• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Hallo liebe BA- Experten,

ich befische nun recht regelmäßig eine Talsperre (Großer Brombachsee).

Seit Anfang Juni sind die Kleinfischschwärme wieder unterwegs und Barsche habe ich auch schon gefangen.

Mein Problem ist nun, dass a.)die Frequenz der kleinen Barsche noch nicht so richtig stimm und b.) mein größter Barsch bisher ca. 35 cm hatte.

Gestern z.B. war ich Abends mitten in einem Weißfischschwarm (Ringe an der Oberfläche, wälzen der Fische) und habe auf Jigs nur anstupser gehabt. Als ich den Jig im Mittelwasser durchgeleiert habe, habe ich wenigsten ein paar kleine Punks erwischt.

Das Areal das ich befische ist ein 3-5 m Plateau, das dann zu 2 Seiten hin steil abfällt (siehe Anhang).

Wie würdet Ihr hier fischen??
a.) Wenn die Fische eher auf durchgeleierte Köder stehen, soll ich mal einen Jerkbait probieren (Illex und co.)?
b.) Bin ich zu ungeduldig mit dem jiggen? Also mehr Geduld (auch ohne Biss- Frequenz) für die Größeren?
c.) Andere Stelle suchen??

Danke im Voraus!!
 

Anhänge

Unbenannt.JPG

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Irgend nen schweren Jig Spinner (Spinmad, Gunki, Nories usw.) ab 18g und soweit wie möglich über die Weißfischschwärme bzw. das Plateau werfen. Eine Weile absinken lassen (je nach Wassertiefe) und dann konstant und zügig einleiern. Während dem einkurbeln bringen gelegentliche Stops und/oder das absinken lassen an straffer Schnur bzw. hartes anjiggen im Freiwasser auch öfter hammerharte Bisse. Die Farbe ist eigentlich fast egal.

Schwerere Spinnerbaits sind auch ne gute Option.

Einfach nur konsequent durchziehen. Das bringt definitiv irgendwann die dicken Barsche.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
wenn ich große Barsche fangen wollte würde ich es bevorzugt an Steganlagen, Hafeneinfahrten oder in der Nähe von dauerhaft ankernden Schiffen versuchen.
Die richtig großen Barsche stehen, zumindest bei mir, immer Abseits von den üblichen Barschschwärmen.
Die mittleren Barsche, also deine 35 cm Barsche haben oft das Problem langsamer zu sein als die kleineren Barsche und daher gehen diese auch viel seltener an den Haken.
Aber ohne dein Gewässer zu kennen ist es immer schwer Tipps zu geben, da musst du dir deinen Erfolg wohl oder übel selber erarbeiten.
 
G

GregKeilof

Gast
Schwerere Spinnerbaits sind auch ne gute Option.

Einfach nur konsequent durchziehen. Das bringt definitiv irgendwann die dicken Barsche.
Und als Ergänzung vielleicht noch Chatterbaits...damit kannste verschiedene Tiefen auch super absuchen. Laufen bei mir dieses Jahr wirklich hervorragend.
Bei den genannten Tiefen würde ich (je nach Bladegröße) ab 7g Chatterbait aufwärts (+Trailer) empfehlen. Unterschied zu Spinmad: Machen noch mehr Druck und sinken langsamer ab. Können daher auch mal etwas langsamer gefischt werden.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Und als Ergänzung vielleicht noch Chatterbaits...damit kannste verschiedene Tiefen auch super absuchen. Laufen bei mir dieses Jahr wirklich hervorragend.

Stimmt, habe ich doch glatt vergessen. Kumpel von mir fangen damit dieses Jahr auch schon sehr regelmäßig und erfolgreich. Glaube das sind welche von OSP.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Das glaube ich weniger, große Barsche wollen fressen, sind dabei allerdings sehr vorsichtig und halten sich bevorzugt da auf wo sie aus ihren Verstecken heraus jagen können und das nach Möglichkeit ohne dabei selber vom Hecht erwischt zu werden.
Meine Erfahrungen bei Talsprerren beschränken sich aber auch nur auf die Agger und Rurtalsperre und das ist schon einige Jahre her.
Aber das ist so schön an Foren, jeder macht seine eigenen Erfahrungen und kann die weitergeben.
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Das Fischen an Hafeneinfahrten, Stegen, usw. ist leider verboten!

Werde das mit dem Durchleiern und/ oder Chatterbaits mal ausprobieren bzw. perfektionieren.

Komisch nur, das auf gefaulenzte oder gejiggte Gummis so wenig geht?!

Liegt vielleicht daran, dass gegen Abend nur im Mittelwasser gejagt wird?!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Komisch nur, das auf gefaulenzte oder gejiggte Gummis so wenig geht?!
Liegt vielleicht daran, dass gegen Abend nur im Mittelwasser gejagt wird?!

