Barschrute für Rhein und See aber welche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

molle40

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute ich suche eine Barschrute für den Rhein und am See,
Köder sollten Wobbler,Spinner und Gummifische sein. Ich denke aber das für Gummifische für den Rhein ich ca 15g-20g benötige.
Und eine Rolle brauche ich auch noch dazu aber welche? 2500 Serie sollte sie schon haben.

Was meint Ihr.
Hier mal ein paar Ideen von mir
[h=1]Savage Gear MPP Vertikal Spin 183 cm 10-30 g[/h]
[h=1]Fox Rage Ultron 2 Wobbler Spin Spinnrute 210 cm 10-35 g[/h]oder 270cm Länge 10-45 g

[h=1]Westin W3 Spin 270 cm 7-30 g[/h]
[h=1]Savage Gear Bushwhacker XLNT2 Spinnrute 213 cm 10- 40 g[/h]
[h=1]Savage Gear Butch Light XLNT2 Trigger Spinnrute 205 cm 15-42 g[/h]
[h=1]Savage Gear Butch Light XLNT2 205cm 15-42g 2teilig[/h]

Danke
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo Molle,

vom Rhein hab' ich keine Ahnung, aber von den Gewichten her sind das kaum noch Barschruten... Für's Stillwasser definitiv viel leichter! Mit einer Rute bis ca. 15gr macht es da schon viel mehr Freude!
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Hallo Molle,
Hallo Yoshi-San,

ich hab von den o.g. Ruten leider keine Ahnung. Kann aber sagen, dass je nach Rheinabschnitt 15gr schon lächerlich wenig sind. Bei mir am Hochrhein kommste mit 14 gr und nem 4"Easy Shiner in den "strömungsberuhigten" Zonen bei niedrigem Pegel und dementsprechend geringem Strömungsdruck grad so am Grund an.
Im Stillwasser sieht das natürlich ganz anders aus....

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab mir mehrere Combos für den jeweiligen Einsatzzweck aufgebaut was ich dir auch empfehlen würde. Das macht auf Dauer einfach mehr Spaß....
Wo genau (Molle) willst du den fischen?
 

molle40

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Rhein bei düsseldorf neuss und am see vereinggewässer
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hör auf den Invader! Ich kann mir kaum vorstellen, dass man beim Fischen im Strom und im See mit der selben Kombi glücklich wird...
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Ich fische immer nach dem Motto: So leicht wie möglich, so schwer wie nötig.
Für den See reichen in der Regel 15gr Wurfgewicht dicke, wenn es auf Barsch geht. Hab zwar nicht im Rhein, aber in der Elbe geangelt. Da habe ich selber gemerkt, das ich mit meiner Barschrute an der falschen Adresse war[emoji28] Um zwei verschiedene Kombos wirst du meiner Meinung nach wohl oder übel nicht herumkommen. Ne Rute mit 30+ WG fischt sich im Stillwasser sehr bescheiden, wenn du mit kleinen Jigs und Hardbaits auf Barsch aus bist.
 

molle40

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
ok Danke welche ruten würdet ihr vorschlagen , länge am rhein und am see. kosten ca 100-150euro
danke
 
Zuletzt bearbeitet:

denisherr2

Twitch-Titan
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Servus für den rein sollten es meiner Meinung nach schon 270cm und WG bis 40 gr sein da du wie schon beschrieben deinen Köder sonst nicht bis zum Grund bringst


Ich selbst Angele am Main/Rhein
Dachte mir auch holste die m ne schöne leichte Rute zum barsch angeln WG bis 20g

Macht kein Sinn und dadurch kein Spaß da einfach viel zu leicht
 

denisherr2

Twitch-Titan
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Für den See kann ich die die comoran jaala empfehlen die Fische ich selber mit Gummis und nem 10gr Kopf drauf echt super
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hab vier Jahre Rhein angeln zwischen Düsseldorf und Duisburg auf dem Buckel falls dir das hilft.
Ich würde ebenfalls auf zwei Ruten ausweichen.
Für den Rhein reichte mir eine 2,40 Rute aus, manche mögen 2,70 oder 3 m lieber.
Wurfgewicht sollte tatsächlich reell bei ca 40 Gramm liegen.
Im Prinzip würde ich dir also tatsächlich eher Zander Ausrüstung für den Rhein empfehlen als barsch kram.
Das ist aber auch sehr davon abhängig wo du da am Rhein angeln willst.
Die Düsseldorfer oder Krefelder Hafeneinfahrten sowie diverse Ecken in Duisburg sind sehr wohl mit köpfen ab 14 Gramm zu beangeln.
Auch die innenbuhnen sind mit 14 Gramm schon gut machbar. Die strömungskante wirst dann halt eher mit 17-20 Gramm machen müssen.
Wobbler und Spinner machen an diesen Ruten eher keinen Spaß. Da könntest du halt dann deine stillwasserrute nehmen.( die macht sich auch super auf Zander mit wobbler)
Es gibt auch Angler die wesentlich schwerer aber auch wesentlich leichter angeln.

Bei Rutenempfehlungen halte ich mich erstmal ein bisschen zurück sonst gehen hier Diskussionen übers tackle los bevor wir wissen was du wirklich vor hast :)
Vielleicht magst uns ja auchx ein paar Köder nennen die du fischen magst.
Es gibt Köder die bei gleicher Größe trotzdem anderes gerät erfordern. :)
 

molle40

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Ich denke mal für den Rhein werde ich Gummifische nehmen vielleicht auch einmal ein Wobbler.
 

Oben