Barsche im Winter in einem kleinem Fluss

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Hey Leute,
Ich möchte morgen mit meiner Spinnrute an einen kleinen Fluss bei mir in der nähe angeln.Ich will hauptsächlich auf Barsch angeln aber auch auf Hecht .Wobei ich mir nicht vorstellen kann das da Hechte sind , da der Fluss nur ca 5m breit ist .Aber ein paar in meinem Verein sagen da sind durchaus Hechte drin.Ich war auch schon öfter da hab allerdings nur mit ner kleinen Pose geangelt und viele Döbel(bis25cm) und den einen oder andern Barsch (höchstens 15cm) .Ein Kumpel hat im Herbst auch einen 33er Barsch gehabt also gehich davon aus das da auch noch was grösseres drin sein muss.Ich hab meinen Fischerreischein auch erst seid Herbst und Im verein bin ic auch erst ab Herbst und habe Noch nicht mehr als ein Paar forellen in einem forellen teich,kleinen Weissfischen(unter anderm die Döbel) und Barschen (bis 25cm) gefangen.Und jetzt ist die Frage wie stell ich das am besten im Winter an ???Also mit welchen Spinnern ,twistern oder wobblern und vorallendingen WIE? Naja hoffe auf schnelle Antworten :) Petri Heil!
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Hi Benni,
Ich fische auch des öfteren an einem kleinem Fluss,
dieser hat auch Zugänge zu tieferen(größeren) Gewässern.
Im Winter ist es nun so, dass man eigentlich garkeine Barsche
mehr fängt, sondern höchstens noch eine Meerforelle.
Ich weiß ja nicht, ob der kleine Fluss bei dir auch Zugänge zu
tieferen Gewässern hat, aber ich glaube, das sich die Barsche
bis mindestens zum Laichen in die tieferen Gewässer zurückziehen
und sich meist erst wieder im Frühjahr in dem Flüsschen fangen lassen.
Nun wäre es interessant zu erfahren wie tief denn dein Gewässer ist,
denn wenn das Gewässer auch tiefere Gumpen oder ähnliches aufweist
wäre es ja bestimmt nicht verkehrt es dort mal zu versuchen.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen und wenn jemand andere
gemacht hat oder etwas ergänzen möchte, wäre ich froh mein Wissen
aufzubessern. :wink:
 

Headbanger

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
erstmal willkommen auf ba ^^

naja also abgesehen davon das du hier sicher auch noch in anderen threads ergänzungen finden wirst würd ich grundsätzlich zu kleineren ködern greifen, am besten in natürlichem dekor. ich fische zurzeit am liebsten die 2.5" fin-s in verschiedenen farben, zB schwarz silber oder bei sonne auch mal "bloody-mary" sprich gold rot.

der wichtigste punkt ist sicher das du die fische ersteinmal findest, evtl mit nem spinner ab da hab ich keene ahnung, benutz die dinger nich so oft ^^

jop und wenn du sie gefunden hast gaaaaanz langsam führen. ruhig auch mal den köder liegen lassen, drop shot bietet sich natürlich an ;)

ich hoffe ich konnte dir erstmal ein wenig helfen ;)

MfG Headbanger
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
also der Fluss ist unter und vor der brücke wo ich anfange ca 1--1,30m tief und da sindeig barsche , bei klarem wetter sieht man die auch .An der Stelle geht der fluss unterm kanal durch .Naja es ist die Gehle.Die Gehle soll auch ine Weser fliessen .Naja hat noch wer sonen paar tipps? Die Tipps bisher hören sich schon ganz gut an.:)
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Ich würd dir empfehlen es an orten zu versuchen wo du weißt das es da etwas tiefer ist sprich Löcher dann einfach Drop-shot oder ganz kleine Spinner größe 1-2 die aber bei einer sehr langsamen Köderführung sich noch drehen müssen und dann kann vllt auch ein Döbel raufgehen.Versuch macht schlau und danach wollen wa hören was du gefangen hast.

