Barsche im großen Fluss und in Buhnen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, wie fangt ihr eure Barsche im großen Fluss und in den Buhnen? Welche Bereiche sind besonders interessant? Welche Köder funktionieren am besten?

Ich fahre in letzter Zeit vermehrt an die Oder. Zander mit 4er Gummies und 8-10cm Wobblern klappt. Hechte gab es als Beifang. Rapfen hat auch schon geklappt mit kleinen Cranks.
Ich probiere es ab und zu mit Spinmads oder kleinen Minnows und Crankbaits.
Aber ich habe noch nicht einen Barsch gefangen, nichtmal als Beifang. Gibt es die in der Oder nicht? Oder muss ich anders/ an anderen Stellen angeln?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
In den letzten Jahren habe ich die Barsche meist nur in bestimmten Buhnen gefangen, in denen es dafür wenige Zander gab.
Am besten funktionieren am Rhein kleine Stickbaits und Minnows (x-Rap) bis 7cm die ruhig sehr schnell eingekurbelt werden können Dabei gibt's dann als Beifang auch mal einen Rapfen.

Mfg Flo
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich angel jetzt seit fast 12 Jahren an der Elbe unterhalb von Hamburg und hab in dieser Zeit nicht einen einzigen Barsch gefangen. Ich angel auch mit allen möglichen Rigs und ab und zu mit Wobblern auf Rapfen. Keine Ahnung wo die Barsche sind.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Im Rhein gibt es Barsche, in der Regel beissen die aber nicht auf die Zandergummis. Mögen die einfach irgendwie nicht. Fischt man mit einem 4er oder 5er Mepps sieht die Sache dann plötzlich anders aus.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Seiterzeits am Rhein hab ich Barsche nur in den Buhnen gefangen, wenn ich mit der Ködergröße auf max bis 4inch gegangen bin in und mehr im Buhnenkessel gejiggt habe. An der Buhnenspitze usw. gab es echt nur Zander. Im Kessel dann mehr Barsch und Hechte.
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Letztens ist nen Bekannten ein ca. 30er Barsch im Rhein relativ flach zwischen zwei Buhnen auf ner 10 oder 12cm Gummi reingeknallt. Der zweite Barsch den ich überhaupt aus dem Rhein live gesehen habe in den letzten 12 Monaten.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.503
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich bin mit den 10gr. Spinmads am Rhein relativ erfolgreich auf Barsch gewesen. 30er waren auch dabei..
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich habe an der Oder bisher genau zwei Barsche in den letzten 20 Jahren gesehen. Einen hatte nen Kumpel von meinem Vater auf Spinner (35cm circa) und einer hat in einer Fuge von einer Betonbuhne festgesteckt (25cm circa) .

Gezielt drauf angeln kann man, glaube ich, vergessen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Gezielt drauf angeln kann man, glaube ich, vergessen.

Doch geht. Allerdings nicht beim Zanderangeln nebenher. Fast 30 Jahre Zanderangeln im Rhein sagen mir, Zandergummis, egal ob 7 cm oder 10 cm, mögen die nicht. Warum? Beispiel Einfahrt des Kultushafens/Südhafen in Duisburg. Früher in der guten alten Zeit immer gut für Zander. Später dann ab und zu mal gut für Zander. Einen Barsch habe ich dort noch nie gefangen in 20 Jahren. Dann nehme ich mal einen Freund aus McPomm mit an's Wasser und der fängt einen Barsch nach dem anderen mit einem 5er Aglia Mepps direkt an der Strömungskante der Einfahrt. ??????? An besagter Stelle habe ich beim Zanderangeln noch nie einen Wels gehakt. Als wir dort mal mit dem Boot waren (ohne Angeln) konnte ich dort mehrere Welse hoch klopfen. Eine andere Stelle in Duisburg. Bei normalem Wasserstand uninteressant. Bei Hochwasser bildet sich jedoch an einem etwa 1 m vorstehendem Mauervorsprung eines Anlegers eine Strömungskante. Mit Gummi nüscht, mit 5er Mepps ein großer Barsch nach dem anderen......
 

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
43
Hi,

Dietmar,....jetzt würde mich brennend interessieren wie es an der besagten Stelle (wo Sie nur Spinner nehmen)
mit Spinnerbait...Chatterbait etc. laufen würde???!!!

ciao Stefan
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also scheint es schwierig zu sein an der Oder mit Barschen. Ich werde es dann wohl weiter mit Spinmad probieren und verstärkt die Mitte der Buhne in Angriff nehmen. Ausserdem werde ich auch mehr Buhnen probieren die eher nicht für Zander geeignet scheinen.
Wenn noch jemand Ideen hat her damit. Vielleicht gibt es ja auch jemanden der die Oderbarsche 'geknackt' hat.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Da jeder Fluss irgendwie seine Besonderheiten hat ist das relativ schwierig allgemeine Aussagen zu treffen.
Am Rhein rund um Köln ist das so: Da wo Zander stehen findest du so gut wie keine Barsche.
Die stehen eher in flacheren Bereichen mit weniger Strömung, wo dann Abends allerdings auch die Zander gerne rein halten.
Also eher Buhnenkessel oder weiter in der Mitte.

