• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
437
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Suche ne Spinning, welche den Bereich unter meiner Swift 28 (8-28g) abdeckt. Die expride 2610ML hat mein Interesse geweckt aber ich versteh die Bezeichnungen nicht es gibt ja auch noch andere bei gleichen WG.. sind das unterschiedliche Auflagen? Die genannte ist von 2022 oder?

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 230cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Twitchbaits 5-8cm bis 10g (laydown Minnow, Gravity Twitch, squirrel, Daiwa tournament
-Stickbaits/Popper 5-8cm bis 10g
ab und zu Chatterbaits bis 10g
[x] Softbaits, und zwar 3inch am 7g Kopf und weniger

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>hatte mal ne Tailwalk s672m SPII, hat mir eigentlich gut gefallen, suche aber auch noch alternativen

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Bis 250€.. im Ausnahmefall 300Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano stradic 1000

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Jain
[ ] Nein


Danke im Voraus für eure Empfehlungen und Vorschläge!!

LG

Emanuel
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
2 steht bei JDM-Tackle für Spinning, 610 => 6'10" ist die Länge, ML das Power-Rating laut Shimano. Das Power-Rating hat idR nichts mit dem Wurfgewicht zu tun.

Wenn 2teilig, dann musst Du die 2610ML-2 nehmen.

Shimanotypisch sollte die Rute etwas mehr abkönnen.
 

Tobbls

Nachläufer
Registriert
26. April 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Alter
37
Ort
Ahlerstedt
Tatsächlich interessiere ich mich ebenfalls für diese Rute und suche eine mit einem ganz ähnlichem Köderspecktrum. Bei mir würden noch Runberjigs hinzukommen.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
437
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Tatsächlich interessiere ich mich ebenfalls für diese Rute und suche eine mit einem ganz ähnlichem Köderspecktrum. Bei mir würden noch Runberjigs hinzukommen.
Ja also prinzipiell such ich ne eierlegende Wollmilchsau mit dem Fokus auf jiggen und twitchen/topwater. Ich behaupte mal searchbaits wie Chatter, jigspinner, crank und Co kann jede Rute aber mit weicheren Spitzen evtl auch solidtip fischt es sich n ticken angenehmer. Oder inwiefern wären jz straffere Spitzen noch ungeeignet für genannte Ködertypen abgesehen vom Komfort?
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
437
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Hab gerade meine Swift angeschaut und festgestellt dass 2 Ringe komplett umgeknickt sind… keine Ahnung wie das passiert ist
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
2 steht bei JDM-Tackle für Spinning, 610 => 6'10" ist die Länge, ML das Power-Rating laut Shimano. Das Power-Rating hat idR nichts mit dem Wurfgewicht zu tun.

Wenn 2teilig, dann musst Du die 2610ML-2 nehmen.

Shimanotypisch sollte die Rute etwas mehr abkönnen.
Alles soweit korrekt, allerdings finde ich die 2610ML 2 (neue Version) nicht so typisch underrated. Mit Gummi mag 10g + 3 noch gehen ist aber für mich schon an der Grenze. 10gr. Chatterbait würde ich daran aber nicht fischen wollen. Da würde ich eher die 268ML 2 empfehlen, die hat nen Ticken mehr Bums, hab mit der auch in Ausnahmefällen 14gr. + Gummi gefischt. Aber ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Sry... da hab ich jetzt nicht dran gedacht... aber es gibt auch die 265ML 2, wenn dir das nicht zu kurz wird... dazu findest du hier bestimmt auch nen paar Einschätzungen im Forum, aber zu der kann ich persönlich nichts sagen.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
4.399
Alter
35
Ort
Bayern
Sry... da hab ich jetzt nicht dran gedacht... aber es gibt auch die 265ML 2, wenn dir das nicht zu kurz wird... dazu findest du hier bestimmt auch nen paar Einschätzungen im Forum, aber zu der kann ich persönlich nichts sagen.
@BarschPadawan
Für dein Vorhaben sollte die,bis auf die Länge, perfekt passen.
Ich Fisch mit der, bis auf stark vibrierende Köder, eigentlich alles.
Twitchbaits von 6-8cm, je nach Gewicht und lauftiefe
Ich glaub nach nem 78dd Pointer war bei mir Schluss.