tschau
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
OK.Drop Shot will ich ab dem Frühjahr anfangen wenn die Zander und Hecht Schonzeit Zuende ist.Kleine Spinner der Größe 1 habe ich .damit werde ich es probieren und vllt leg ich auch mal eine auf Tauwurm oder so .Aber ich werde wohl wandern .Mal schaun ob ich auch mal paar kleine Twister probiere naja Morgen früh um 9 gehts los mit meinem KUmpel und selbstverständig werd ich berichten und Fotos machen und die hier dann reinstellen .Danke für die Tipps und wenn ihr noch welche habt immer her damit :) Petri heil!
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Falls die Strömung sich relativ in Grenzen hält, wäre das T-Rig
vielleicht noch eine Alternative.
Naja probiers aus, du wirst schon mit einer/mehreren Methoden,
die genannt wurden, Erfolg haben.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
.....und ich sage: Da wird noch nichts passieren. Es ist schlicht und ergreifend zu kalt. Der Fisch stellt sich bestimmt nicht freiwillig in den Fluß, - das kostet doch Energie - wenn er nichts zu fressen findet. Und dazu ist es noch zu kalt. Bevor das Wasser nicht seine 8 , mindestens aber 6 Grad hat, passiert überhaupt nichts. Da stehen sie halt noch an den ruhigen Stellen, eben halt im See. Wenn sich die ersten Insektenlarven zur Wasseroberfläche aufmachen, die ersten Flohkrebschen aus dem Schlick kriechen, dann werden sie aufsteigen. Und dann haben sie ihre Hochzeit im Kopf.... was nicht heißen soll, daß dann noch keiner beißt, aber auch nicht sehr gierig. Je nach Temperatur ist abMärz/ April vielleicht was zu machen...
Andererseits: Ein trockener Köder fängt erst recht nicht und: keine Regel ohne Ausnahme!
Gruß
Klausi, der alte Barschzocker
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
ja , das wär auch ne logische Erklärung .Naja ich werde ja sehen ob ich den einen oder anderen Barsch oder Döbel überlisten kann .Bin echt mal gespannt .Naja ich stell hier alles rein denn .Petri Heil!
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
@Klausi
Genau so hab ich mir das eigentlich schon gedacht, dass die
Barsche im Moment noch nix zum Fressen finden.
Danke, dass du mich in meinem Gedanken bestärkt hast.
Wie gesagt, das waren auch meine persönlichen Erfahrungen.
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Also bin grade wieder nach Hause gekommen war 3 Stunden da , und dann war echt Ende weil es viel zu kalt war.Naja wie Klausi sagt Tote Hose.Wo man sonst die Döbel schwimmen sieht war nichts und ich hatte nich einen kleinen Zupfer.Auf Spinner der Grössen 1-4 nichts und auf kleinen twistern auch nicht.Selbts beim schleppen mit Wurm war nichts.Kleine Wobller hab icuh auch probiert aber nix.Überhaupt nix .Total blöde.Wann schätzt ihr is da wieder was??Ich schätze vielleicht ab mitte märz .yPetri Heil!
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Also bei mir geh auch so ab Ende März wieder ein bisschen was,
was nicht heißt, dass das die rosigen Zeiten sind.
Das geht dann echt erst wieder richtig ab Mai los.
 

Headbanger

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
wenn an einigen wehren becken ausgehoben sind is da wenig strömung und ordentlich tief, sprich da stehen zieemlich sicher ein zwei fische. von daher werde/würde ich nich erst bis frühjahr warten, lieber den fisch suchn und am wasser sein ... ich kann doch nich n viertel jahr nich angeln :roll: :D
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
ich auch nicht , ich hatte heute keine schule weil keine lehrer da warn da bin ich natürlich weider angeln gegangen an mittellandkanal.ich war stippen und es war nich zu glauben die weis fische sind 10m vor meinem platz nur so gesprungen in massen und vor mir zogen barschwärme lang ich hab die kleinen stachelritter alle gesehen und ich hab mit wurm,maden,mais alles durchprobiert alle tiefen ich hab nicht einen kleinen zupfer gehabt ach und karpfen sind auch hochgekommen , das warn hammer vicher.Ich weis auch nicht warum die Wendestelle so voller Fische war ich versteh es nich ,ob wohl vielleicht irgentwelche kleinen Krebse oder so rausgekommen sind die die fressen können .Ich will das wochenende mit meine Spinnrute da nochmal hin .Naja wie gesagt ich hab es nicht verstanden ^^ naja manchmal ist anglen echt merkwürdig^^ Petri Heil
 

Oben