Barschtackle für einen unwissenden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Varvio03

Angellateinschüler
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich bin eigentlich reiner Karpfenangler möchte aber jetzt mit dem gezielten Barschangeln beginnen.
Das ist wahrscheinlich der millionste thread zu diesem Thema aber ich hoffe ihr seit nachsichtig mit mir.

Also ich suche etwas leichtes, nicht allzu teures für den Einstieg so bis 200,- Euro.
Ich möchte gerne mit kleinen gummis und Hardbaits fischen.
Mir wurde woanders schon die Sportex Nova Twitch mit der Daiwa Ninja empfohlen.
Wäre diese Kombi was für den Anfang?
Schnur dachte ich an eine power pro in 0,10?
Vorfach hab ich gar Keine Ahnung was man da nimmt.

Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich.

Danke

Lg

Claas
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Würde spontan eine firstcast oder a-tec Rute vorschlagen (guck mal bei Nippon) und dazu ne Stradic oder etwas vergleichbares eine Preis Region darunter.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

1. Ich kann verstehen das man wenn man einem Forum beigetreten ist auch mal einen Thread erstellen möchte und
seine Frage stellen möchte.

2. Lesen ist schon mal ein wichtiger Hinweis, es gibt eigentlich nichts was nicht schon mal besprochen wurde. Nicht ohne Grund wird darauf hingewiesen, sich mit der "Suche" vertraut zu machen.

3.
Würde spontan eine firstcast oder a-tec Rute vorschlagen (guck mal bei Nippon) und dazu ne Stradic oder etwas vergleichbares eine Preis Region darunter.
Da hat der Kollege dir schon einen, wie ich denke, sehr brauchbaren Vorschlag für eine Kombi gemacht mit der du zufrieden Barsche angeln kannst bis du in Rente gehst. Meistens sitzt einem der Tackleaffe aber schnell auf der Schulter und schreit nach Futter.

4. Die Ninja ist eine, für das Geld sehr wertig wirkende und sanft laufende Rolle. Wie die Langzeitqualität ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich sie bisher nur sehr wenig im Einsatz hatte (auch dazu gibt es hier bereits einen eigenen Thread, wenn ich mich nicht irre. Die Suche danach will ich dir nicht abnehmen, du sollst dich ja selber mit der Funktion vertraut machen. Tipp: Es gibt z.B. einen Barsch-Kombo-Bilder-Thread oder Threads mit den ungefähren Titeln "Günstige Ruten", Günstige-Rollen", so in der Richtung.

Wünsche dir mit der Kombo, welche es auch immer wird, viel Petri Heil
Bertus
 
Zuletzt bearbeitet:

Varvio03

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für die netten Antworten.
Es ist ja nicht so dass ich noch nicht im Forum gelesen habe oder die Suche benutzt aber irgendwie fehlten mir doch ein paar Antworten.
Also die Firstcast gefällt mir schonmal gut und passt bestens ins Budget.
Okay mit der Rolle werde ich trotzdem nochmal ein bisschen recherchieren.
Ich möchte ja hauptsächlich mit kleinen 5-10 g Wobblern fischen und auch mit kleinen gummis.
Schaltet man da noch fluorocarcon vor oder verbindet man den köder mit einem snap direkt mit der Hauptschnur?
Sonst werde ich mich auch da nochmal durchwühlen.

Danke
 
A

AFE

Gast
Das Buch ist wirklich super. Hab ich auch. Und ja, Fluoro davor oder halt stahl wenn Hechte am Platz sind
 

Varvio03

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So das Buch hab ich mir bestellt, ich habe auch heute viel im Forum gelesen und bin jetzt Rutentechnisch bei der
A-TEC Crazee Seabass 862ML hängen geblieben.
Dazu hätte ich noch eine letzte Frage.
Das Wg ist bis 20 g angegeben, das heisst dann ja nicht das es das optimale wg ist oder?
Ich kann damit auch 5g Köder gut werfen?

