Barsche haben Probleme mit der Schwimmblase

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.526
Moin,

ich wollte gar nicht ergänzen, da mir hinsichtlich der Biologie der Barschartigen einfach die Erfahrung/Kenntnis fehlt.

Ich wollte nur zur Tauchphysik etwas korrigieren und das bezog sich konkret auf den Satz: „Das tatsächliche Problem beim Menschen sei nur der Stickstoff …“

Das ist nicht richtig, daher mein ausschweifender Kommentar. :)
Ah verstehe, ja da hast du Recht mein Fehler
Das Problem mit der Taucherkrankheit beim Menschen mit Gasen im Blut ist nur der Stickstoff war mein Gedanke.
Aber ja du hast Recht! Danke für die Korrektur

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.008
Ganz ohne biologisches Fachwissen habe ich an meinem früheren Gewässer häufig den Fall gehabt, dass die mittleren Barsche im Winter auf 6-7m standen, und zwar dicht über Grund.
Wenn ich vom Boot dann am Boden einen Fisch gehakt habe (in der Regel kleine mit Verzehrabsicht), kamen teilweise 30-50 Barsche rasant von unten bis an die Oberfläche geschossen um den Kollegen am Haken zu begleiten. Sie sind dann genauso zügig kerzengrade wieder abgetaucht.
Zumindest diese Fische schien in der Lage den Druckausgleich in Sekunden zu schaffen.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.526
Druckausgleich in Sekunden zu schaffen.
Nein sie sind dann einfach nicht ausgeglichen was über eine gewisse Differenz einfach nicht schlimm ist.
Nicht ausgeglichen heißt die Schwimmblase ist größer, genauso wie ja auch der Magen wenn er voll ist größer sein kann.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.008
Nein sie sind dann einfach nicht ausgeglichen was über eine gewisse Differenz einfach nicht schlimm ist.
Nicht ausgeglichen heißt die Schwimmblase ist größer, genauso wie ja auch der Magen wenn er voll ist größer sein kann.
Das dürfte dann aber nicht schädlich für den Fisch sein, oder ?
Ist natürlich auch schwer vergleichbar, weil freiwillig, also kein Drillstress, Handling etc.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.526
Das dürfte dann aber nicht schädlich für den Fisch sein, oder ?
Ist natürlich auch schwer vergleichbar, weil freiwillig, also kein Drillstress, Handling etc.
Nein ich denke im Rahmen ihrer "dynamischen Elastizität", würde ich jetzt davon ausgehen, juckt sie das gar nicht. So lange Platz da ist kann er gefüllt werden, wenn kein Platz da ist kann sich vielleicht noch ihr und da was ausdehnen oder verdrängen aber da wird halt dann irgendwann die Grenze erreicht und das ist oft ja so bei 10 m deshalb die Faustregel.

Oben