• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
Hallo :emoji_hand_splayed:
Bei mir läuft es zur Zeit nicht gut was die Barsche betrifft.
Ich wollte mal fragen auf welche Köder ihr im Winter so setzt.
Dezent, viel Druck o.Ä..
Liebe Grüsse
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Ecogear Bug Ant 3"
Reins Ring Craw 2,5"
Lunker City Ribster 3"
Das ganze am Carolina Rig mit ca 50cm Vorfach gaaaaaaanz langsam über den Grund geschliffen. Pro Wurf 2-3 mal hüpfen lassen und gelegendlich bis zu 5 Sekunden liegen lassen. Lunker City Hellgies in 3" werd ich diesen Winter auch testen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Das wichtigste ist zunächst Spots zu finden, wo sie sich aufhalten.
Die erwähnte Technik wie CR, TR, FR, DS, skirted Jigs, Ned Rig etc. langsam und hart am Grund zu Fischen funktioniert. Allerdings auch nur wenn Sie Träge am Grund liegen, was sie oft tun, in der kalten Jahreszeit.
Ich habe allerdings schon etliche Sternstunden mit kleinen Jerks (Squirrel und Co) erlebt, wo es Grundnah nicht mal einen Biss gegeben hat. Hart gejerkt aber mit langen Pausen stehen lassen.
Also schön flexibel bleiben.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Das wichtigste ist zunächst Spots zu finden, wo sie sich aufhalten.
Die erwähnte Technik wie CR, TR, FR, DS, skirted Jigs, Ned Rig etc. langsam und hart am Grund zu Fischen funktioniert. Allerdings auch nur wenn Sie Träge am Grund liegen, was sie oft tun, in der kalten Jahreszeit.
Ich habe allerdings schon etliche Sternstunden mit kleinen Jerks (Squirrel und Co) erlebt, wo es Grundnah nicht mal einen Biss gegeben hat. Hart gejerkt aber mit langen Pausen stehen lassen.
Also schön flexibel bleiben.
So lief es bei mir die letzten Wochen. Strecken von 10 bis 15 Fischen, keiner unter 40 cm. Vorher mit Texas und Jigs an den gleichen Stellen gefischt. Da hatte ich keinen einzigen Biss
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Bei uns auf den Seen könnte ich momentan am Grund nix fangen,die Barsch jagen momentan komischerweise an der Oberfläche und durchbrechen diese auch regelmäßig.... Twitchbaits vornehmlich Floater oder Suspender sind bei mir zur Zeit die angesagte Waffe.Konnte die Tage sogar welche auf Topwater fangen
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Ich kann nur -im Auschlussverfahren sagen, was -im Gegensatz zum Sommer, wo sie der unangefochtene und uneinholbare Bringer in allen erdenklichen Situationen und Tiefen waren- überhaupt nicht läuft : Spinmad und seine Derivate.
Weder gezogen, noch gejiggt, noch gefaulenzt auch nicht stundenlang liegen gelassen. Spinmad loost im Winter kompromisslos ab.
Vermutlich, wen wunderts, "zu viel" oder "zu schnell" bei den aktuellen Temperaturen,

Gruß
BM
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich habe die Erfahrungen machen müssen, das an "klassischen" Barschplätzen wie unter Brücken, Unterwasserstrukturen wie Betonmauern an Wendebecken, im Freiwasser von Sportboothäfen usw. mit klassischen Dropshotködern wie Fischchen (V-Tails) absolut nichts auf Barsch funktioniert hat. Ein Kollege fing mit Gummiwurm, Wacky angeködert, unter Stegen und an Schiffen innerhalb kürzester Zeit 5 schöne Barsche mit DS!
Ja, die Barsche stehen knapp über Grund und rauben nicht. Entweder sie haben sich den Wurm schon beim Absinken in Grundnähe geschnappt oder beim laaaangsamen Einzittern der Montage. Dafür waren auch ziemliche Weitwürfe erforderlich!

Jedes Gewässer setzt eine andere Taktik und Technik voraus, da Barsche nicht überall die gleichen Jagd- bzw. Fress-Strategien haben.... Augen auf, wie und womit der Kollege fängt, ist ein guter und manchmal auch schneller Weg zum Erfolg!
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Sehr verlässlich sind bei uns immer Krebsimitate, wie z.B. Mighty Mama, am C-Rig geschliffen.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
G-Tail Saturn 3,5 Inch am C-RIG ist zur Zeit ne Bank.
Krebsimitate laufen auch gut, schön langsam geführt, vorausgesetzt man findet die Spots, dann klappt es.
 

DanielK

Forellen-Zoologe
Registriert
18. November 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Schmelz
Ich bin echt am verzweifeln bei uns funktioniert momentan alles nicht weiß nicht mehr was ich noch probieren soll:mad:
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Ich bin echt am verzweifeln bei uns funktioniert momentan alles nicht weiß nicht mehr was ich noch probieren soll:mad:
Wenn das bei uns so mies läuft bin ich inzwischen ziemlich sicher, dass gar kein Fisch da ist. Da kann man dann mit allem an Ködern in allen Farben kommen ohne Erfolg zu haben. :oops:
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
@DanielK
Da hat mein Vorredner sowas von Recht! Du musst zuerst die Fische finden und dann mit Ködertypen experimentieren, nicht umgekehrt;).
Ich hab's gestern anscheinend auch falsch gemacht: Mit C-Rig und langsamer Führung bestimmt vier Spots ausgiebig abgeangelt und nicht einen einzigen Biss bekommen. Zwei Freunde waren zur gleichen Zeit auf der Nachbarstrecke unterwegs (selbes Gewässer, vielleicht 300 m auseinander, dazwischen die Fischereigrenze) und haben an einem von drei Plätzen richtig gut gefangen, auch auf ganz normal geführten Gufi. An den zwei anderen Plätzen war tote Hose.

Gruß Promachos
 

DanielK

Forellen-Zoologe
Registriert
18. November 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Schmelz
Ich war heute morgen an nem Hafen das Wasser war glasklar an der spundwand standen die barsche hab sie mit der polbrille gesehen die reagierten auf nichts den hab ich den Köder vors Maul gehalten nix keine Reaktion
 

Oben