just_duke
Barsch-King 2024
Hallo zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle für folgenden Einsatz:
Hauptanwendung: Brackwasser in den Tropen auf die unten angegebenen Zielfische. Rute wird sehr wahrscheinlich eine MB Valkyrie World Expedition 68-M (max.35gr - regular Aktion - PE 2.5).
Schnur wird eine PE2 werden denke ich.
Idealerweise würde ich die Kombo dann auch fürs Poldern nutzen.
Folgende Modelle habe ich im Blick, kann aber nicht wirklich einschätzen wie gut die Performance bei den teilweise geringen Wurfgewichten (10gr als untere Grenze), der Robustheit bei den teilweise kräftigen Fischen und der Salzwassertauglichkeit ist. Mir ist bewusst, dass BCs bauartbedingt nicht ideal für SW sind, möchte aber auf den Komfort bei den vielen Würfen nicht verzichten. Spannend wären daher Erfahrungswerte um das Risiko abwägen zu können wie hoch die Gefahr ist eine Rolle zu schrotten wenn ich vor Ort bin, denn während des Trips ist maximal Lager ölen drin.
Hier die Kandidaten die ich aktuell auf der Liste habe mit den entsprechenden Unsicherheiten meinerseits:
Zillion TW HD 1000 (zu heavy für die 10gr? - Salzwassertauglichkeit)
Zillion SV TW 1000 (SV-System (siehe unten) - eventuell zu starker Eingriff und Verlust von Wurfweite - Salzwassertauglichkeit)
Tranx 151 (zu heavy?)
Bantam (Salzwassertauglichkeit?)
Curado M201 (Salzwassertauglichkeit?)
Hoffe auf eure Expertise und euren Input.
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[X] Sonstige: Barramundi, Snakehead, Featherback, Mangrove Jack....
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides
3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[X] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits: stand. Twitch- Jerkbaits ca 110mm (Oneten), Chatter- und Spinnerbaits ca. 12-20gr, Stickbaits und Popper 10-25gr
[X] Softbaits: TW-Frogs, Softjerks 3 - 4,5", Swimbaits (zB FSI 4,3")
5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[X] Ja, selten
[ ] Nein
6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[X] Low
[ ] Egal
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher habe ich nur eine DAIWA Tatula SV TW und ansonsten Shimano BCs. Bei der Tatula habe ich immer das Gefühl, dass Würfe unnötig stark gebremst werden und daher mögliche Wurfweite verloren geht. Bei den Shimanos kann ich deutlich mehr ins Risiko gehen und so mehr Distanz erreichen, wenn es dann ab und an mal einen Backlash gibt, kann ich damit leben.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
ca. 350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ ] Nein
[X] Ja
aktuell bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle für folgenden Einsatz:
Hauptanwendung: Brackwasser in den Tropen auf die unten angegebenen Zielfische. Rute wird sehr wahrscheinlich eine MB Valkyrie World Expedition 68-M (max.35gr - regular Aktion - PE 2.5).
Schnur wird eine PE2 werden denke ich.
Idealerweise würde ich die Kombo dann auch fürs Poldern nutzen.
Folgende Modelle habe ich im Blick, kann aber nicht wirklich einschätzen wie gut die Performance bei den teilweise geringen Wurfgewichten (10gr als untere Grenze), der Robustheit bei den teilweise kräftigen Fischen und der Salzwassertauglichkeit ist. Mir ist bewusst, dass BCs bauartbedingt nicht ideal für SW sind, möchte aber auf den Komfort bei den vielen Würfen nicht verzichten. Spannend wären daher Erfahrungswerte um das Risiko abwägen zu können wie hoch die Gefahr ist eine Rolle zu schrotten wenn ich vor Ort bin, denn während des Trips ist maximal Lager ölen drin.
Hier die Kandidaten die ich aktuell auf der Liste habe mit den entsprechenden Unsicherheiten meinerseits:
Zillion TW HD 1000 (zu heavy für die 10gr? - Salzwassertauglichkeit)
Zillion SV TW 1000 (SV-System (siehe unten) - eventuell zu starker Eingriff und Verlust von Wurfweite - Salzwassertauglichkeit)
Tranx 151 (zu heavy?)
Bantam (Salzwassertauglichkeit?)
Curado M201 (Salzwassertauglichkeit?)
Hoffe auf eure Expertise und euren Input.
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[X] Sonstige: Barramundi, Snakehead, Featherback, Mangrove Jack....
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides
3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[X] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits: stand. Twitch- Jerkbaits ca 110mm (Oneten), Chatter- und Spinnerbaits ca. 12-20gr, Stickbaits und Popper 10-25gr
[X] Softbaits: TW-Frogs, Softjerks 3 - 4,5", Swimbaits (zB FSI 4,3")
5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[X] Ja, selten
[ ] Nein
6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[X] Low
[ ] Egal
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher habe ich nur eine DAIWA Tatula SV TW und ansonsten Shimano BCs. Bei der Tatula habe ich immer das Gefühl, dass Würfe unnötig stark gebremst werden und daher mögliche Wurfweite verloren geht. Bei den Shimanos kann ich deutlich mehr ins Risiko gehen und so mehr Distanz erreichen, wenn es dann ab und an mal einen Backlash gibt, kann ich damit leben.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
ca. 350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ ] Nein
[X] Ja