Barsche nach der Schonzeit im Flachwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.178
Hallo zusammen,

ich war vor einer Woche an einem Altarm eines Kanals, um mit Schwimmbrotangeln ein bisschen den Schonzeitkoller zu überbrücken. Außer Brutfischen, die das Brot angeknabbert haben, hat sich nicht viel an meiner Angel bewegt.

Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Das "Schlimme" kommt jetzt: In dem auslaufenden Bereich des Altarm konnte ich richtige Jagdorgien beobachten. 40er Barsche sind aus dem Wasser gesprungen, Stachelflossen sind im 30 bis 40cm tiefen Wasser von der Wasseroberfläche hervorragend an mir vorbei geschossen, hier ein kleiner Wasserschwall, drüben ein gewaltiger Wasserschwall. Es war ein wahres Fest. Leider konnte ich nur staunender Zuschauer sein.

Nun ist am Ende der Woche bei uns die Schonzeit vorbei und der Wetterbericht verspricht ähnliche Umstände wie vor einer Woche.

Jetzt meine Frage an euch: Wie würdet ihr persönlich vorgehen, um den größtmöglichen Nutzen aus dieser Situation zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Na diesen fucking Spot beackern bis Du die Jungs da rausbekommen hast :emoji_point_up::emoji_grimacing:
Du weißt also dass dir aktuell da stehen,das schonmal ne gute Info !
Meiner Erfahrung nach gibts Spots wo die immer wieder hin zurück kehren.Heißt aber nicht,dass automatisch täglich Fische am Spot bzw zu beangeln sind.Meistens kann man so nen Spot dann 1-2 Tage abgrasen,und danach sollte man den auch mal wieder je Weile ruhen lassen,so hab ich zumindest die besten Erfahrungen gemacht.
Geh hin,check mal bissel Köder durch.Du wirst schnell merken,ob die Bock auf Gummi,oder eher auf Hardbaits haben :emoji_slight_smile:
In jedem Fall viel Spaß,und tight lines :emoji_fishing_pole_and_fish::emoji_ok_hand:
 

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
das gleiche ist bei uns aktuell auch los... leider nur die kleinen Bengel um die 20cm... aber wo die sind sollten sich auch ein paar Größere aufhalten :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.067
Punkte Reaktionen
13.162
Ort
meckpomm
das beschriebene klingt doch aber sehr nach jagd, - und nicht nach "sammel"szenen...

ich würde es da auf jeden fall auch mit softjerks und oberflächenkram versuchen.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Ich würde die bewährten oberflächenköder, wie popper, stickbait etc einsetzen. Aber glaube so ein dicht unter der oberfläche geführter jigspinner oder spinner wären meine erste wahl.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich empfehle auch Softjerks, oder den Flashy Swimmer von owner! Ist mein mega Haken/Köder für flach stehende große Barsche. Den 1/0er garniert mit 3,5incher Easy Shiner oder den 3/0er mit 4er Easy Shiner.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.178
So, war jetzt letzten Samstag pünktlich zum Schonzeitende an dem Altarm. Die Stacheligen kennen wohl den Stichtag und waren alle weg. Der Rapfen hat das Gebiet übernommen, lässt sich aber leider nicht überlisten.

Ich werd den Gewässerabschnitt aber definitiv im Auge behalten.

Danke für die zahlreichen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Beim nächsten mal wirds schon klappen. Einfach nicht entmutigen lassen. Komme aus berlin, daher kenn ich das nur zu gut.
 

Oben