• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wasserläufer

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Kann mir hier jemand Quellen für „Bass or die“ Knobs und Handle nennen? Wo werden die verkauft?
VG und danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ganz so ist es nicht. Du kannst die BoD Knobs ganz offiziell auch bei Plat ordern. Die gibt es aber nur mit Handle Teilenummer 96 und dann kosten die mit Versand und Zoll knapp 230 Tacken. Beim BoD Handle das gleiche Spiel. Ist halt was für Sammler oder Leute die was besonderes an ihren Rollen wollen. Ist nicht nur abzocke sondern hat halt seinen Preis…
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.193
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
@DirkS versteh mich nicht falsch, stehe ja selber auf den ganzen Stuff, aber die Preise sind trotzdem jenseits von gut und böse für 7gr gummierten Kork/Kunstoff im Daiwa RCS Design..
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@DirkS versteh mich nicht falsch, stehe ja selber auf den ganzen Stuff, aber die Preise sind trotzdem jenseits von gut und böse für 7gr gummierten Kork/Kunstoff im Daiwa RCS Design..
Dann schau mal die momentanen Preise für MEGABASS Rollen á la Lin oder IS an...Da kommst du aus dem Kotzen nicht mehr raus...

Mir scheinen dir Preise exorbitant gestiegen zu sein...Und ich Vollhorst hab meine Lin vor ca 2 Jahren für 520 Euro verkauft...
 

Wasserläufer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Ganz so ist es nicht. Du kannst die BoD Knobs ganz offiziell auch bei Plat ordern. Die gibt es aber nur mit Handle Teilenummer 96 und dann kosten die mit Versand und Zoll knapp 230 Tacken. Beim BoD Handle das gleiche Spiel. Ist halt was für Sammler oder Leute die was besonderes an ihren Rollen wollen. Ist nicht nur abzocke sondern hat halt seinen Preis…
Ich zu dämlich bei Plat die Knobs zu finden. Was genau muss man dort eingeben?
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Repair Parts aufrufen, Steez LMT SV103HL-TN auswählen, Parts Drawing aufrufen und feststellen, dass es Partnummer 97 ist ;)
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Ganz so ist es nicht. Du kannst die BoD Knobs ganz offiziell auch bei Plat ordern. Die gibt es aber nur mit Handle Teilenummer 96 und dann kosten die mit Versand und Zoll knapp 230 Tacken.

Ist das noch/wirklich so? Ich hatte jetzt einfach mal Teilenummer 201 (Knobs) und 204 (Caps) versucht zu bestellen. Die Nummern sind nicht in der Skizze eingezeichnet (Nr. 97 wäre wohl das gesamte Handle + Knobs + Caps + Kugellager + Screw), aber unten in der Liste aufgeführt ink. Text, der darauf hinweist, dass es die Knobs und Caps sind.

Hatte von Plat dann die Rückmeldung erhalten, dass Daiwa meint, dass das "Only Repair" Parts sind und man beim Eigenumbau die Rolle beschädigt (rofl) und ich die gesamte Rolle zu Daiwa Japan schicken müsste. Auf Nachfrage hat dann Plat eingeräumt, dass aus unternehmenspolitischen Gründen kein Verkauf der Knobs erfolgt um "remodelling" zu verhindern.

Parallel dazu hatte ich das gleiche bei Knobs von der Alphas gemacht (da ich schwarze Endkappen auf den Standardknobs wollte), da hat es dann problemlos geklappt.

Daher würde ich vermuten, dass die gleiche Antwort auch beim Part Nr. 97 käme. Möglicherweise hat sich die Einstellung von Daiwa auch in den vergangenen zwei Jahren etwas geändert und man ist da jetzt strenger (oder hat die gar nicht mehr auf Lager).
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Da ist in der Zwischenzeit leider recht viel passiert. Viele Teile sind nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen. Zum Beispiel auch Getriebe. Da heißt es auch, dass nur qualifiziertes Personal Getriebe wechseln darf und die Rolle eingeschickt werden muss. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Scheint mir auch so, ich habe Plat mal gefragt, ob die Teil Nr. 97 liefern können. Ich komm mir nur leicht verarscht vor, wenn Daiwa einem erzählen will, dass der Austausch eines Knobs nur in deren japanischem Werk vorgenommen werden kann :D
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Scheint mir auch so, ich habe Plat mal gefragt, ob die Teil Nr. 97 liefern können. Ich komm mir nur leicht verarscht vor, wenn Daiwa einem erzählen will, dass der Austausch eines Knobs nur in deren japanischem Werk vorgenommen werden kann :D
Genau das gleiche mit einer Spule. Ich bräuchte eine neue Spule für eine ss air tw. Daiwa japan sagt, die muss einschickt werden. 10k yen Versand und 19k yen die Spule....
Als ob man zu dumm wäre eine Spule zu tauschen...
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Bass or Die Handle inkl. Knobs kann bei Plat gekauft werden. Die BoD Knobs (in rot) meines Wissens nicht...
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Bass or Die Handle inkl. Knobs kann bei Plat gekauft werden. Die BoD Knobs (in rot) meines Wissens nicht...

Ja genau, Letzteres hatte ich ja oben berichtet. Ersteres hab ich nochmal bei Plat angefragt.

Nur die beiden Knobs hätten (ohne Nebenkosten) 40 € gekostet, Handle mit Knobs und den Kleinteilen 150 € (auch ohne Nebenkosten).

Frag mich dann halt echt nur, wieso man die roten BoD Knobs dann bei Plat bestellen kann und die einem dann Tage später mitteilen, dass die die nicht liefern...können sich beide Seiten dann den Aufwand sparen.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Bass or Die Handle inkl. Knobs kann bei Plat gekauft werden.

Habe von Plat jetzt die Aussage erhalten, dass auch TN Handle + BoD Knobs nicht bestellt werden können. Ich denke, das gilt auch für das BoD Handle der SV Light TN.

Nicht sonderlich schlau, dann die Teile im Online Shop anzubieten (die grundsätzliche Einstellung von Daiwa zu limitierten Parts ist ja völlig legitim und nachvollziehbar). Wären wir in Deutschland, wäre das sicherlich ein Fall für die Verbraucherzentrale. Offensichtliches Lockangebot, was nicht bedient werden kann.
 

Oben