• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Hast du im Herbst dort schon fängige Spots gehabt?
Schaffst du es trotz deines vollen Kalenders zu unterschiedlichen Zeiten ans Wasser?
@Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.267
Ort
Bamberg
Hast du im Herbst dort schon fängige Spots gehabt?
Schaffst du es trotz deines vollen Kalenders zu unterschiedlichen Zeiten ans Wasser?
@Promachos
Ich hab mir die Hafenkarte eigens wegen der Winterangelei geholt. Im Herbst fange ich meine Barsche woanders.;)
Das mit den unterschiedlichen Zeiten lässt sich einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.267
Ort
Bamberg
Das (oder der Eingang zu diesen) dürfte der entscheidene Parameter sein, oder ? ;)
Wenn du damit meinst, dass man dort besonders gut fängt, dann nein. Ich hab die beiden Hafeneinfahrten jetzt häufig ohne jeden Kontakt beackert. Allerdings habe ich flache und verkrautete Seite der einen Einfahrt bisher ausgelassen - vielleicht war das ein Fehler.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Auf die Hafeneinfahrten würde ich mich gar nicht so stark fokussieren. Bereiche die breiter sind oder sich deutlich verbreitern, Struktur mit lebenden Kraut bzw. Pflanzen und Muscheln, abfallende Kanten zur Fahrrinne, Stellen im Windschatten. Dann mit einem langsam über den Grund geschliffenen Krebs oder Creature (1-2 Kurbelumdrehungen je nach Rolle und Ruhepausen von gerne mal 5-10 Sekunden) Strecke machen und wenn es die ersten Anfasser oder Bisse gibt, diese Stellen gezielt und intensiv weiter beangeln. Gegebenenfalls auch mit Köderwechseln und unterschiedlicher Präsentation.

Solltest du so gar keine Bisse bekommen bzw. Fische finden, würde ich mit einem tiefer laufenden Suspender diese Stellen wieder ablaufen. Auch hier sind Ruhepausen von bis zu 5 oder 10 Sekunden nach dem twitchen häufig der Schlüsselreiz, um doch Bisse zu provozieren. Die kommen zum Teil richtig aggressiv. Da war ich selbst erstaunt.

Funktioniert natürlich alles nur wenn die Fische mitspielen. Die haben bekanntlich ja oftmals andere Interessen und pfeifen, auf unsere Angeltherorien.
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
1.550
Ort
Köln
Also dass ein Barsch lieber den Krebs frisst, wie den Fisch halte ich für sehr gewagt. Denke da macht eigentlich die Gelegenheit den Schnapper...
Oder habt ihr nur Pumperbarsche, die aufs Protein achten?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das kannst du halten wie einen Buslenker. Diverse Krebse = Bisse und Fische. Diverse Gummifische = keinerlei Kontakte. Auch mehrfach die Gegenprobe gemacht, an unterschiedlichen Angeltagen. Ende der Durchsage.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Also dass ein Barsch lieber den Krebs frisst, wie den Fisch halte ich für sehr gewagt. Denke da macht eigentlich die Gelegenheit den Schnapper...
Oder habt ihr nur Pumperbarsche, die aufs Protein achten?

Ich denke es liegt weniger am Protein (Krebs hat da nicht wirklich mehr als Fisch), sondern eher damit das Krebse langsamer und leichter zu jagen sind und Fische im Winter versuchen Energie zu sparen und träge sind und daher eher langsame Beute bevorzugen
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die Fische sind genau so lahm unterwegs, wie die Krebse. Macht bei den Temperaturen sicher keinen Unterschied. Zumal ein flüchtender Krebs, ultraschnell ist. Ich denke es liegt eher daran, dass sie Krebse und Creatures nicht permanent von Anglern vor die Nase gehalten bekommen. Der Gewöhnungseffekt ist sicher nicht so ausgeprägt und der Argwohn, deshalb kleiner. Zumal man Krebse bzw. Creatures auch anders und viel subtiler präsentieren kann. Schleifen über den Grund erzeugt zudem viel Aufmerksamkeit und wirbelt viele Sedimente auf. Das spricht sicher auch die Neugier der Fische an. Zumindest bei mir, sprechen die Fänge der letzten 3 Monate eine deutliche Sprache. Unabhängig, vom Gewässer.
 
Zuletzt bearbeitet:

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Doch! Von mir! :)
Und es funktioniert hervorragend.

Sag ich ja. Die letzten Wochen bringen "normale" Gummis so gut wie keinerlei Kontakte während Krebse ab 3 Inch und dicke Creatures, fast immer Fische bringen, oder zumindest ein paar Kontakte provozieren. Habe das jetzt vom Stillwasser über Kanäle bis zum Fluss getestet. Das Ergebnis war überall gleich. Einzige Ausnahme bilden an manchen Tagen tiefer laufende Twitchbaits wie der TrickShad & Co. Die gehen ab und an auch richtig gut. Sehr harte Twitches und extrem lange Standphasen, sind da oft der Bringer. Funktioniert auch über 12m tiefen Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Im moment gehen bei mir die Dolive Sticks 3,5 am Jika- und Freerig sehr gut.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
@Promachos
zum absuchen im Winter nehme ich das T-Rig. Das führe ich nicht richtig langsam, gezupft würde ich das beschreiben.D.h.: ich schleife es über Grund und wenn Spannung aufkommt durch Steine o.ä. dann "pitch" ich aus dem Handgelenk. Die Montage springt dann über das Hindernis hinweg. So halten sich die Hänger echt in Grenzen! Wenn ich Biss habe, fische ich den Bereich intensiv und langsam aus. Momentan fische ich mit Skirt am T-Rig und Bubblin shaker in 5"...aber da hat ja jeder seine eigenen Favoriten.
Das schleifen und "pitchen" ist ein Kompromiss sozusagen, zum Absuchen....Langsam Strecke machen........
Meine Erfahrung ist, hat man einen Biss, dann fängt man über längere Zeit im Nahbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben