An meinem derzeit bevorzugten Gewässer beißen die Barsche momentan überhaupt nicht auf Kunstköder. Reine Zeitverschwendung.
Was aber gut geht ist Tauwurm. Vor 1 1/12 Wochen war ich mit meinen Jungs vor Ort, habe auf Kunstköder (5 cm Wurm/Larven-Imitate, u.a. 6cm Shaky Sneaker) nur Rotaugen gefangen (darunter ganz ordentliche!). Barsche - Fehlanzeige. Meine Jungs (8/12 J) hingegen dürfen ja eh noch nicht auf Kunstköder (Brandenburg) und waren daher mit Ultralight-Spinnruten und 0,6g Pose/Tauwurm/monofil am Start. Sie haben damit einen Barsch nach dem anderen gefangen, darunter fünf von immerhin 28 +/- 1 cm.
Vergangenen Sonntag waren wir wieder am selben Spot, ähnliche Bedingungen, allerdings etwas windiger und vor allem nicht so warm. Jetzt waren die Barsche ausgesprochen beißfaul. Im klaren Wasser konnte man die z.T. ordentlichen (25-30er) Barsche um den zappelnden Tauwurm herumschwimmen sehen. Der Wurm wurde interessiert in Augenschein genommen, aber dann haben die Barsche abgedreht und vor allem nicht zugebissen. Keine Ahnung, was den Unterschied gemacht hat, alle Parameter waren eigentlich identisch zu 1 Woche zuvor. Ich habe zwischendurch immer mal wieder diverse Kunstköder versucht, aber s.o. (Zeitverschwendung). Am Ende des Angeltags hatten wir nur relativ wenige kleine Barsche und einen 27er. War aber trotzdem ein schöner Tag am Wasser.