BC für nächtliches Zanderangeln gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Siluro123

Forellen-Zoologe
Registriert
23. März 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Alter
34
Hey Barschalarmer,

ich suche eine BC die primär für das nächtliche Zanderangeln mit GuFi bis 14cm zum Einsatz kommen soll. Da das Abbremsen mit dem Daumen bei schlechten Sichtverhältnissen nicht ganz so einfach ist, spiele ich mit dem Gedanken auf ein Modell aus dem Hause Shimano mit DC Technologie zurückzugreifen. Lohnt sich der Aufpreis zum DC Bremssystem? Ich habe bereits in einigen Beiträgen gelesen, dass die Bremsleistung beim Gummifischangeln ab einem gewissen Gewicht nicht wesentlich spürbar ist. Gibt es vielleicht auch geeignete Modelle von Daiwa für meinen Einsatzzweck?

Grüße
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Ich wobble mit ner bc nachts weil ich leer Würfe vermeiden will, wenn man nicht gerade blutiger Anfänger ist was bcs angehen, entwickelt man sehr schnell ein Gefühl dafür, auch ohne was zu sehen. Aber wenn du eh Gummis fischen willst warum nicht einfach be Statio?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Ich wobble mit ner bc nachts weil ich leer Würfe vermeiden will, wenn man nicht gerade blutiger Anfänger ist was bcs angehen, entwickelt man sehr schnell ein Gefühl dafür, auch ohne was zu sehen. Aber wenn du eh Gummis fischen willst warum nicht einfach be Statio?
Was meinst'n mit Leerwürfe? Kenne ich nur von FliFi.

@Siluro123
Für Zander kommen bei mir fast nur BCs zum Einsatz, außer bei DS- oder C-Rig wegen langem Gebammel. Bei Zander wird ja nicht so aktiv geführt und das lässt sich ganz gut mit einer BC-Kombo machen. Eine Met- oder Calais-DC wirft schon ziemlich narrensicher. Hat man immer die gleiche Weite/ den gleichen Köder, geht das mit jeder halbwegs guten BC. Wird bissel variiert, nehme ich gerne die beiden genannten DC Rollen.

Wenn ein bisschen das Gefühl für die Entfernung fehlt und es nicht auf max. Weite ankommt (oder gerade deshalb), einfach die mech. Spulenbremse bissel doller festmachen (lassen viele zu locker). Da dreht sich dann eh nicht mehr viel, wenn es plumps macht.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Wenn ein bisschen das Gefühl für die Entfernung fehlt und es nicht auf max. Weite ankommt (oder gerade deshalb), einfach die mech. Spulenbremse bissel doller festmachen (lassen viele zu locker). Da dreht sich dann eh nicht mehr viel, wenn es plumps macht.

So mache ich es auch. Sobald ich das Gefühl habe ich bin nicht mehr bei der Sache, oder eben Nachts, wird die Bremse was mehr geschlossen.

Damit habe ich dann auch keine Probleme mehr.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Wenn ein bisschen das Gefühl für die Entfernung fehlt und es nicht auf max. Weite ankommt (oder gerade deshalb), einfach die mech. Spulenbremse bissel doller festmachen (lassen viele zu locker). Da dreht sich dann eh nicht mehr viel, wenn es plumps macht.
Nachts braucht man eigentlich nicht auf 50m+ zu fischen, da die Fische ans Ufer kommen, jedenfalls im Sommer. Im Fluss auch das ganze Jahr vermute ich mal.
Man kann jede Bc so ein stellen das beim auf treffen des Köders aufs Wasser kein oder nur ein ganz geringer Backlash entsteht, den man trotzdem mit dem Daumen spürt. Ich habe zwar keinen Vergleich zu BC Profis, aber so viel Wurfweite kostet das nicht.
2021 habe ich die Metanium MGL151, 2022 die Antares MGL gefischt. Einmal ein gestellt, habe ich da bis auf wenige Male bei Gegenwind nicht mehr dran rum gestellt. Ködergewichte zwischen 15 und 25g , egal ob Gummi oder Hartbait.
Meine Curado DC und SLX DC benutze ich nachts überhaupt nicht mehr, eben wegen dem geilen Geräusch. Da nächtliche BC angeln kann so angenehm leise und unkompliziert sein, man muss es nur wollen.
Eine DC Rolle (IDC4) bietet meiner Meinung nach nur ganz geringe Vorteile in der Bedienung. Wenn man den runden Wurfablauf nicht beherrscht, kann man auch nicht auf Stellung 1 fischen und bekommt so mit auch keine Wurfweite, falls die benötigt wird.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Ich bin ja sonst überhaupt kein Freund der zugeknallten Achshemmung, aber in diesem Fall kann man sie wohl tatsächlich mal nutzen.
Wenn du also (noch) kein sicheres Gefühl für deine BC-Kombo hast, dann such dir im Hellen die Bremseinstellung, mit der du die Gefahr eines Backlash möglichst stark eliminierst und trotzdem noch ausreichende Wurfweiten schaffst.
Teures Zeug muss nicht her, denn wie schon gesagt wurde, ist das mit jeder Rolle möglich.
 

Oben