• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DS-Freak

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Komm gerade vom See. Ein Barsch ca 25cm und ein Hecht von ca. 40cm der sich allerdings den Kopyto kurz vor der Landung abgeschüttelt hat. War nur ne Stunde da. Bin also zufrieden.

Das Wasser kocht. Rapfen fliegen aus dem Wasser und auch die Barsche jagen nach der Brut.

Nun die Frage. Welcher Köder empfielt sich um die an der Oberfläche jagenden Barsche zu bekommen? Hatte es wie gesagt mit einem recht schnell an der Oberfläsche geführten Kopyto versucht. Das scheint mir allerdings nicht die Ideallösung zu sein. Schwimmende Mini Wobbler brachten auch nichts.

Gegen nen Tipp für die Rapfen hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden :D

LG

Marc
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Popper!
Crawler!
Das ganze Oberflächenzeugs...
oder n Fin-S mit Bleikopf und durchziehen, durch die Brut...
Gibt viele Möglichkeiten...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Bonnies sind in jedem Fall ne Alternative,ansonsten mal kleine No-Actionshads mit leichten Jigköpfen versehen,twitchen und freuen !! Gruß Morris
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
MorrisL schrieb:
Bonnies sind in jedem Fall ne Alternative,ansonsten mal kleine No-Actionshads mit leichten Jigköpfen versehen,twitchen und freuen !! Gruß Morris

wie Morris aus erfahrung sagt, würde ich es auch mal mit no actions versuchen. allerdings nicht am jigkopf, sondern am offset! mit ein wenig beschwerung, kommst du auch ganz gut raus damit. meine lieblinge sind zur zeit keitech 5"shad impact und die 4" shads von bass assassin.
gruss micha
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
@DS-Freak wenn du sie an der oberfläche jagen siehtst, kannste alles benutzen , da beissen sie auch auf alten socken oder blanken haken ... vorrausgesetzt es sind wirklich barsche - rapfen sind meiner meinung nach viel zickiger

die oberflächenbarsche sind in den gewässern die ich beangele oft ausschliesslich +30er exemplare ...

problem ist nur das die fische oft einen tick zu weit weg sind von der eigenen position. ich benutz da gerne lipless crankbaits, also z.b. jackall tn50/tn60 oder ähnliches , diese köder lassen sich sehr weit werfen. die sind auch gute searchbaits, wenn man den schwarm erstmal orten will ...

ansonsten würde ich die gängigen oberflächenköder nehmen: z.b. jackall water moccasin, lucky craft sammy 65 & 80 , megabass coayu / coayu slide sinker, jackall water monitor usw ...
 

DS-Freak

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Yo danke erstmal für eure Tipps. Es sind auf jeden fall Barsche und wirkliche Brocken. Rapfen sind auch dazwischen. Habs nochmal probiert mit kleinen Hellgies und No-Actions ohne Beschwerung aber die Biester wollen einfach nicht. :cry:

LG

Marc
 

günni22

Keschergehilfe
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Spöket im Barschdesign und davor 2 kleine Kopytos am Seitearm.
Diese Montage kannst Du weit auswerfen.
Beste Grüße
Günni
 

DS-Freak

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
günni22 schrieb:
Spöket im Barschdesign und davor 2 kleine Kopytos am Seitearm.
Diese Montage kannst Du weit auswerfen.
Beste Grüße
Günni

Klingt super. Bei uns sind Paternostermontagen aber leider verboten :evil:

Aber das wäre auf jeden Fall ne Idee. Würde ja den Futterneid anregen...
 

Pikehunter88

Nachläufer
Registriert
1. November 2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
spöket is nicht so toll.ich hab zwar mit spöket auch schon gezielt auf barsche geangelt aber außer das man ihn weit werfen kann hat er keine besonderen eigenschaften,er sinkt schnell,man kann ihn nicht auf der stelle halten und seine aktion ist im vergleich zu den anderen genannten ködern auch nicht berauschend.mit beifängern könnte das bessser klappen ist ja aber oft verboten,wie bei uns auch :(

wenn auf flachlaufende wobbler nichts geht,probier man abwechslung in die führung zu bringen,einfach mal paar sekunden stehen lassen,dann ein paar ganze kurze schläge aus dem handgelenk...oder du gehst einfach mal zu einer anderen uhrzeit als bisher.spät am abend ist zur zeit bei uns die beste zeit
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wenn der janze Kleinkram keine Liebhaber findet, dann versuch es mal mit "schwerem" Geschütz. 7 cm Slider, wiegen 18g und die feuerst Du bis zum Horizont.
Die Barsche mögen.........

barschslider.jpg


und die Rapfen lieben sie. :D

rapfen1.jpg



MfG Schlotterschätt :wink:
 

Hechtfritze

Barsch Simpson
Registriert
6. August 2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Komisch dass noch keiner den Mepps agila gr. 3 silber empfolen hat. Der ist für sowas wie gemacht.
 

Trouthunter

Barsch Simpson
Registriert
2. September 2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
also ich wird wie oben schon genannt die fin-s am dropshothaken benutzen einfach jerken oder die illex oderlucky craft stickbaits der sammy von lucky craft fängt bei uns am rhein in 10cm ziemlich viele gute rapfen auch in6,1 ziemlich gute barsche.dann bleibt da noch der unbeschwerte gezupfte köfi tot natürlich oder ein geschlepter fischfetzen mit flatternder haut an der langsamen posenmontage.und ich hätte da noch nen tipp nur da darf das wasser nich zu tief sein an der grundmontage einen tauwurm oder mistwurm bündel bei denen den würmern luft per einmalspritze injiziert wird.auch tauwürmer an der stehenden posenmontage sin erfolgreich.

vlg trouthunter und petri heil hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)
 

Oben