Barschrute gesucht - gute Rückmeldung, 2,15m, ausreichend langer Griff

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
28
Hallo,

nachdem ich inzwischen schon viele Ruten durchprobiert habe und noch immer nicht wirklich glücklich geworden bin versuch ich mal mit eurer Hilfe die richtige Barschrute zu finden.

Was suche ich? ca 2.15m lang, 2-geteilt (mittag), ca 5-15g WG, und gern mit viel/starker Rückmeldung. Ich mag es auch die Bewegung der Hardbaits gut wahrnehmen zu können. Der Griff (von Rollenfuss bis Griffende) soll ca. 30cm sein - kürzere Griffe fand ich bei vielen Ruten bisher einfach nicht gut.
Es soll möglichst "die Eine" sein die alles abdecken kann (muss nicht immer ideal sein). Ichmöchte möglichst nur eine Barschrute mit ans Wasser nehmen (müssen), ggf. eine Spinnig und eine Baitcaster.

Hier also der übliche "Steckbrief"

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[] Forelle
[] Sonstige: Döbel

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[] Stillwasser
[] Fließgewässer
[ x] Beides
Tendenz: Stillgewässer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
ca 215cm (2,10-220cm)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Jig-Spinner (6-10g, idealerweise wäre auch mal 18g möglich) , Twitchbaits (6-8cm), Cranks (5-8cm)
[x] Softbaits, und zwar max. 4" Trailer + 10g Jigkopf, ggf. Rigs 5-15g
(wenn ich mich entscheiden müsste, sollte die Rute bei Softbaits ihre Stärke haben da ich Hardbaits mit einer Baitcaster oder der DelSol 672M abdecken kann)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> ich habe schon einige Ruten durch... hier meine Erfahrungen:
- Expride 2610ML-2 (2,13m, 4-12g): richtig gute Rute, gute Rückmeldung, schöne Länge & leicht, ggf. etwas zu wenig WG obenrum, nur ist mir der Griff zu kurz
- Tailwalk DelSol 672M - meine erste echte Barschrute. Tolles Teil, breitbanding, sehr präzise Würfe möglich, evtl. etwas "schwer" mit 120g, Rückmeldung evtl. nicht ganz so genau wie bei der Expride, und vor allem: Griff zu kurz
- Hearty Rise BlackForce 762 ML/L: schöne Ruten (hab schon beide gefischt), evtl. etwas lang, als ML etwas zu straff für die leichten Hardbeits, als L dann irgendwie etwas zu weich. Griff angenehm lang.
- HeartyRise Halcyon X-732L (2,21m 3-18): ging ungemischt zurück. Traumrute, federleicht, nur der kurze Griff war wieder das KO Kriterium.
- Zodias 26 276m2 2,29 5-15g: kurz mal ein paar Würfe probegefischt. Fühlt sich gut an, ggf. etwas lang fürs Twtichen & Hardbaitangeln.
- A-Tec Crazee Bass S662ML (1,98m,1-11g) - etwas kurz, dafür schön langer Griff, etwas zu wenig WG oben rum, nicht ganz so präzise Rückmeldung
- AbuGarcia Fantasista Nano ML-XF 2.13m 3-21g: musste nach kurz Probefischen wieder gehen. Griff war gut, Hakenhalter hat mir gefallen, aber war mir zu schwabbelig.
- PureLure Wild S662L (1,98, 3,5-17G) ist schön leicht, etwas kurz, und Würfe sind bisher nicht so präzise/zielgenau möglich. Evtl. zu straff dafür?

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
max. 250€ für die Rute
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Expride, Poison Adrenas, Zeck BA Edt., Zeck Momentum Serie
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Zeck SRM 2000 oder Diana Exceler lt. 2500

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja - mehr Wasserfläche abdecken ist immer gut, wobei genauso präzise Würfe möglich sein müssen.
[] Nein

Ich überlege schon bei der DelSol den Griff verlängern zu lassen, da ich mit der Rute bisher eigentlich insgesamt am glücklichsten war (auch wenn die Rückmeldung nicht ganz so knackig war). Oder bei der Expride, wobei die im WG nicht so breit aufgestellt ist.

Was ich noch als Optionen im Kopf habe:
- die A-Tec S672M - erfahrungsgemäß schön langer Griff, aber nicht ideale Rückmeldung.
- Predator Perch - habe ich bisher nicht in den Händen gehabt aber mag die Ausstattung mit Hakenhalter, aufgedruckter Scale ect.