Danke nochmals
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Ich fische die leichtere Variante die Bass als Baitcaster. Ich denke mit - 10g bist du für Barsch gut dabei.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Ne Seabass Rute ist nicht wirklich passend für die Angelei auf Barsch ... Da haste dir gleich mal das Falsche rausgepickt :laughing: .

Eine Rute um die komplette Barschangelei an allen Gewässern abzudecken ist leider unmöglich. Aber man kann schon den ein oder anderen Kompromiss eingehen, um nachher nicht irgendwie 10 Kombos zu haben.

Wenn du viel an Stillgewässern und/oder langsamen Fließgewässern angelst, ist so ne zweckentfremdete Bass Rod in der Medium Light Kategorie wie ich finde schon mal ein guter Anfang, sowie Einstieg in die Barschwelt. Wenn du nicht gerade 50m+ Werfen musst, um in die "Hot Zone" zu kommen, dann tut es ne Rute um die 2m länge locker.

Wenn dir die Crazee Bass gefällt, dann bleib ruhig bei der - allerdings in der Ausführung hier:

https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Bass-S632ML

Was ich an der Rute gut finde:

-> sehr gute Verarbeitung und gute Komponenten in der Preisklasse
-> wirklich tauglicher, filigraner, straffer Blank
-> relativ kürzer Griff
-> Allrounder - funktioniert sowohl bei Soft- als auch Hardbaits

Alternativ kannst du dir die Major Craft First Cast anschauen. Auch sehr gelungene Ruten, allerdings ein ticken Weicher in der Spitze als die Crazee Bass Modelle (was nicht unbedingt ein Nachteil ist).

Wenn du allerdings in Flüssen oder Seen angelst, wo du schwerere Gewichte brauchst bezüglich Tiefe und Weite, dann kannst das ganze gleich wieder vergessen. Dann gehst eher in Richtung 2,20 bis 2,50m und 20-30g Wurfgewicht. Dafür eignen sich dann diverse Ruten von Shimano, Daiwa oder wenns JDM sein soll sogenannte Eging Ruten. Hier mal ein Beispiel:

https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Eging-S822ML

Also nochmal für dich zum Überlegen:

- An welchen Gewässer möchte ich auf Barsch angeln
- Welche Gewichte / Köderarten will ich da einsetzen
- Was sind meine persönlichen Anforderungen ans Tackle (Kork oder EVA-Griff, hochwertige Komponenten, geiler Look etc...)

Hoffe ich konnte helfen
 

Varvio03

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für deine Einschätzung. Ich bin von A-Tec erstmal weg.
Ich hab mir jetzt die
Major Craft Firstcast Bass FCS-632ML bestellt mit ner 2000er Ninja.

Ich denke das sollte für den Einstieg reichen. Wenn sich erfolge einstellen und mir das ganze gefällt, kann man ja immernoch aufrüsten.

Wird morgen alles vorbereitet und am Wochenende gehts los.

Viele Grüße
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.510
Ort
Neuruppin
Moin...ich hab mir die Ninja auch in der Version damals geholt um mal zu testen wie lange sie hält. Mittlerweile sind es 2 Jahre und sie läuft noch perfekt. Und hat schon sehr viel durchgemacht...

Grüße
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Und
Hallo,

danke für deine Einschätzung. Ich bin von A-Tec erstmal weg.
Ich hab mir jetzt die
Major Craft Firstcast Bass FCS-632ML bestellt mit ner 2000er Ninja.

Ich denke das sollte für den Einstieg reichen. Wenn sich erfolge einstellen und mir das ganze gefällt, kann man ja immernoch aufrüsten.

Wird morgen alles vorbereitet und am Wochenende gehts los.

Viele Grüße

Und bist du zufrieden ?
 

Docforg

Bibi Barschberg
Registriert
18. Juli 2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
61
Ich kann hier die Daiwa ballistic spin und throttle 30 Rolle empfehlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Oben