Barschrute - Back to the roots

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Ruten ein wenig auszusortieren bzw. meine Setups anzupassen.

Ich fische aktuell auf Barsch hauptsächlich die einteilige Zodias 2-7g 2,02m. An sich ist an der Rute nichts auszusetzen. Allerdings fische ich meist eh 3-7g chebu + 3" Trailer oder 5-7g bullets.. die Zodias kann auch mehr ab, aber es macht ja wenig Sinn sie nur am oberen Ende zu fischen.

Sie würde dann einfach meine HardbaitRute werden.

Heißt ich benötige dann eine neue "Jigge" zum jiggen, Rigs, chebus angeln. Allerdings mit ein wenig mehr WG.

Eigentlich habe ich mich in die Expride L? 2-10g verguckt. Habe allerdings schon Adrena (BC), und Yasei perch finess ltd.. Ich glaube die 2-10g kann auch mehr ab als angegeben?

Habt ihr Empfehlungen, welche in die gleiche Richtung gehen?

Bin gespannt!

Beste Grüße
Bushi
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.502
Ort
NRW
Die Expride L ist etwas underrated aber auch nicht so extrem wie man es oft hört, die ML ist dagegen schon deutlich kräftiger, obwohl offiziell nur ein Gramm mehr WG vorliegt.

Für dein Vorhaben ist die L eine sehr gute Wahl!
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Die ML ist mit 2 g. Höher angegeben..
allerdings finde ich (meine subjektive Meinung) die neue 2610-2 ML hat ne weichere Spitze als die 265ML-2.. bzw mehr flex..
Für Gummi am Boden (Chebu, Jika, Bullets usw) würde ich die 2610ml-2 empfehlen
Zum Jiggen die alte 265ml..
Die neue 2610ml-2 würde ich mit Max. 10g. +3“ Trailer und die alte mit sogar 12g. +3“ im Notfall auch 14g. +2-3“ Trailer Fischen
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Nur mal interessehalber, was hat das mit "back to the roots" zu tun?
Hätte hier jetzt eher die Suche und Empfehlungen zu längeren, weicheren und eher parabolen (Glasfaser-) Ruten erwartet.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ach sorry wenn man krank ist vergisst man manches

Will einfach mal wieder mit nur einer Rute auf Barsch los und nicht wie aktuell die Auswahl zwischen 5 Ruten haben

Eine Rute und lieber angeln statt Ruten schleppen. Und mit irgendwas zwischen 4-12g wäre das für mich wie früher.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Ach sorry wenn man krank ist vergisst man manches

Will einfach mal wieder mit nur einer Rute auf Barsch los und nicht wie aktuell die Auswahl zwischen 5 Ruten haben

Eine Rute und lieber angeln statt Ruten schleppen. Und mit irgendwas zwischen 4-12g wäre das für mich wie früher.
Frage doch einmal Carsten von @Lurenatic betreffend der Legit Design Stand Out ML als Spinning in 1+1 geteilt oder 2-geteilt (CC). Verträgt wohl ein paar g mehr als die abgegebenen 11 g.

Vielleicht auch mal die Palms Molla Serie anschauen.

Bei der Expride kenne ich die alte ML in kurz sowie lang. Darunter leider so nichts. Bei den Casten dann aber schon fast alle, aber hier nicht gefragt.

Als Allrounderin würde ich dann aber doch lieber mit ner ML anstatt ner L losziehen.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Die L ist auch meine Wahl, wenn ich nur eine Rute mit ans Wasser nehme.

10g + schlanke 4“ lassen sich im Stillgewässer noch halbwegs angenehm führen. Höher würde ich aber nicht gehen wollen. Das Optimum liegt mMn bei 5-7g + 2“-4“. Beim Werfen sind Gewichte um die 10g (zzgl. Köder) aber überhaupt kein Problem (nutze ich viel fürs DS und C-Rig).

Hinzu kommt noch, dass es in meinen Augen eine der schönsten Ruten am Markt ist.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Wie teuer darf die Rute sein und wie groß sind die zu erwartenden Barsche?

Ein paar Ruten die das min. und max. Gewicht mitmachen.

- Evergreen Salty Light Tough
- TICT SRAM
- HR Valley Hunter
- HR Black Arrow
- Legit Design SO ML
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Han die Legit design ML auch schon ne Weile gefischt und wenn der lange griff vor der rolle nicht wäre wäre sie auch noch da. Tolle rute mit toller aktion.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Also im Schnitt so max. 40cm. Mehr geben meine Gewässer nur sehr selten her. Hecht ist je nach Gewässer natürlich immer Beifang - gern auch 80+. Aber das geht ja sogar mit meinem UL Zeug.

Preislich ist bei mir mit absolutem max. 300€ eine gesunde Grenze. :D Mehr als das muss ich einfach nicht ausgeben, um ne sehr geile Rute zu haben.

Die HR Valley Hunter hatte ich mir in Reviews angesehen, aber noch nicht in der Hand gehabt. Sobald ich wieder ganz gesund bin geht es in den Laden, um Ruten zu begrabbeln. Vielleicht warte ich auch noch bis zum Black Friday... aber das ist noch so lange hin und die gute Zeit hat bereits begonnen. :D
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
+1 für die „alte“ Expride 266l-2

12g/8cm ist auch bei mir im langsam fließenden Fluss mein Maximum an der Rute. Beim Faulenzen (ohne hartes Anjiggen) fühl ich mich da noch sehr wohl. Aber auch kleine Wobbler gehen gut. Squirrel 61, Chubby, etc. Spinmads fische ich an ihr bis 10g.

Bisse kommen schön durch und der Drill macht auch bei kleineren Fischen Spaß. Rückgrat hat sie aber auch, selbst starke Döbel der Kategorie 55+ macht sie spielend. Hab sie mit der Stradic 2500 kombiniert.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Die 2017 Expride in L ist ebenfalls meine Lieblingsrute auf Barsch. Allerdings habe ich jetzt im Herbst festgestellt, dass teilweise der Bums fehlt, wenn die Fische vorsichtig/zaghaft beißen. Dadurch hatte ich mehrere Aussteiger. Also auf die ML gewechselt und sie hingen alle.
MMn. etwas, was man viell. im Hinterkopf haben sollte.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich war heute mal im Laden und habe mir ein paar Ruten angesehen.

Sehr überzeugt war ich von der Bullseye Cherrypicker (auch wenn der Aufdruck mich ein wenig nervt).

Ansonsten war die Expride wirklich die schönste für mich. Mal ne Nacht drüber schlafen und mal gucken.

Ich vermute mal nicht, dass es die Cherrypicker am Black Friday lohnenswert günstiger geben wird.
 

Oben