Barschverhalten bei Wind- bzw. Wetterwechsel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Moin Boardies,

nehmen wir mal folgenden, rein fiktiven Fall an.
Talsperre mit leichtem bis wenig Nordwind, 28 Grad Lufttemperatur, Wassertemperatur (lt. Echo) um die 22-23 Grad.
Man steht an einem Spot in der Nähe vom Südufer und fängt sich Softjerk nen Affen! Man sieht Ringe von den Futterfischen, ab und zu ne Barschjagd,...

Eine Woche später, Wassertemperatur nahezu gleich, ordentlicher Westwind, selber Spot, bis auf ein paar kleine Barsche auf DS ging nix!!
Keine Jagd zu erkennen, tote Hose!!

Was ist passiert, was würdet Ihr machen?

Auf die Ostseite fahren?? Die Barsche im Cover/ Struktur suchen?

Gruß
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Keine Jagd zu erkennen, tote Hose!!

Was ist passiert, was würdet Ihr machen?
Das ist des Barschanglers täglich Los, würde ich sagen. Das passiert also immer wieder... Bedingungen verändern sich, das Verhalten der Barsche auch. Entsprechend müssen wir unser Verhalten ändern, um den Code zu knacken, was manchmal gelingt, oft genug aber auch nicht.
Futterfische suchen wäre mein erster Impuls, aber auch das hilft nicht immer, man muss auch das aktive Beißfenster erwischen.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
An den von mir befischten Gewässer hab ich die Erfahrung gemacht, dass im Sommer die Seite mit auflandigen Wind produktiver ist. Im Winter/Frühjahr oft genau anders rum wenn richtig kalter Wind bläst. Ist nicht nur bei den Räubern so sondern auch bei den Karpfen. Im Herbst verteilt sich alles und der Wind spielt keine so große Rolle. Starke Luftdruckschwankungen sind eher nicht so gut. Die Fische im See reagieren empfindlicher darauf als im Fluß...
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Szenario 1: Barsche sind aktiv und jagen -> du fängst dich dumm und dämlich

Szenario 2: Barsche sind passiv, aber vermutlich trotzdem am Spot -> du fängst n paar kleine neugierige Punks

Was ich bei Szenarion 2 machen würde, wäre erstmal zu versuchen die passiven Fische mit aggressiveren Ködern zu reizen. Zum Beispiel Spinjigs, Chatterbaits oder Darting Jigs. Wenn das nicht funktioniert, würde ich an nen Spot mit auflandigem Wind wechseln, da dort eventuell mehr aktive Fische sind.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
dropshot... haken mit zwei fetten tauwürmern bestücken und die wollen wieder. Genau die erfahrung haben wir zuletzt bei ähnlichen bedingungen gemacht.
 

Oben