Barschrute ca 2.3m 5 bis 15 g WG in ml als Spinning Version

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hallo
ich suche eine ca 2.3 m lange Barschrute in ml Wg ca 5 bis 15g als Ersatz für meine Tict scram exr 77 sis die leider in den ewigen Jagtgründen eingegangen ist.
Mein Favorit wäre die Poseidon Prodotyp20 762ml die ist aber nirgends zu bekommen. Shimano adrena 276m wohl zu heftig die 267ml sowie die Harty Rise Evolution3 und Factory zu kurz.
Die Tict ist mir beim Anhieb gebochen ich weis zwar das sowas passieren kann weis trotzdem nicht ob ich noch mal eine will.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee welche Ruten noch in frage kommen würden. Fische damit Hauptsächlich mit Rigs C und Drop Shot und manchmal faulenze ich auch damit. Richtiges jiggen normal nie da hab ich 2 andere Ruten dafür.
Danke schon mal
Andreas
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi Andreas,
hätte eine Idee, die ich teilen möchte. Leider nix von der Stange. Fishing Art hat seit 2020 eine neue Blankserie am Start, ich habe einen der ersten Blanks erhalten, mir aber als BC aufgebaut.
Noctis, 7f, verbaut wurde das neueste Carbonmaterial mit Nanotechnologie und spez. Elastomeren. Das Besondere ist der Taper, sehr feine Spitze, kein Solid Tip, mit ca. 1,1mm, dazu ein schönes Rückgrat welches unter Last toll mit arbeitet. Ich fische sie ab 5gr, max. Wurfgewicht ist 20gr, aber Jiggen geht nicht mit dem Gewicht! Kollegen von mir nehmen sie gerne zum Dropshotten, da kannste gut 14gr dran hängen und noch gut werfen mit kleinen Ködern, Rig fischen ist auch optimal aufgrund der feinen Spitze, gibt schön nach. Hast für den Anschlag aber genügend Backbone. Die 17er Version ist aber keine Barschrute für 25cm Barsche, aber eine Rute, die auch locker 25gr werfen kann, hat ja auch etwas Wumms ;). Bei Fragen melden ...
LGB
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Hallo
ich suche eine ca 2.3 m lange Barschrute in ml Wg ca 5 bis 15g als Ersatz für meine Tict scram exr 77 sis die leider in den ewigen Jagtgründen eingegangen ist.
Mein Favorit wäre die Poseidon Prodotyp20 762ml die ist aber nirgends zu bekommen. Shimano adrena 276m wohl zu heftig die 267ml sowie die Harty Rise Evolution3 und Factory zu kurz.
Die Tict ist mir beim Anhieb gebochen ich weis zwar das sowas passieren kann weis trotzdem nicht ob ich noch mal eine will.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee welche Ruten noch in frage kommen würden. Fische damit Hauptsächlich mit Rigs C und Drop Shot und manchmal faulenze ich auch damit. Richtiges jiggen normal nie da hab ich 2 andere Ruten dafür.
Danke schon mal
Andreas
Für DS und CR ist meine Lieblingsrute in dem Bereich tatsächlich die „normalen“ Silverado.
Ich würde versuchen die gebraucht irgendwie zu bekommen.
Ein Kumpel hat sich die LDT sogar aus Italien schicken lassen.
Gerade DS finde ich klasse an der Rute und auch kleine Fische machen richtig Spaß an der Rute.
 

wirt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hallo
Die normale hatte ich gar nicht auf den Schirm . Ml schauen ob es die noch irgendwo gibt
 

wirt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hi Andreas,
hätte eine Idee, die ich teilen möchte. Leider nix von der Stange. Fishing Art hat seit 2020 eine neue Blankserie am Start, ich habe einen der ersten Blanks erhalten, mir aber als BC aufgebaut.
Noctis, 7f, verbaut wurde das neueste Carbonmaterial mit Nanotechnologie und spez. Elastomeren. Das Besondere ist der Taper, sehr feine Spitze, kein Solid Tip, mit ca. 1,1mm, dazu ein schönes Rückgrat welches unter Last toll mit arbeitet. Ich fische sie ab 5gr, max. Wurfgewicht ist 20gr, aber Jiggen geht nicht mit dem Gewicht! Kollegen von mir nehmen sie gerne zum Dropshotten, da kannste gut 14gr dran hängen und noch gut werfen mit kleinen Ködern, Rig fischen ist auch optimal aufgrund der feinen Spitze, gibt schön nach. Hast für den Anschlag aber genügend Backbone. Die 17er Version ist aber keine Barschrute für 25cm Barsche, aber eine Rute, die auch locker 25gr werfen kann, hat ja auch etwas Wumms ;). Bei Fragen melden ...
LGB
Hätte schon gerne eine Barschrute . Sonnst wäre die Rute super.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Die normale Silverado ML ist vom P/L mMn kaum zu schlagen.
Der Blank, das Finish, Torzite Beringung und das bei unter 90gr. bei 2,3m
Obwohl die so leicht ist, dennoch robust genug. Anfangs war ich etwas skeptisch. Habe die Rute schon eine Zeit im Bestand und finde die immer noch klasse.

Ich würde genau nach dieser Rute suchen, für deine Anforderungen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hätte schon gerne eine Barschrute . Sonnst wäre die Rute super.
:emoji_thumbsup: ja das ist ne Barschrute, wenn auch keine superleichte. Rute mit 15gr reales WG, ist ja keine UL oder L, sondern wie Du schreibst eine ML (glaub ich :), benutze diese Begriffe eher selten). Eine Rute, die bei 25cm Barschen Bock macht, würde ich eher im 10gr Bereich und darunter sehen. Leider bist Du zu weite weg, sonst könntest Du sie Dir ansehen ... viel Erfolg bei der weiteren Suche. LGB
 

wirt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Das ist wohl richtig was du da schreibst. Es ist halt immer schwierig wenn man :fearscream: sich auf etwas eingeschossen hat. Und ja wenn man sich so eine Rute mal anschauen und probewedeln kann ist das natürlich perfekt.
Andres
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Was für Gewichte willst du real damit fischen? Hab die ML Silverado nur als Caste und nutze die Rute von ca. 5-12g.
Ansonsten hat Yamaga Blanks bei den Blue Current's ein paar schöne lange Ruten, an denen Barsche viel Spaß machen.
 

wirt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hallo
5 bis 10 allerhöchstens 14 g G ewichte wollte ich damit fischen . Und 3er Gummis . Soll wohl der gleiche Blank sein Caste und Spinning oder?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ein 3inch Gummi wiegt ja auch schon 2-4g, somit reden wir von Wurfgewichten von 7-14g (bis max 18g). Das würde bei mir eine M-Rute bedeuten, wenn sie real angegeben ist (fische meine Ruten nie bis zum Anschlag).
Somit wäre die Silverado M auch eine Option...
 

wirt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Eine M Rute habe ich darum eine ML. Sollte sie nur 8 oder 10 g plus Gummi vertragen ist das auch ok.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Dann sollte die ML Silverado okay sein...
Ansonsten mal bei Yamaga Blanks schauen. Ich fische die Baitcaster Blue Current 78 Bait NANO (angegeben bis 15g) mit Köpfen von 3-7g mit Gummis von 2-3 inch.
Vielleicht mal mit Nippon Tackle Kontakt aufnehmen. Diese hört sich interessant an:
 

Oben