semocreek
Barsch Simpson
Hallo zusammen!
Ich möchte im Sommer hin und wieder den Barschen mit sog. Rigs wie dem Carolina- udn Texas-Rig sowie Dropshot nachstellen. Ich glaube (und hoffe), dass die Angelei mit diesen Methoden mindestens sehr ähnliche Ruten erfordert. Korrigiert mich aber, wenn ich falsch liege.
Ich angle an einem großen Stausee vom Boot. Die maximale Tiefe des Sees liegt in dem von mir befischten Bereich meistens bei etwa 3m bis 7m und in der Fahrrine bei bis zu 14m. Es variiert und es gibt durchaus ein paar interessante Spots (Steinpackungen, Kanten, Stege, Einläufe, uvm.).
Ich habe den Fragebogen weitestgehend ausgefüllt, allerdings geht es mir nicht ausschließlich um die Empfehlung einer ganz bestimmten Rute, sondern vielmehr um die wesentlichen Eigenschaften, die die Rute haben sollte. Das macht es für mich wiederum einfacher, auch ein bisschen weiter zu stöbern, gezielt in Läden zu gehen und auch zu verstehen, welche Vor- und Nachteile gewisse Eigenschaften einer Rute haben. Gibt es irgendwo eine genaue Info, wie Ruten für den einen oder anderen Zweck funktionieren und welche Eigenschaften sich wie beim Angeln zeigen? Gebt gerne auch Tipps zur Rolle und Schnur, falls ich da auf etwas gezielt achten muss oder sollte.
Ganz grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich für die von mir beschriebene Angelei mit einer BC oder einer Spinning besser aufgestellt bin. Grundsätzlich mag ich beides, habe an meiner leichten Hechtkombo die BC durchaus lieben gelernt. Im Hinblick auf das WG wäre ich zu ca. 7-20g. tendiert. An manchen Gewässern ginge es womöglich noch leichter, allerdings habe ich ja durchaus eine respektable Tiefe, in der die Fische (mindestens im Winter) stehen und die auch gut befischen können möchte. Könnt ihr dem zustimmen oder habt ihr eine andere Meinung?
Ich freue mich über eure Hinweise, ergänze gerne noch Angaben, wenn etwas fehlt und sage jetzt schon einmal Danke!
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 250 cm. Relativ egal, vom Boot eher nicht übermäßig lang.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar... Trailer am C-/T-Rig und DS
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute /Combo ausgeben?
100-150 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
Ich möchte im Sommer hin und wieder den Barschen mit sog. Rigs wie dem Carolina- udn Texas-Rig sowie Dropshot nachstellen. Ich glaube (und hoffe), dass die Angelei mit diesen Methoden mindestens sehr ähnliche Ruten erfordert. Korrigiert mich aber, wenn ich falsch liege.
Ich angle an einem großen Stausee vom Boot. Die maximale Tiefe des Sees liegt in dem von mir befischten Bereich meistens bei etwa 3m bis 7m und in der Fahrrine bei bis zu 14m. Es variiert und es gibt durchaus ein paar interessante Spots (Steinpackungen, Kanten, Stege, Einläufe, uvm.).
Ich habe den Fragebogen weitestgehend ausgefüllt, allerdings geht es mir nicht ausschließlich um die Empfehlung einer ganz bestimmten Rute, sondern vielmehr um die wesentlichen Eigenschaften, die die Rute haben sollte. Das macht es für mich wiederum einfacher, auch ein bisschen weiter zu stöbern, gezielt in Läden zu gehen und auch zu verstehen, welche Vor- und Nachteile gewisse Eigenschaften einer Rute haben. Gibt es irgendwo eine genaue Info, wie Ruten für den einen oder anderen Zweck funktionieren und welche Eigenschaften sich wie beim Angeln zeigen? Gebt gerne auch Tipps zur Rolle und Schnur, falls ich da auf etwas gezielt achten muss oder sollte.
Ganz grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich für die von mir beschriebene Angelei mit einer BC oder einer Spinning besser aufgestellt bin. Grundsätzlich mag ich beides, habe an meiner leichten Hechtkombo die BC durchaus lieben gelernt. Im Hinblick auf das WG wäre ich zu ca. 7-20g. tendiert. An manchen Gewässern ginge es womöglich noch leichter, allerdings habe ich ja durchaus eine respektable Tiefe, in der die Fische (mindestens im Winter) stehen und die auch gut befischen können möchte. Könnt ihr dem zustimmen oder habt ihr eine andere Meinung?
Ich freue mich über eure Hinweise, ergänze gerne noch Angaben, wenn etwas fehlt und sage jetzt schon einmal Danke!
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 250 cm. Relativ egal, vom Boot eher nicht übermäßig lang.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar... Trailer am C-/T-Rig und DS
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute /
100-150 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
Zuletzt bearbeitet: