• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Hallo Boardies,

bräuchte mal ein paar Tipps von Euch, bzw. Erfahrungswerte.

Nachdem ich mich ja am Samstag zum Saisonstart mit einem 43er Barsch entschneidert habe, war ich aber etwas von der Abwesenheit der Barschmassen in unserer Talsperre (Großer Brombachsee) irritiert.

Befische den See erst seit letzter Saison und versuche möglichst viel über die Standorte der Barsche zu bestimmten Jahreszeiten/ Witterungen zu lernen.

In 2-3 Wochen (so was es letztes Jahr) werden wieder Unmengen an Brutfischen und damit auch Barsche an den verdächtigen Stellen zu finden sein.

Nur die ersten 2-3 Juni Wochen findet man die Barsche schwer bis gar nicht. Mein 43er vom Wochenende war wohl auch ein Glückstreffer, denn andere Angler hatten auch so gut wie keinen Barschkontakt.

Ich konnte am Wochenende viele kleine Barsche oberflächennah in Ufernähe sehen, aber da war nix zu holen.

Über Tipps/ Anregungen würde ich mich freuen.

P.S. Das Fischen an Stegen/ Hafen/ Booten ist verboten. Vielleicht sind die ganzen Barsche ja dort?? :)
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Hat sich erledigt!
Die Barsche sind seit letztem Sonntag wieder voll da!!!;):)
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Kenne das Problem und kämpfe selber mit der Barschsuche im Frühjahr. Ab jetzt stehen sie wieder in Schwärmen und das fast überall. Vorher sind sie wie vom Erboden verschwunden...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wo stehen sie denn bei Euch? Im Freiwasser oder im Randbereich? Bin letztes Wochenende eine relativ große Fläche mit Sidescan abgefahren und habe keine Barschschwärme gefunden. Die allermeisten Bereich außerhalb von Buchten haben aber bei uns auch Tiefen zwischen 40 und 70m, da war das Echo minutenlang ziemlich leer...
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Bei uns im Flachbereich an den Kanten.
Dort ist alles voll mit Kleinfisch und die Barsche mittendrin. Im Mittelwasser bzw. oberflächennah geht es mit schnell geführten Ködern richtig ab.

Die Größeren kommen eher zum Abend ins Flache. Tagsüber aber gerne auch in der Nähe der Schwärme im Tieferen auf Dropshot vom gedrifteten Boot.

Vielleicht liegt es bei Dir auch am Side Scan. Ich bin auch zu doof beim Side Scan Fischschwärme zu erkennen. 2D und Down Scan kein Problem.

Werde mich aber die Tage mal mehr mit den Side Scan Einstellungen befassen!!!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ok, werde es die Tage nochmal probieren. Wie gesagt, flach ist bei uns eher selten. Bricht vom Ufer direkt steil ab. Wir haben einen ausgedehnten Flachwasserbereich mit Kanten zum Tiefen. Da hatte ich die Tage auf Spinmad auch einen guten, der leider am Boot ausgestiegen ist.
Ich lasse 2D Sonar und Downscan auch immer mitlaufen. Generell muss ich mit dem Echo noch üben. Wenn ich was interessantes auf dem Bildschirm sehe und dann anhalte, finde ich das oft nicht wieder. Vermutlich wäre wenden und langsam wieder drüber fahren besser...
 

Oben