• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flip_4

Belly Burner
Registriert
14. November 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
145
Ort
Hochtaunus
Hab mir beim Angebot bei HuB die Vanford 2500 gegönnt und suche jetzt eine passende Rute.
Es soll finesse rigs wie c-rig, dropshot etc. oder jigs mit 5-7gr, max. 10gr und kleinere Gummifische gefischt werden.
Auch kleinere/leichtere Wobbler und Twitchbait soll damit gut gehen (3-10gr). Wenn man die Rute auch noch ab und zu für Forellenfischen (Spoon, Spinner) benutzen kann, wäre es optimal.
Preislich hab ich mir ca. +-150€ vorgestellt.

Folgende hab ich mir schon genauer angeschaut:

A-TEC Crazee Bass Game S662ML
Major Craft New BASSPARA BXS-662ML
Tailwalk Backhoo Tres S672ML
Tailwalk BackHoo RISE S632ML
Tailwalk Del Sol SPII S632ML
Shimano Zodias 268ML
Zeck Cherry-Stick Black 3-12

NS Blackholes gefallen mir auch gut, aber da werde ich vor Ort mir mal eine mitnehmen (wesentlich günstiger als hier)
Gerne auch andere Vorschläge

1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
ca. 1,9-2,2

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar....
[x ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Daiwa Ninja X 5-20gr. Könnte für kleine Köder mehr Rückmeldung geben. Kleinere Barsche spürt man nicht gut

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
__ca. 150___________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Vanford 2500

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
180
Ne westin w6 Finesse tc 5-15 Gramm. Echt ne tolle Rute. Wurfgewicht kann man ausreizen würde ich sagen. 10 Gramm Wobbler könnte heikel werden, aber für alles andere top und besser als ne Zodias :)
 

JasperJazz

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Mein persönlicher Favorit ist die Bullseye Ultraboost Barsch Rute, die liegt perfekt im Gewicht und ist ca. 20 Euro teurer aber wirklich ein toller Stock.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.014
Punkte Reaktionen
5.854
Ne westin w6 Finesse tc 5-15 Gramm. Echt ne tolle Rute. Wurfgewicht kann man ausreizen würde ich sagen. 10 Gramm Wobbler könnte heikel werden, aber für alles andere top und besser als ne Zodias :)
Hast du beide gefischt? W6 hatte ich bis jetzt nur trocken in der Hand.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
59
Alter
26
Ort
Schwerin
Wenn du deine Hände an eine Backhoo Rise bekommst, kannst du besten Gewissens zuschlagen, eine der besten Ruten die ich in meinem Leben gefischt habe.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Cherry Stick ist gut, ich würde aber eher die 4-16g Variante nehmen. Es sei denn, du speckst die Hardbaits auf max. 8g ab.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
59
Alter
26
Ort
Schwerin
Cherry Stick ist gut, ich würde aber eher die 4-16g Variante nehmen. Es sei denn, du speckst die Hardbaits auf max. 8g ab.
Stimmt diese Einschränkung müsste ich bei der Backhoo Rise auch noch machen, nach oben hin ist sie auf jeden Fall begrenzt. 10 gr Bullets gehen auch noch, aber 7 gr Gewichte ist der Wohlfühlbereich und bei Twitchbaits würde ich auch nicht über 8 gr gehen.

Die Crazee Bass ist da deutlich toleranter, wie ich finde. Da hab ich die L und die M als Spin.
 

flip_4

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. November 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
145
Ort
Hochtaunus
Stimmt diese Einschränkung müsste ich bei der Backhoo Rise auch noch machen, nach oben hin ist sie auf jeden Fall begrenzt. 10 gr Bullets gehen auch noch, aber 7 gr Gewichte ist der Wohlfühlbereich und bei Twitchbaits würde ich auch nicht über 8 gr gehen.

Die Crazee Bass ist da deutlich toleranter, wie ich finde. Da hab ich die L und die M als Spin.
Findest du die Backhoo Rise besser als die Crazee Bass?
Hardbait bis 8gr ist ausreichend
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
59
Alter
26
Ort
Schwerin
Findest du die Backhoo Rise besser als die Crazee Bass?
Hardbait bis 8gr ist ausreichend
Besser ist immer subjektiv. Wenn du es auf die Rückmeldung beziehst, liegen da Welten dazwischen für mich. Die Backhoo Rise hat die beste Rückmeldung unter all meinen Ruten.(Vergleich zur Expride hinkt im Zweifel, da es sich um eine M handelt) Die Crazee Bass ist aus meiner Sicht eine mega gute Allroundrute, auch Chatterbaits machen daran Laune, weil sie eben etwas "stumpfer" ist. Aber in Bezug auf die Tailwalk hab ich schon überlegt mir ne zweite zu holen, weil ich Angst habe, keine mehr zu kriegen wenn meine Mal ins Gras beißt ;)
 

flip_4

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. November 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
145
Ort
Hochtaunus
Besser ist immer subjektiv. Wenn du es auf die Rückmeldung beziehst, liegen da Welten dazwischen für mich. Die Backhoo Rise hat die beste Rückmeldung unter all meinen Ruten.(Vergleich zur Expride hinkt im Zweifel, da es sich um eine M handelt) Die Crazee Bass ist aus meiner Sicht eine mega gute Allroundrute, auch Chatterbaits machen daran Laune, weil sie eben etwas "stumpfer" ist. Aber in Bezug auf die Tailwalk hab ich schon überlegt mir ne zweite zu holen, weil ich Angst habe, keine mehr zu kriegen wenn meine Mal ins Gras beißt ;)
Es wurde die Tailwalk BackHoo RISE S632ML, gab es bei Nippon gerade im Angebot.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Stimmt diese Einschränkung müsste ich bei der Backhoo Rise auch noch machen, nach oben hin ist sie auf jeden Fall begrenzt. 10 gr Bullets gehen auch noch, aber 7 gr Gewichte ist der Wohlfühlbereich und bei Twitchbaits würde ich auch nicht über 8 gr gehen.

Die Crazee Bass ist da deutlich toleranter, wie ich finde. Da hab ich die L und die M als Spin.
Mal ne Verständnisfrage: warum gehen bei einer rute 10g bullets aber keine 10g hardbaits?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Weil ein Twichbait beim einholen/animieren mehr Widerstand leistet.

Nur weil du das Gewicht werfen kannst, ist der Blank nicht immer dafür geeignet, einen Köder dieses Gewichts zu animieren, wenn der aufgrund seiner Bauweise zusätzlich massiven Wasserwiderstand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Da gibst du schon auf? Starke Vorstellung. Schön, dass Neulingen hier noch geholfen wird und Leute das auch noch lustig finden ; -)

PS: wenns so einfach ist ,warum erklärst du es nicht so, dass es auch jeder versteht, der es noch nicht probiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben