Barsche beissen nicht auf Kunstköder.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Phosphor

Barsch Simpson
Registriert
11. April 2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Seitdem ich vor 3 Monaten wieder ins Angeln eingestiegen bin habe ich mich mal intensiv mit den ganzen neuen Methoden auf Raubfische beschäftigt.
Das Gewässer, dass ich befische ist von uns gepachteter Weiher, und war die letzten 5 Jahre vollkommen unbefischt.
Da wir aber auch nie Fische gesetzt haben war ich mir nicht ganz sicher was denn überhaupt so drinn ist.
Nach einigen Übungsstunden habe ich dann auf einen Hellgie am Carolina-Rig einen 50er Zander gefangen. Das kam eigl. sehr überraschend, weil ich schon Tagelange alle möglichen Köder durchgezogen habe und keinen einzigen Biss hatte. Damals habe ich das auf meine unpassende Rute und die schwierige Bisserkennung geschoben, aber auch mit neuer Rute und Übung kommen nicht mehr Bisse. Meine Ausbeute ist jetzt auf ca. 15 Angeltage a ca. 3 Stunden grade mal 2 Zander.

Am aller merkwürdigsten finde ich jedoch das Verhalten der Barsche.
Ich wusste von Anfang an, dass ein ordentliche Barschbestand im Wasser ist, denn mit Wurm auf Grund fängt man durchaus den ein oder anderen.
Aber mit Kunstködern geht einfach nichts.
Heute hab ich das ganze nochmal ausprobiert und zuerst mit einem Gummiwurm am DS gefischt. Kein einziger Biss. Dann hab ich einen lebenden Wurm an den Haken gemacht und beim ersten Auswerfen gab´s an der gleichen Stelle sofort einen Biss. Ein kleiner Barsch hatte sich den Wurm gepackt.

Woran kann das liegen? Vlt. weil im Weiher so ein Überschuss an Futter vorhanden ist, dass kein Barsch/Zander auf Kunstköder geht?
Hat jemand evl. ähnliche Erfahrungen an seinem Weiher gemacht?

vielen Dank schonmal,
P
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Wohl noch nicht den richtigen Kunstköder gefunden...!Hatte ich auch lange an einem weier bei uns...manchmal sind sie eben zickig....
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich denke mal, Du hast noch nicht die richtigen Bewegungen drauf, auf die Deine Barsche reagieren.
Johannes hat ja gerade dazu in der Anfangsphase sehr viel geschrieben - zudem sind seine Videos im Umlauf.
Einfach mal ein bissel Zeit ans Bein binden und hier und auf Youtube stöbern....
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
falsche farbe und grösse des köders.

versuch es klein und unaufällig - also gedeckte farbtöne (braun, olivgrün) - ausserdem keine köder mit fluo/neon farben - in klaren gewässern hat sowas oft eine scheuchwirkung.
 

Oben