Topwater stickbaits sind top
(Die war sogar ne zeitlang immer mit nem stickbait vormontiert.)
Von zagstick pencil bis Duo realis pencil85, alles souverän
Kleine Popper?
Null problemo

Softbaits
7g+3 funktioniert super
Recht viel weiter runter hab ich die aber eigentlich nicht gefischt, weshalb ich das schlecht beurteilen kann.
Vorstellen kann ich’s mir aber schon.
Rauf gehts allerdings bis 14g+3
Dann aber gefaulenzt.
Dartjigs laufen super
T-riggen kann man die auch gut
Fürs c-riggen ist sie mir zu straff.
Fürs dropshoten auch


Chatterbaits funktionieren natürlich auch, aber die Fisch ich grundsätzlich an anderen Ruten.
Alles in allem eine super allroundige, straffe Barschrute, mit der man so ziemlich alles anstellen kann, vor allem wenn’s um ein bisschen aggressivere köderführung geht.
Der straffe, aber keineswegs unsensible Blank, macht die köderführung sehr direkt.

Trotz ihrer kürze ist sie eine wurfmaschine
Der Blank hat genug bums um auch auf volle Distanz die anhiebe sauber zu setzen.
Drillt 80er Hechte sauber aus, und 25er barsche machen auch noch Spaß.

Eine 1000er Rolle wäre mir zu klein
Ich hatte da schon ne leichte 3000er drauf.
Momentan ist sie mit ner daiwa legalis lt2500 bestückt.
Passt super.

VG
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
437
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
@BarschPadawan
Für dein Vorhaben sollte die,bis auf die Länge, perfekt passen.
Ich Fisch mit der, bis auf stark vibrierende Köder, eigentlich alles.
Twitchbaits von 6-8cm, je nach Gewicht und lauftiefe
Ich glaub nach nem 78dd Pointer war bei mir Schluss.


Topwater stickbaits sind top
(Die war sogar ne zeitlang immer mit nem stickbait vormontiert.)
Von zagstick pencil bis Duo realis pencil85, alles souverän
Kleine Popper?
Null problemo

Softbaits
7g+3 funktioniert super
Recht viel weiter runter hab ich die aber eigentlich nicht gefischt, weshalb ich das schlecht beurteilen kann.
Vorstellen kann ich’s mir aber schon.
Rauf gehts allerdings bis 14g+3
Dann aber gefaulenzt.
Dartjigs laufen super
T-riggen kann man die auch gut
Fürs c-riggen ist sie mir zu straff.
Fürs dropshoten auch


Chatterbaits funktionieren natürlich auch, aber die Fisch ich grundsätzlich an anderen Ruten.
Alles in allem eine super allroundige, straffe Barschrute, mit der man so ziemlich alles anstellen kann, vor allem wenn’s um ein bisschen aggressivere köderführung geht.
Der straffe, aber keineswegs unsensible Blank, macht die köderführung sehr direkt.

Trotz ihrer kürze ist sie eine wurfmaschine
Der Blank hat genug bums um auch auf volle Distanz die anhiebe sauber zu setzen.
Drillt 80er Hechte sauber aus, und 25er barsche machen auch noch Spaß.

Eine 1000er Rolle wäre mir zu klein
Ich hatte da schon ne leichte 3000er drauf.
Momentan ist sie mit ner daiwa legalis lt2500 bestückt.
Passt super.

VG
Danke für die ausführliche Beschreibung, also ich werd mir die Rute wohl holen ! Super wie hier einen immer geholfen wird☺️
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
437
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Is die 17expride 265ML-2 geworden bei Angelzentrale bestellt. Ich schreib dann mal wie se so ist Danke an euch alle für die Hilfe!
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
437
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Sie is angekommen… ich hab sie natürlich gleich mal inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen dass das Carbon innerhalb der Steckverbindung vom Griffstück ziemlich rau/kratzig und weißlich ist (in echt sieht’s noch stärker aus als auf den Bildern) Bei meinen anderen Ruten ist es da schön glatt und schwarz. Ist das bei euren exprides auch so / ist das normal?Anhang anzeigen 258251A26C581C-225B-4B1D-885C-59DFF4E2D114.png
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Vergleichbar wäre ja eine Legit Design Stand Out SOS68ML-2, welche wirklich genügend Reserve für eine ML hat. Eben so wie die alte Expride 265ML-2, halt ein paar cm länger.

Sollte in Betracht gezogen werden.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Sie is angekommen… ich hab sie natürlich gleich mal inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen dass das Carbon innerhalb der Steckverbindung vom Griffstück ziemlich rau/kratzig und weißlich ist (in echt sieht’s noch stärker aus als auf den Bildern) Bei meinen anderen Ruten ist es da schön glatt und schwarz. Ist das bei euren exprides auch so / ist das normal?Anhang anzeigen 258251Anhang anzeigen 258252
Alles gut, außer der Zapfen wäre jetzt schon arg angeschliffen!?
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
437
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Ne der Zapfen is in Ordnung… die exprides sehen innen wohl so aus.. einer aus’m Forum hat auch 2 neue bei denen sieht’s genau so aus
 

Oben