Das kann sehr viele Ursachen haben. Vermutlich angelst Du damit an den Fischen vorbei oder sie kennen das ganze Gedöhns schon zur Genüge. Mit den Chatterbaits oder den Jig Spinnern, wirst du früher oder später auf jeden Fall Erfolg haben.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Moin,
also an Talsperren habe ich KEINE Erfahrungen!
Ich habe in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, dass Spinnerbaits, Chatterbaits ect. zwar auch fisch bringen, aber ein schnell eingeleierter Jig die meisten und auch die besten Fische gebracht hat. Hab dann mal ein bisschen rumgetestet und es scheint rein an der geschwindigkeit zu liegen. Die Barsche standen bei dem heißen Wetter Tagsüber eher Grundnah im Kraut und Abends sehr hoch.
Vielleicht mal austesten mit verschieden schweren Köpfen.

Viel Glück
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Irgend nen schweren Jig Spinner (Spinmad, Gunki, Nories usw.) ab 18g und soweit wie möglich über die Weißfischschwärme bzw. das Plateau werfen. Eine Weile absinken lassen (je nach Wassertiefe) und dann konstant und zügig einleiern. Während dem einkurbeln bringen gelegentliche Stops und/oder das absinken lassen an straffer Schnur bzw. hartes anjiggen im Freiwasser auch öfter hammerharte Bisse. Die Farbe ist eigentlich fast egal.

Schwerere Spinnerbaits sind auch ne gute Option.

Einfach nur konsequent durchziehen. Das bringt definitiv irgendwann die dicken Barsche.


Ich war an dem See einmal im Urlaub. Für ne Woche. Mit meiner Frau, also kein Angelurlaub, aber abends durfte ich immer noch 2-3 Stunden fischen ;)
Ehrlich gesagt war das ziemlich gut da. Solange es noch hell war gab es ca. jeden dritten Wurf einen Barsch und alle Stunde nen Zander. Als es dann dunkel war, umgekehrt. Einen Tag habe ich komplett gefischt, da hatte ich auch einen guten Tag erwischt vermute ich. Ich habe ungelogen mit so gut wie jedem Wurf einen Barsch gefangen.
Die Einheimischen haben so gefischt wie Du schreibst und genau 0 Fische erwischt während ich da war und ca. 200 gefangen habe...ich habe den ganzen Urlaub nur möglichst leichtes T-Rig gefischt.
Hab grad meinen damaligen Bericht rausgesucht, ist schon von 2009. Herrje wie die Zeit rennt :)
War in nem anderem Forum, wenns nicht stört und wenns wer lesen will:
http://fishing-for-men.de/showthread.php/29561-Back-from-Brombachsee
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die einheimischen haben so gefischt wie Du schreibst und genau 0 Fische erwischt

Mag sein oder nicht, Norbert. Die schweren Jig Spinner, Chatterbaits und Spinnerbaits fangen unter Garantie auch dort ihren Fisch, in den tieferen Bereichen und an den Steilkanten. Vielleicht keine Masse, dafür aber mit ziemlicher Sicherheit die besseren Fische. Köderführung ist ja auch nicht gleich Köderführung. :wink: Aber ich will da auch nicht missionieren. Wer fängt hat recht.

Ach ja, Deinen Bericht im FFM, kann man leider nur angemeldet lesen. Trotzdem schön geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
War auch mehr als zusätzliche Anregung gedacht, nicht als Kritik an Deinem Vorschlag. Man muss flexibel bleiben wenn mal eine bestimmte Methode nicht funktioniert.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@NorbertF

Hab das nicht als Kritik aufgefasst, Norbert. Du hast völlig recht: An manchen Tagen geht nur ein bestimmter Gummi oder Wobbler etc. Gerade bei Barschen ist das so unterschiedlich, wie das Wetter. Und an manchen Tagen geht überhaupt nichts.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
N’Abend,
hat diese CB’s mal jemand von Euch gefischt?
Der Preis ist ja sehr übersichtlich.
Anhang anzeigen 54389

Ne, hab mir kürzlich aber einen aus Nauen mitbringen lassen. Derzeit ist ja leider Schonzeit und auch alles zugefroren. Da lässt sich der Lauf schlecht testen. Machen nen robusten Eindruck und sind auch sonst gut verarbeitet. Für 3,99 € macht man bestimmt nix falsch. Auf Hecht sicher brauchbar und die richtigen Barschkaliber, nehmen den vermutlich auch Volley.
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Ich finde man kann das so nicht sagen, an einem Tag funktioniert das, an dem anderen das. Ich würde von jedem etwas dabei haben und alles mal ausprobieren. Manchmal stehen sie auf twitchbaits, manchmal bringts Texas-/Carolina-Rig etc.
Am Anfang einfach mal bisschen herumexperimentieren...
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Das sind reine Schwarzbarsch Köder. Auf Hecht sicher top, aber der Barsch der da zubeißt muss schon groß sein. Aber so nerven halt wenigstens die ganzen kleinen Viecher nicht.
 

Oben