Barschangeln im April - Rügen, Dänemark, Holland?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Moin Leute,

ich würde gern im April ein Angelwochenende auf Barsche planen, habt Ihr da Tipps? Von Rügen über Dänemark bis Holland würde ich reisen können und dort dann entweder vom Boot, oder Streetfishing.

Oder ist die Idee eh doof, wege Laichzeit?

Danke für Euer Feedback.
Tight Lines
Jochen
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Doof weil Laichzeit.

Würde den Trip einfach ein bisschen nach hinten verschieben.

Dann würde ich vermutlich zwischen Dänemark und Holland entscheiden.
Mit persönlicher Tendenz zu Dänemark weil schöner.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Das kann ich dir mangels ertragbarer Erfahrung nicht sagen. Aber dazu findet sich sicher was im Netz.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Cool das die auch eine Schonzeit für Barsch haben.

Hier in Deutschland sind die Schonzeiten für Fische so unterschiedlich und es gibt keine auf Barsch.
Es ist erschreckend das trotzdem in der Raubfisch Schonzeit viele hier auch in Deutschland fleisig mit Kunstködern angeln .
Selbst in den YouTube Videos auch ......
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Die haben auch keine Schonzeit für Barsch,da die Angelei mit Tauwurm ja scheinbar erlaubt ist.
Ich persönlich freue mich,in der" Schonzeit"weiter auf Barsch mit Kunstködern angeln zu können und da bin
ich bestimmt nicht der Einzigste.
Brauchst Dir ja die respektlosen Videos nicht anschauen.
Jochen
Vielleicht wendest Du dich mal ans Team Boddenangeln,die wissen bestimmt
was zu der Zeit möglich wäre.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Cool das die auch eine Schonzeit für Barsch haben.

Hier in Deutschland sind die Schonzeiten für Fische so unterschiedlich und es gibt keine auf Barsch.
Es ist erschreckend das trotzdem in der Raubfisch Schonzeit viele hier auch in Deutschland fleisig mit Kunstködern angeln .
Selbst in den YouTube Videos auch hier vom Board selber .

Die haben kein Respekt gegenüber den fischen
Naja, aber bevor du alle über einen Kamm scheerst, mach dir bewusst dass viele Videos schon davor gedreht wurden und zur Schonzeit erst ausgestrahlt werden. Eigentlich auch die beste Sendezeit, da die meisten zu dieser Zeit zuhause sitzen und Zeit für Videos haben. Natürlich gibt's immer schwarze Schafe aber sicherlich werden die wenigsten Youtuber sich auf diese Weise absichtlich ihren Ruf ruinieren.
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
In NL ist von Anfang April bis zum letzten Samstag im Mai das Angeln mit kunstködern komplett verboten, das Angeln mit Wurm ist auch erst seit 2 oder 3 Jahren erlaubt, wobei es mittlerweile auch Gewässer gibt an denen du mit Wurm nicht an einer Drop shot Montage oder am Rig fischen darfst.

Ich persönlich würde nach NL fahren zum Barsch Angeln.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Die haben auch keine Schonzeit für Barsch,da die Angelei mit Tauwurm ja scheinbar erlaubt ist.
Was viele Deutsche an den Niederlanden missverstehen ist der Unterschied zwischen Schonzeit und Kunstköder-Verbot. Bei uns in Deutschland ist die Schonzeit fast immer mit dem Kunstköder-Verbot gleichzusetzen und jegliches Angeln muss eingestellt werden. In den Niederlanden ist das anders, da dürfen geschonte Fische weiter beangelt werden, unter der Voraussetzung diese umgehen schonend zurückzusetzen. Wenn also der Barsch Schonzeit hat -> umgehend schonend zurücksetzen.

Die Niederländer haben den Tauwurm (wozu auch der Blutegel gehört) bewusst wieder erlaubt, damit man auf Barsch angeln darf. Also kann man, wenn man es auf Tauwurm/Blutegel begrenzt, mit gutem Gewissen darauf angeln. Vorausgesetzt man möchte schonen zurücksetzen. Aber diese Frage stellt sich in diesem Forum nicht ;)

P.S. Es gibt immer Moralapostel, die andere kritisieren, die in dieser Zeit auf diese Fische angeln. Diese kommen zu 99% aus Deutschen gefilden, während die Niederlanden da fast immer entspannt sind. Aber auch da kann es vorkommen, dass Kontrolleure und Polizisten (nicht aber BOAs) es nicht besser wissen und da anderes reagieren. (Aussage eines Juristen der Sportvisserij Nederland)
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ob man allerdings Urlaub in Holland machen möchte um die ganze Zeit mit Tauwurm zu angeln ist wieder was anderes :D
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
@Dennis Knoll, das stimmt so nicht ganz, Würmer wurden wegen den Match / Feeder und Stippangler wieder erlaubt, nicht um auf Barsch zu Angeln, zb in und um Rotterdam darfst du nicht mit Rigs und dropshot und Wurm als Köder Angeln.
Ich suche dir später die Info der Sportvisserij Nederlande raus.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Wenn sie ne Schonzeit haben,dann sollte egal wie auch nicht drauf geangelt werden.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wenn sie ne Schonzeit haben,dann sollte egal wie auch nicht drauf geangelt werden.
Genau das ist der Punkt mit der Deutsch-denke, den ich meine.
Karpfen und Wels sind in den Niederlanden ganzjährig geschont. Dürfen aber beangelt werden und werden sogar über diverse Videos/Info-Material als interessanter Sport-Fisch angepriesen. Sogar das Foto als Erinnerung vor dem zurücksetzen, gehört für die Niederlanden dazu.

Die Schonzeiten auf Deutsch findest du auch hier: http://holland-angeln.de/infos/schonzeiten-mindestmass-und-entnahmeverbote/
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
abgesehen von schonzeiten und anderen bestimmungen wird kaum was beissen, wenn Barsche laichen, fressen sie nichts.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig

Die Brackwasserbereiche in Dänemark haben teilweise ziemlich dicke Barsche. Der südliche Bereich des Ringköbing Fjords ist z.B. ziemlich gut und darf mit der normalen Jahreslizenz befischt werden.
Ansonsten gibts auf Moen und Seeland noch schicke Noore/Brackwasserseen.
Auch im Mündungsbereich der Gudenaa ist eine sehr gute Barschfischerei möglich.

Das bekannteste Gewässer in DK für dicke Barsche ist wohl die St. Vejla Aa.

Aber wie schon von anderen angemerkt: Laichzeit! Kann daher schwer werden...
 

Oben