Barsche wollen nicht beißen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
873
Nach dem Biss passierte nichts mehr. Sind die anderen so schlau und ziehen ihre Rückschlüsse aus diesem Erlebnis ?
Das kann schon sein. Passiert bei mir auf Hardbaits häufiger. Wenn 2-3 Barsche auf ein Modell gebissen haben, geht auf dieses Modell nix mehr. Wechselt man auf ein anderes Modell beißen wieder 2-3 Barsche und so weiter...

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
179
Nach dem Biss passierte nichts mehr. Sind die anderen so schlau und ziehen ihre Rückschlüsse aus diesem Erlebnis ?
Nach einem Biss sollen die Fische schon ihre Schlüsse gezogen haben? Eher nicht..
Habe das auch öfter und jahreszeitunabhängig: Nach den ersten Würfen gleich Barsch, man denkt das wird ein guter Tag - und dann kommt garnix mehr, wie und wo man es noch probiert...:D

datou

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
18
An meinem derzeit bevorzugten Gewässer beißen die Barsche momentan überhaupt nicht auf Kunstköder. Reine Zeitverschwendung.

Was aber gut geht ist Tauwurm. Vor 1 1/12 Wochen war ich mit meinen Jungs vor Ort, habe auf Kunstköder (5 cm Wurm/Larven-Imitate, u.a. 6cm Shaky Sneaker) nur Rotaugen gefangen (darunter ganz ordentliche!). Barsche - Fehlanzeige. Meine Jungs (8/12 J) hingegen dürfen ja eh noch nicht auf Kunstköder (Brandenburg) und waren daher mit Ultralight-Spinnruten und 0,6g Pose/Tauwurm/monofil am Start. Sie haben damit einen Barsch nach dem anderen gefangen, darunter fünf von immerhin 28 +/- 1 cm.

Vergangenen Sonntag waren wir wieder am selben Spot, ähnliche Bedingungen, allerdings etwas windiger und vor allem nicht so warm. Jetzt waren die Barsche ausgesprochen beißfaul. Im klaren Wasser konnte man die z.T. ordentlichen (25-30er) Barsche um den zappelnden Tauwurm herumschwimmen sehen. Der Wurm wurde interessiert in Augenschein genommen, aber dann haben die Barsche abgedreht und vor allem nicht zugebissen. Keine Ahnung, was den Unterschied gemacht hat, alle Parameter waren eigentlich identisch zu 1 Woche zuvor. Ich habe zwischendurch immer mal wieder diverse Kunstköder versucht, aber s.o. (Zeitverschwendung). Am Ende des Angeltags hatten wir nur relativ wenige kleine Barsche und einen 27er. War aber trotzdem ein schöner Tag am Wasser.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.375
@datou Ein stark beangeltes Gewässer? Habt ihr die Würmer auch auf dem Boden angeboten?

datou

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
18
@datou Ein stark beangeltes Gewässer? Habt ihr die Würmer auch auf dem Boden angeboten?
Nicht extrem stark beangelt. Aber Potsdamer Raum, von daher auch nicht JWD.

Wir haben die Würmer wegen der vielen Grundeln nicht gezielt auf dem Boden angeboten, aber schon bodennah genug, dass wir trotzdem die eine oder andere Grundel gehakt haben. Aber wie gesagt, am gleichen Ort mit gleicher Herangehensweise eine Woche vorher etliche knapp 30er Barsche gehakt. Nur Kunstköder lief an beiden Tagen auf Barsch überhaupt nicht.

datou

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
18
Was habt ihr denn probiert?
Hellgie in 3 inch, die kleinsten Shaky Sneaker sowie einen "Tanta" von Supercontinent in 5cm. Für Shaky Sneaker und vor allem den Tanta haben sich die Rotaugen interessiert aber keine Barsche. Dabei war der Tanta im Winter für mich ein erfolgreicher Barschköder am Free Rig (größter Barsch 41 cm am 6,5cm Köder). Damals kannte ich Shaky Sneaker und Hellgie allerdings noch nicht, habe also keinen Vergleich. Diesmal ganz leicht mit 2 g Klemmblei am Vorfach (a.k.a. "Splitshot-Rig"). 3 inch Easy Shiner am 3,5g Jigkopf hat die Barsche auch nicht interessiert. Ja, sie schwammen mal in die Richtung, um zu sehen, was da los ist. Mehr aber nicht.

Vielleicht nächstes Mal. Wird schon. Vielleicht mit Tauwurm am Dropshot...
:)

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
959
Welche Köderführung hat denn die Rotaugen begeistert? Hart am Grund und sehr langsam?

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.908
Ich bevorzuge ja eher Teile, die mit etwas Eigenaktion daher kommen, d. h. die beim Absinken oder bei Zug schön spielen und nicht nur mit ihren "Mikroärmchen" wackeln oder die man ständig animieren muss.
Aus diesem Grund angle ich gern mit dem O.S.P. Shrimp 3" am Carolina Rig, da dort die Beinchen, die zuerst hinter den Scheren/Fühlern in anderer Richtung sind, beim Absinken so schön spielen. Mit dem 3" fange ich dann auch die Barsche, die sonst nur am Köder rumzupfen und mir Scheren oder Schwänze der Softbaits klauen.
Wenn es aber um Drop-Shot geht bevorzuge ich den Keitech Hog-Impact. Hier muss ich dann doch selber in Aktion treten und eine Art Schwimmbewegung des Köders nachahmen in dem ich einfach nur die Rutenspitze beim Zug hoch und runter bewege und sich die Scheren wie bei einer Schwimmbewegung wellenförmig nach oben und unten bewegen.
Wenn bei diesen beiden Methoden kein Barsch beißt, dann sind entweder keine am Platz oder sie haben keinen Hunger, z. B. weil zu wenig Sauerstoff im Wasser gelöst ist, z. B. nach einem Wetterumschwung.

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
613
Manchmal ist es auch so, dass die Barsche vor allem in der Absinkphase reagieren, kurz nachdem der Köder aufs Wasser getroffen ist, das konnte ich mehrfach die letzten Wochen beobachten. Dann bieten sich Microköder leicht beschwert oder weightless an. Dann kann es aber wiederum sein, dass sie die Köder im Freiwasser meiden und dann nur Köder nehmen, die dann hart am Grund gezupft werden.

Oben