Wenn ich mir eine Wunschrute malen könnte wärs vermutlich die (ungefischte) Halcyon X-732L mit einem um ein paar cm nach vorn verstehen Rollenhalter (-> gleiche Länge, längerer Griff). :sweatsmile:

Ich suche schon zu lange und habe auf dem Weg schon zu viele Ruten durch. Deshalb bin ich gespannt auf eure Vorschläge, Ratschläge, oder Ideen. :)

EDIT: bitte möglichst bei Vorschlägen die Länge Rollenfuss>Griffende mit angeben, zumindest wenn bekannt. Und wenn die vorgeschlagene Rute direkt im Rahmen von meinem "Erfahrungsschatz" eingeordnet wird wäre das natürlich auch hilfreich für mich.

Zuletzt bearbeitet:

arnaud

Master-Caster
Punkte Reaktionen
415
Hallo,ich besitze seit letztes Jahr die Poison Adrena 276m2 zum Barschangeln und kann sie nur wärmstens empfehlen. Hatte zuvor Del Sol,Expride,NRX usw. und die Adrena gefällt mir immer noch am besten. Sie macht die von dir beschriebenen Jiggewichte locker mit. Fisch auch regelmäßig Chatterbaits,
Jigspinner und Hardbaits mit ihr.
Immer wenn nur eine Rute mitkommen soll ist es bei mir die Adrena.

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
28
Hallo,ich besitze seit letztes Jahr die Poison Adrena 276m2 zum Barschangeln und kann sie nur wärmstens empfehlen. Hatte zuvor Del Sol,Expride,NRX usw. und die Adrena gefällt mir immer noch am besten. Sie macht die von dir beschriebenen Jiggewichte locker mit. Fisch auch regelmäßig Chatterbaits,
Jigspinner und Hardbaits mit ihr.
Immer wenn nur eine Rute mitkommen soll ist es bei mir die Adrena.
schau ich mir gern an. Ist der Griff der Arena so viel Länger als bei der Expride/Zodias? Oder ist es von dem Verhältnis quasi die 276 Zodias mit hochwertigem Griff & direkterer Rückmeldung?

arnaud

Master-Caster
Punkte Reaktionen
415
Guten Frage glaube die Griffe sind ähnlich lang weiß es aber nicht hundertprozentig. Auf jeden Fall kommen von der Performance her wenig Ruten an ihr heran.

DWT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
551
Ich kann dir bei dem Portfolio den du mittlerweile nicht zufriedenstellend getestet hast, nur noch eine Customrute empfehlen.

Ich vermute, dass du mit deinen genauen Vorstellungen mit keiner Stangenrute wirklich glücklich wirst.

Wenn du die Möglichkeit hast, selber zu bauen, würdest du die 250€ (für meine Komponenten-Vorstellung) zwar überschreiten, aber es bleibt im Rahmen.

Und zwar würde ich an deiner Stelle einen CMW SS373-020 oder -030 wählen, je nachdem, wo du Abstriche machen möchtest.
Grundsätzlich decken sie dein Vorhaben aber perfekt ab.

Optional auf eine gebrauchte, von CMW aufgebaute Rute warten, welche dann CMW Spin System CP 3-18g bzw. 5-28g heißen würde - da passt die Wunschlänge aber nicht ganz.
Lass dich von den WG Angaben nicht abschrecken, die sind deutlich zu hoch angesetzt, real liegen sie bei 13g bzw. 20g.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.499
Ist der Griff der Arena so viel Länger als bei der Expride/Zodias?

Der Griff der Adrena 276M ist vom Butt bis Mitte Rollenhalter 30 cm lang. Deine Expride 2610 ML hat einen kürzeren Griff, das müssten um die 27 cm sein. Mir wäre die Adrena auch zu lang zum Twitchen, aber viele kommen damit wunderbar klar, wie man hier immer liest. Geschmackssache!

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.077
würde mal nach einer Graphiteleader Silverado als ML Variante schauen. Je nach Budget die 23er ML oder sonst die 24UX ML. Da bekommst was sagenhaften für dein Geld. Gibt auch einiges zu lesen hier im Forum. Ob die jetzt zu 100% denen Daten entspricht kann ich aber nicht sagen.

Oben