Batteriekapazitätsanzeigen von E-Motoren und Li-Akkus, passen oft nicht zusammen...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja genau ist der 18Ah Akku.
Keine Sorge ich habe diesen günstig bekommen.
Spannungsalarm lässt sich am Helix einstellen? Ist mein erstes Echo und habe es seit gestern. Konnte mich leider noch nicht so ganz damit beschäftigen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Doch nicht der für 159,99? :eek::eek::eek:
Zusatzelektronik kannst du dir sparen. Akku anschließen. Helix einschalten. Spannung messen und mit der am Helix vergleichen. Spannungsalarm + Spannungsunterschied einstellen. Fertig.
Hoffe das ist nicht der 11Ah Akku. Da können 7h schon knapp werden. Wer sicher gehen will, nimmt 18-21Ah. Gibt's beim Chinamann für rund 65€ incl. BMS. Einen 21Ah LiFePO hab ich hier mal eingestellt. Kommt auf knapp 18Ah in der Praxis.

Anhang anzeigen 242142
Deine Grafik zeigt genau was? Sieht ja aus als würde er ziemlich lange ca 0,78 A nehmen obwohl das Helix mit SI mit 1A angegeben ist.

*Edit Slidy hats ja erklärt. Okay also lassen sich mit der Helligkeit schon viel Amps sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Kann man anhand der Restspannung bei einem LiFePo4 Akku nicht die Kapazität abschätzen, wie in einschlägigen Tabellen suggeriert wird?
Anhang anzeigen 242084
Hi,

es fehlt eine wichtige Angabe, nämlich die der Akku-Temperatur, bei der diese Tabelle gilt. Bei tiefen Temperaturen sinkt nämlich die Kapazität. Die Tabelle mag für eine bestimmte Temperatur gelten, abseits davon sieht es aber anders aus. Selbst bei Blei-Akkus unterscheiden sich die Akkuspannungen bei gleicher Zellen-Chemie von Hersteller zu Hersteller um bis zu 0,1 - 0,4 Volt. Ähnlich ist es auch bei Li-Chemie.

Will ich wissen, was ich theoretisch noch im Akku habe, das Temperaturproblem bleibt bestehen, kann ich nur mit einem Batteriemonitor die entnommene Kapazität messen. Ist der Akku noch recht frisch und wurde gut "behandelt", dann hat er noch ca. 90-100 % seiner Kapazität. Habe ich ihn vor dem Angeln voll geladen, weiss ich dank Batteriemonitor die entnommene Kapazität, dann kann ich die restliche Kapazität abschätzen. Mehr geht einfach nicht mit "einfachen Mitteln". Will ich die maximale Lebensdauer aus einem Akku holen, darf ich ihn nie voll laden. Dann wird der Rest noch schwieriger......

Ist das BMS des Akkus gut und besitzt auch eine Monitorfunktion, kann man ihr halbwegs glauben. Die Qualität und Funktion bei verschiedenen BMS kann sich sehr stark unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Will ich die maximale Lebensdauer aus einem Akku holen, darf ich ihn nie voll laden.
Das würde ich so nicht stehen lassen, das gilt vielleicht für Liion Akkus aber nicht für LiFepo.
Ich habe die Quelle nicht mehr aber habe da schon mehrfach im Zusammenhang mit E Autos gelesen das die LiFePo Akkus lieber 100% SOC haben und nicht ca. 80% wie bei die Liion Akkus.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja genau ist der 18Ah Akku.
Keine Sorge ich habe diesen günstig bekommen.
Spannungsalarm lässt sich am Helix einstellen? Ist mein erstes Echo und habe es seit gestern. Konnte mich leider noch nicht so ganz damit beschäftigen.
Das habe ja auch geschrieben, ob Abschaltspannung oder Alarm, das ist ja beides verwertbar.
Was ich „vergessen“ hatte, war die Spannungsanzeige im Echolot. Da war aber auch nicht bekannt, dass Du ein Helix besitzt. Somit benötigt man keine extra Spannungsmessgeräte. Ein Abgleich wie @M.A.D. geschrieben hat ist trotzdem sinnvoll.
Mit dem Diagramm zeigt er, dass man mit geringerer Beleuchtung das Gerät deutlich länger nutzen kann.
Mein Vorschlag, nimm einen Eimer mit Wasser, lege den Geber rein (wichtige Kühlung) und gehe in Ruhe alle Funktionen live durch.
So lernt man Gerät und Akku kennen und kann dann die Gemeinde fragen, wenn etwas unklar bleibt.
Zu Akkus und zum Helix wurde hier bei BA auch schon sehr viel geschrieben.
Viel Erfolg.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Das habe ja auch geschrieben, ob Abschaltspannung oder Alarm, das ist ja beides verwertbar.
Was ich „vergessen“ hatte, war die Spannungsanzeige im Echolot. Da war aber auch nicht bekannt, dass Du ein Helix besitzt. Somit benötigt man keine extra Spannungsmessgeräte. Ein Abgleich wie @M.A.D. geschrieben hat ist trotzdem sinnvoll.
Mit dem Diagramm zeigt er, dass man mit geringerer Beleuchtung das Gerät deutlich länger nutzen kann.
Mein Vorschlag, nimm einen Eimer mit Wasser, lege den Geber rein (wichtige Kühlung) und gehe in Ruhe alle Funktionen live durch.
So lernt man Gerät und Akku kennen und kann dann die Gemeinde fragen, wenn etwas unklar bleibt.
Zu Akkus und zum Helix wurde hier bei BA auch schon sehr viel geschrieben.
Viel Erfolg.
Danke das mache ich.
Habe jetzt mal ein wenig geschaut und erstmal die nervigen Tastentöne abgeschaltet. Ich habe jetzt Akkuspannung mit Multimeter vs. Helix gemessen und eine Abweichung von 0,3V gemessen. Kann man das durch eine Kalibrierung im Helix anpassen? Habe nichts gefunden außer halt die Alarmspannung.

Da das Helix ja bei 10,8V wohl keine Lust mehr hat, macht es Sinn den Alarm bei 11,5V zu stellen um dann das Echo abzuschalten um dieses und den Akku zu schützen (schonen) ?
Dankeschön

C338B0C9-B7DD-4D8C-9553-0A46D98ADE07.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja ich denke das es nur für Lifepo4 Akkus gilt... Meiner ist ein Lithium-Ion im Shop steht das er eine Spannung von 12,3 haben soll.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.638
Punkte Reaktionen
6.348
Ort
Rheinhessen
Da das Helix ja bei 10,8V wohl keine Lust mehr hat, macht es Sinn den Alarm bei 11,5V zu stellen um dann das Echo abzuschalten um dieses und den Akku zu schützen
Wenn der Akku ein BMS hat, glaube ich nicht, dass man da was machen muss. Da sollte ein gutes BMS schon lange vor einer Schädigung abschalten.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Wenn der Akku ein BMS hat, glaube ich nicht, dass man da was machen muss. Da sollte ein gutes BMS schon lange vor einer Schädigung abschalten.

Okay hat er. Wird ja auch vom Echolotzentrum extra für Echolote vertrieben.
Ja gut dann werd ich es nach den Einsätzen einfach Laden, da ich ja quasi nie den wirklichen Akkustand anders herausfinden kann.
 

Oben