bei uns im Laden anschauen und kaufen, nur die Rute muss ich online bestellen.

Da einige die Savage Gear Jerk Rute hier fischen, wie straff ist die denn? Ich kann hier nicht nur mit Meter Hechten rechnen, eher so 50-90cm.
Macht das dann mit der Rute von 125gr WG noch Spass oder doch eher was leichteres nehmen?

Wie z.b.
Westin W6 Jerkbait 1,95 20-80gr

Danke euch.
Chris

Wenn Du 100gr Jerks werfen und aktiv jerken willst, dann benötigst du eine Rute, die das kann. Ich kenne weder die eine noch die andere Rute, aber sehr oft können die Ruten noch nicht einmal das maximal angegebene Wurfgewicht.

Ein 50er Hecht auf eine 80, 100 oder 120gr Rute macht weder auf Ersterer noch Letzterer Spaß. In dem Fall geht es ja um die Technik als solches und dazu braucht es eine entsprechende Rute.
 

Oben