• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Luke291

Nachläufer
Registriert
6. August 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
34
Ort
Münster
Moin zusammen,

da ich seit einiger Zeit vom Kayak unterwegs bin und mich beim Hecht und Zander ausgetobt habe, muss eine kurze Rute + Rolle für die leichte Angelei auf Barsch und Döbel her.
Ich suche eine Rute für den Bereich von ca. 3 - max. 14g, welche sich möglichst "allroundig" einsetzten lässt.
Für mich ist der leichtere Bereich mit der Baitcaster eher Neuland und ich bin dankbar für jeden Hinweis.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Döbel

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ~180cm bis ~210cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar: kleine Cranks und Twitchbaits
chubby 4,3g/38mm; squirrel 4,5g/61mm, max dd squirrel 11,5g/79mm, 3er Mepps 6g, kleine Chatterbaits 7g+ Trailer
[x] Softbaits, und zwar: skirted jigs, carolina rigs und jigs bis max ca. 12g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
ca. 500 Euro insgesamt für Rute und Rolle als grober Richtwert
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich habe eine NS Blackhole Dark Horse S-682M von einem Kollegen gefischt, schöne Rute aber ich möchte mir ein wenig mehr Inspiration holen
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein, ich könnte aber günstig an eine 22er Aldebaran BFS kommen. Kontrolle im Nahbereich (Skippen und leichte Pendelwürfe) ist mir wichtiger als enorme Wurfweiten.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Weiterhin habe ich für mein Vorhaben ein wenig recherchiert und finde folgende Ruten interessant:
Levante F3-66LV 2P
Levante F3-67LV 2P
Major Craft MS-1 MSC-T681M
Tailwalk Fullrange C610ML

Vielen Dank an die Helfer!


 

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Ich fische oft vom Kajak auf Barsch. Im Prinzip eignet sich jede Rute die nicht zu lang ist, der Rest ist Geschmackssache. Die Levante F3 Baitcaster habe ich auch gerne dabei. Wenn ich persönlich mich für eine einzige Barschrute entscheiden müsste, dann wäre es bei mir wohl eine L Spinnrute, keine ML oder gar M. Mit der kann ich auch kleine Hardbaits bei Wind gut werfen. Und Reichweite finde ich auch beim Kajak praktisch, wenn man die Barsche in 50 m Entfernung an der Oberfläche rauben sieht und schnell einen Wurf dorthin machen möchte. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.
 

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Wenn es eine Baitcaster sein soll, finde ich die Levante F3 super. Nutze sie für Gummi mit 5 bis 10 g Bleikopf. Für leichte Hardbaits (mein Liebling ist der Squirrel 61) bevorzuge ich wie gesagt eine leichte Spinnrute.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Für die obere Range kann ich Dir die Bullseye Skip Whip C198 empfehlen, speziell für Belly und Kayak gemacht, fischt sich sehr angenehm und verarztet ab 6-7g aufwärts fast alles was das Herz begehrt.
 

Luke291

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. August 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
34
Ort
Münster
Wenn es eine Baitcaster sein soll, finde ich die Levante F3 super. Nutze sie für Gummi mit 5 bis 10 g Bleikopf. Für leichte Hardbaits (mein Liebling ist der Squirrel 61) bevorzuge ich wie gesagt eine leichte Spinnrute.

Für die obere Range kann ich Dir die Bullseye Skip Whip C198 empfehlen, speziell für Belly und Kayak gemacht, fischt sich sehr angenehm und verarztet ab 6-7g aufwärts fast alles was das Herz begehrt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, es wird wohl die F3-67LV werden.
Die Wurfweite ist bei mir nicht ganz so entscheidend, da ich auf einem kleinen Fluss eher auf kurze Distanzen unter überhängende Bäume muss.
Jetzt fehlt noch eine passende Rolle und auf gehts.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
....zur Levante F3 passt optisch und technisch die Daiwa Air TW perfekt. Sehr harmonische Combo. die -67LV habe ich selbst hier, ist ein schönes Rütchen, wenngleich etwas sperrig, weil einteilig (zumindest meine)
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Wäre die Bullseye Cherry Picker C198 | 3-21 g nicht auch gut dafür geeignet ?
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Ich verwende für diese Zwecke diese hier:

DESTROYER P5 (JDM) F2.5-611X Kasumi Six Eleven​

Bin sehr zufrieden :)
 

Oben