Ich bin da bei Dietmar, auf grössere Zanderhappen hab ich noch keinen Barsch gesehen.
Die tauchen aber lustigerweise dann auf, wenn Spinner, Jigspinner oder kleinere Wobbler a la Chubby etc gebadet werden.
Im Sommer auch mehr als gerne auf Stickbaits schnell geführt.
Dann ist das auch so: Entweder hängen Rapfen oder Barsche.
Gleichzeitig finde ich die jedenfalls nicht an den Spots.
Direkt an der Strömungskante hats bisher auch nie was anderes als Zander gegeben, die allerdings auch tagsüber.
Tagsüber beim wobbeln ist mir jedenfalls noch nie ein Zander auf den Leim gegangen.

Wenn ich mit kleineren Gummis jigge (3" max) gibts die meisten Überschneidungen, soll heissen dann hats sowohl Zander als auch Barsche, die aber wie gesagt bei mir bisher noch nie direkt an der Kante.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Also da muß ick dem Krüppelschuster mal beipflichten.
Ick habe in der Oder im Zeitraum von rund 20 Jahren auch mit "mundgerechten" Ködern für Barsche, mehr Zander, Hechte und Welse als Barsche gefangen. Wenn's hochkommt, waren es vielleicht 10 Stück.
Man kann die Oder auch in keinster Weise mit dem Rhein vergleichen. Die olle Oder ist, bis auf einige tiefe Löcher an den Buhnenköpfen, ein flacher, mit Sand gefüllter Fluss über den mal mehr oder weniger aber auch ab und zu mal ganz viel Wasser plätschert. Sie transportiert unglaubliche Mengen an Sand und Schluff, so das die Fahrrinne stets und ständig neu vermessen werden muss.
Nun ist es aber nicht so, das es da keine Barsche gibt. Die halten sich aber vornehmlich an den befestigten Ecken, sprich Klamottenkanten, oder an Einmündungen von Altarmen auf, wo etwas Struktur vorhanden ist auf.
Ab und zu hab ick mal 'n paar Piepels getroffen, die auf den Klamottenkanten mit Pose und Wurm geangelt haben und dabei auch Barsche fingen, deren Größe allerdings recht bescheiden war.
Falls Du unbedingt in der Ecke da Barsche fangen willst, würde ick Dir eher die Schwedter Querfahrt bzw. die HoFriWa an's Herze legen. Da hat's bei mir auch mit den Bärschen geklappt.
Nichtsdestotrotz kannste es aber gerne mal, wie empfohlen, mit Spinnern, Jigspinnern oder Wobbels auf der Packung probieren und vielleicht klappt's ja.;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

Dietmar,....jetzt würde mich brennend interessieren wie es an der besagten Stelle (wo Sie nur Spinner nehmen)
mit Spinnerbait...Chatterbait etc. laufen würde???!!!

ciao Stefan

Hi,

dafür müsste man dann erstmal überbleite Spinnerbaits bauen. Mit handelsüblichen Sachen ist da kein Runterkommen. Ich hatte früher schon mal für irgend jemanden solche Spinnerbaits gebaut. Eine Rückmeldung gab es allerdings nicht.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Hi,

dafür müsste man dann erstmal überbleite Spinnerbaits bauen. Mit handelsüblichen Sachen ist da kein Runterkommen. Ich hatte früher schon mal für irgend jemanden solche Spinnerbaits gebaut. Eine Rückmeldung gab es allerdings nicht.
Schade eigentlich, wenn sich jemand die mühe macht, kann man das zumindest durch sowas würdigen.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich fische auch am Rhein in der Kölner Gegend und dann hauptsächlich mit Gummifisch 12cm auf Zander.
In den letzten 3 Jahren habe ich genau 4 Barsche als Beifang gehabt, die dafür aber alle die 40er Marke knacken.
Alle bis auf einen, der an einer Hafeneinfahrt biss, kamen eher im Buhnenkessel.

Ein Kollege von mir war jetzt gerade ganz aktuell eine woche an der polnischen Oder und hat dort viele Barsche zwischen 25-35cm beim schleppen mit kleinen Cranks erwischt.

Ich persönlich kenne aber weder die polnische, noch deutsche Oder und könnte beurteilen ob es da ähnlich laufen könnte.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Letztes Jahr ging bei mir nur Barsch am Rhein. Bei dem niedrigen Pegel waren 20-30 Stück pro Person in 2-4 Stunden nicht selten. Aber auch Trips mit 3-4 Stück, ein Kumpel hatte auch einen 50er raus geholt.

Eigentlich fast alles auf Finesse Rigs. Selbst im Spätsommer ging teils drop Shot am besten.

Dieses Jahr gehen bei mir irgendwie Zander besser bisher.
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren welche Ruten Ihr beim Fischen in den Buhnen verwendet? Besonders interessant wären Erfahrungswerte an den Rhein Buhnen.

Welche Rutenlängen, Rutenmarken usw.?
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.515
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren welche Ruten Ihr beim Fischen in den Buhnen verwendet? Besonders interessant wären Erfahrungswerte an den Rhein Buhnen.

Welche Rutenlängen, Rutenmarken usw.?

Das ist einfach:

Rutenlänge 270cm

So und nun kommts drauf an:

1. bist du extrovertierter Raucher oder sonstiger Betäubungsmittelkonsument, dann greif zum ordinären Zeck-Programm.

2. Bist du dagegen clean, eher ruhig und perfektionistisch am Start, dann würd ich eher zu den neuen DTL Ruten greifen:smirkcat:
 

Oben