BC für leichte/mittlere Hechtköder gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, ich interessiere mich für die Baitcasterei. Ich habe das jedoch noch nie gemacht.
Für den Anfang soll es recht günstig sein, darum möchte ich mit einer leichten/mittleren Hechtkombo einsteigen.
Die Rolle sollte Köder zwischen 20g und 50g gut werfen können. Wenn sie 10g auch noch werfen kann wäre das super, ist aber nur Bonus, keine Voraussetzung.
Ich möchte mit der Rolle alle gängigen Hechtköder fischen. Für mich sind das Jerkbaits, Gummi, Blech und Wobbler. Das Thema Jerkbait wäre ein völlig neues für mich und ist der Hauptgrund, warum es zum ersten Mal eine BC sein soll.
Eigentlich bevorzuge ich Alu Rollen, aber ich würde vermuten, dass man aufgrund der anderen Rutenhaltung über jedes Gramm weniger froh ist oder stimmt das nicht?
Die Rolle sollte möglichst einfach zu bedienen sein und zuverlässig/stabil. Ich hatte an 150 Euro Budget gedacht, aber weniger schadet nicht. Schließlich sind Jerkbaits auch nicht ganz billig.

Vielen Dank schonmal vorab!
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Nimmst du ne Daiwa Tatula 100 beliebiger Übersetzung.
Von Shimano und Abu gibt es da bestimmt auch was, kenne mich mit denen in den Gewichtsbereichen aber nicht so gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich hab für den Bereich ne abu revo STX. Nicht gerade high end, aber macht den job in dem Bereich.

Richtige jerkbaits sind allerdings oft deutlich schwerer, auch wenn es schon welche mit 20g gibt.
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
135
Wenn es hauptsächlich Richtung 40-50 Gramm geht und du nach oben hin noch Luft haben wird immer wieder die Shimano Cardiff in der 201er Größe genannt. Packt laut diversen Threads dann den leichten Kram nicht mehr so wirklich super aber ab 20g ist die wohl gut. Darüber hinaus robust und nicht teuer. Man muss halt die Form mögen aber wenn du auch Jerks fischen willst bist du wie mein Vorredner schon erwähnt hast meist weit von den 20g entfernt.Größere Gummis haben z.B. auch sehr schnell 50g und mehr. Überleg dir am Besten was du wirklich hauptsächlich an Ködergewichten schmeißen wirst und suche die Rolle danach aus. Wenn es doch eher 20-30 Gramm sind dann sind die anderen Vorschläge die Besseren.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ja kommt auf die gewichte an. Bis knapp 50g würde ich der revo z.b noch zutrauen und in Ausnahmefällen auch mal 70g, aber wenn es wirklich ernsthaft in Richtung hechtangeln und insbesondere jerken geht gehen die gewichte schnell an und über 100g und dann bräuchte man schon was stärkeres.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Danke schonmal für die vielen Tipps.
Also Gewichtstechnisch sollen 60 Gramm wirklich die Obergrenze sein. Würde mir dazu dann kleinere Jerks bis eben höchstens 50/60 Gramm zulegen.
Gummis gehen auch nicht darüber hinaus, Haupteinsatzgebiet werden wohl 6er Shaker, 14er Zanderpro und Konsorten sein.
Maximum wäre da wohl der 6er Shaker am 20g Kopf, also etwa 50g.
Wenn es in dem Preissegment die Möglichkeit auf Spielraum gibt, dann lieber nach unten, so dass ich einen 100er Arnaud beispielsweise auch mal benutzen kann.
Ansonsten bin ich Fan von einfach und solide, von daher gefällt mir die Cardiff vom Prinzip her gut, aber wenn die anderen bei nem 50g Jerkbait nicht schlappmachen würde ich diese bevorzugen.

Gibt es denn größere Unterschiede zwischen Tatula, Curado und Revo? Welche von denen könnte denn am 'Anfängerfreundlichsten' sein?
Gibt es noch andere Modelle die in Frage kommen?

Edit: die Revo STX liegt leider deutlich über Budget, wenn ich das richtig gegoogelt habe ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Da würde ich die Tatula Typ R favorisieren.
Wirft sich recht entspannt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Gibt es denn größere Unterschiede zwischen Tatula, Curado und Revo? Welche von denen könnte denn am 'Anfängerfreundlichsten' sein? Gibt es noch andere Modelle die in Frage kommen?

In der Wurfgewichtsklasse kann man mit einer 100-150€ Shimano, Daiwa oder Abu Rolle ohnehin nicht viel falsch machen. Ich habe die Tatula 100 HL auf meiner -3 Oz Rute und bin damit super zufrieden. Wirft sich gut, fasst sich gut an und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut.
 

Dirk63

Twitch-Titan
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
51
Ort
Berlin
ne gute gebrauchte Revo STX Gen 2 . Macht mit ein wenig Ūbung ab 10gr und hat nach oben Luft bis 60/70 gr.
Ist einfach zu handeln und nicht tot zu kriegen.(so hab ich vor 2J angefangen )
Gruß
 
M

mueslee

Gast
Ich würde zur alten Curado 201 I raten, die gibt es sehr günstig und werfen tut sie wie der Teufel. Hatte die Rolle auch eine Zeit lang und bereue mittlerweile den Verkauf. Die jetzige Tatula CT wirft sich zwar auch super, ich komme aber einfach nicht auf die Weiten der Curado. Zudem hat sich die Curado irgendwie wertiger angefühlt. Fische allerdings zu selten in dem Bereich, als dass sich ein erneuter Wechsel lohnen würde. Achja, die Curado wirft bereits ab 10g ordentlich.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Ich halte sie für robuster als CToder SV.Zumal der TE Casteinsteiger ist und
das TWS sich einfach gut macht.Meine Meinung.Außerdem dem kann man
auch druckvollere Köder recht entspannt einleiern.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ich halte sie für robuster als CToder SV.Zumal der TE Casteinsteiger ist und
das TWS sich einfach gut macht.Meine Meinung.Außerdem dem kann man
auch druckvollere Köder recht entspannt einleiern.
Jaja, schon klar. Nur gibt es auch eine Tatula ohne das Typ R. Unterschied ist nur, dass es ne leichtere Spule ist und andere Spulenlager, wenn ich mich richtig erinnere. Das macht aber in dem Bereich, den der TE angeln möchte keinen Unterschied. Daher würde ich die normale Tatula 100 empfehlen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich empfinde die Type R aufgrund des nach unten erweiterten Einsatzbereichs aber als breitbandiger und würde die auch immer der normalen vorziehen.
Bzw würde ich die Tactical, der Type R und die wiederum der normalen vorziehen.

Aber alles subjektiv, alle tuns...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Sollte die Tatula tatsächlich in die engere Auswahl kommen, würde ich ebenfalls versuchen über den Marktplatz eine Tatula Tactical zu ergattern.
Optisch sind die Teile meines Erachtens großartig und haben neben der Typ R-Spule ein 100er-Handle sowie eine Gearsideplate aus Aluminium.
Damit ist man dann sowohl im oberen als auch unteren Wurfgewichtsbereich sehr flexibel - insbesondere wenn irgendwann größere Hechtköder interessant werden sollten.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Es sind ja auch bald Raubfischtage bei Moritz in Nauen. Da kannst du alle Rollen befingern und kucken welche im Angebot ist :laughing:
 

Oben