Barschrute für Carolina- und Texasrig sowie Dropshot

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

semocreek

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen!

Ich möchte im Sommer hin und wieder den Barschen mit sog. Rigs wie dem Carolina- udn Texas-Rig sowie Dropshot nachstellen. Ich glaube (und hoffe), dass die Angelei mit diesen Methoden mindestens sehr ähnliche Ruten erfordert. Korrigiert mich aber, wenn ich falsch liege.

Ich angle an einem großen Stausee vom Boot. Die maximale Tiefe des Sees liegt in dem von mir befischten Bereich meistens bei etwa 3m bis 7m und in der Fahrrine bei bis zu 14m. Es variiert und es gibt durchaus ein paar interessante Spots (Steinpackungen, Kanten, Stege, Einläufe, uvm.).

Ich habe den Fragebogen weitestgehend ausgefüllt, allerdings geht es mir nicht ausschließlich um die Empfehlung einer ganz bestimmten Rute, sondern vielmehr um die wesentlichen Eigenschaften, die die Rute haben sollte. Das macht es für mich wiederum einfacher, auch ein bisschen weiter zu stöbern, gezielt in Läden zu gehen und auch zu verstehen, welche Vor- und Nachteile gewisse Eigenschaften einer Rute haben. Gibt es irgendwo eine genaue Info, wie Ruten für den einen oder anderen Zweck funktionieren und welche Eigenschaften sich wie beim Angeln zeigen? Gebt gerne auch Tipps zur Rolle und Schnur, falls ich da auf etwas gezielt achten muss oder sollte.

Ganz grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich für die von mir beschriebene Angelei mit einer BC oder einer Spinning besser aufgestellt bin. Grundsätzlich mag ich beides, habe an meiner leichten Hechtkombo die BC durchaus lieben gelernt. Im Hinblick auf das WG wäre ich zu ca. 7-20g. tendiert. An manchen Gewässern ginge es womöglich noch leichter, allerdings habe ich ja durchaus eine respektable Tiefe, in der die Fische (mindestens im Winter) stehen und die auch gut befischen können möchte. Könnt ihr dem zustimmen oder habt ihr eine andere Meinung?

Ich freue mich über eure Hinweise, ergänze gerne noch Angaben, wenn etwas fehlt und sage jetzt schon einmal Danke!

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 250 cm. Relativ egal, vom Boot eher nicht übermäßig lang.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.

[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar... Trailer am C-/T-Rig und DS

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?

[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
100-150 Euro
insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Zuletzt bearbeitet:

Hangel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
696
Habe mir dafür relativ günstig die Westin W3 Finesse T&C als 225 cm und 5-15 gr geholt.
Die Rute kann auch mal ein paar gr mehr ab. Super Rückmeldung und verhält sich auch im drill super.

Für mich war es die erste spezifische Rig-Rute und ich bin absolut begeistert, Preis-Leistung ist echt perfekt.

ErikHbt

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
252
Ich fische dafür die A-TEC Crazee Eging S822M Aori Stick
Etwas länger da ich eher vom Ufer unterwegs bin aber bin Mega zufrieden. Wichtig ist mir ein sensible spitze.

Bedingungen bei mir sind ähnlich zu deinen. Angel auch meistens in 3-8m Tiefe
Vom Ufer manchmal schwere Gewichte um die 20g um einfach weiter raus zu kommen

Für das Finesse Angeln hab ich lieber eine Spinning, fühlt sich für mich einfach besser an. Hab aber der BC auch nicht lange die Chance dazu gegeben, war irgendwie von Anfang an nicht so meins damit C-Rig usw zu fischen

Mohrchen

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.553
Ich fische für diese Zwecke die Zeck Momentum ST 2,35 m bis 28 g.
Die sollte genau ins Budget passen. Sie ist schön leicht für den Preis und hat SIC Ringe.
Als Rolle benutze ich eine Stradic C2500S.

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
733
Spontan fällt mir auch die Zeck Momentum Spin ST 235 ein, wenn man ein Solid tip möchte (ich zumindest bevorzuge das bei DS und auch CR und TR). Sonst ist die genannte A-TEC ebenfalls eine top Rute!

semocreek

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Cool! Danke für die Tipps. Das verschafft mir schon einmal eine Auswahl. Eine Solid Tip ist quasi eine maximal sensible Spitze, um zaghafte Bisse zu erkennen? Ich meine das ist mir im Kontext von Jig-Ruten begegnet. Wäre das für die Angelei mit C- und T-Rig und auch DS wichtig / ideal?

Zuletzt bearbeitet:

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
733
Cool! Danke für die Tipps. Das verschafft mir schon einmal eine Auswahl. Eine Solid Tip ist quasi eine maximal sensible Spitze, um zaghafte Bisse zu erkennen? Ich meine das ist mir im Kontext von Jig-Ruten begegnet. Wäre das für die Angelei mit C- und T-Rig und auch DS ebenso wichtig / ideal?
Ich finde schon, manche nicht. Für alles wo man Köder schleift und zuppelt nutze ich gerne einen ST. Für alle Führungen bei denen man den Köder mit der Rute beschleunigen muss (zB Zander Jiggen) wäre eine solche Rute wieder suboptimal.
Wobei es auch Unterschiede bei der Härte der ST gibt…

pikehuntergrw

Belly Burner
Punkte Reaktionen
39
Ich empfehle die Cherry Stick Serie von Zeck, für dein vorhaben absolut perfekt und der Kundenservice is top, wenn dir mit der Rute irgendwas passiert schreibst du einfach ne Mail und hast paar Tage später vollkommen kostenlos ein neues Rutenteil im "Briefkasten"

Fiefie

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Cool! Danke für die Tipps. Das verschafft mir schon einmal eine Auswahl. Eine Solid Tip ist quasi eine maximal sensible Spitze, um zaghafte Bisse zu erkennen? Ich meine das ist mir im Kontext von Jig-Ruten begegnet. Wäre das für die Angelei mit C- und T-Rig und auch DS wichtig / ideal?
Moin.
Bin gerade auch auf der Suche nach einer Rig Rute und aufgrund des 1a Zeck Support steh ich vor dem Kauf der Momentum 235 St.
Wie hast du dich entschieden?
Gruß u Petri Heil
Steven

Oben