Barschangeln am Weissensee - Österreich (Kärnten)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

es wäre schön wenn Ihr mir mal mit Rat und Tat zur seite stehen könntet. Ich fahre anfang nächsten Monats nach Österreich an den östlichen Teil des Weissensees. Ein paar schöne Angelerlebnisse im Urlaub wären natürlich super. Habe ja von echt dicken Barschen aus dem See gehört.

Da dieser Alpensee mit seiner enormen Sichttiefe von bis zu 13 m mal das komplette Kontrastprogram zu unserer Spree/Havel mit Ihren 30 cm Sichttiefe momentan ist bin ich bzgl. meiner Geräteauswahl noch etwas unsicher.

Daher wollte ich mal fragen wie es mit euren Erfahrungen in solchen Seen(oder besser noch dem Weissensee) aussieht?
Sollte ich mein Tackle anpassen, z.B. ne 20-25 mono statt der 10 geflochtenen?

Da ich vorwiegend Spinnfische wollte ich mal hören was sich in der Richtung am Ostufer so machen lässt.
Meine Zielfische wären eher Barsch, Forellen, Döbel und ja gern auch mal Zander falls die von der Ecke aus zu beangeln sind. Bin da aber anpassungsfähig...;-). Hätte auch die Sachen zum Hechtangeln zur Hand.

Meine Plan ist bisher einfach mal ein paar Texas Rigs für die Barsche im Cover einzupacken. Und ansonsten meine kleinen Wobbler, Spinner, Gummis etc. mitzunehmen.

Habt ihr einen Ködertipp für die Barsche?

Denke mal das bei dem klaren wasser im See auch kleine Köderfische an der Pose oder dem System nicht zuhause bleiben sollten.

Lohnt das angeln im Sommer dort (Ostufer - Stockenboi) auf Raubfische, insbesondere Barsche? Und vor allem an welchen Strukturen im See sollte ich mich orientieren?

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
hi ich war heuer schon im weissensee angeln is echt schön dort
am besten du fischt mit einer 10geflochtenen und 2-3 fluocarbon das geht gut

ich am besten erfahungen mit kleinen twistern gemacht und wobblern bis 7cm . und hab damit barsche bis 39cm gefangen. du musst nicht besonders auf die struturen achten weil die barsche stehen meistens am boden und graben sich einwenig im schlamm ein und greifen dort aus sicherer deckung an .
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich kenne zwar diesen speziellen See nicht, aber andere extrem klare Gewässer. Einige Fragen kann ich deshalb wohl beantworten. Auf Barsche bezogen sind meine Antworten, auf Hecht musst du natürlich was "draufpacken" :)
Sollte ich mein Tackle anpassen, z.B. ne 20-25 mono statt der 10 geflochtenen?
Aus meiner Sicht ein ganz klares "Ja". 8lb Nylon oder noch besser Fluorocarbon Hauptschnur. Eventuell auch nur 4 oder 6lb. An Spinnruten langt das aus. Die großen Barsche laufen sonst nur nach und beissen nicht.
Hardbaits / Wobbler wird auch kaum Großbarsch verführen können in so klarem Wasser. Ausser in der Dämmerung. Gummi ist besser. Die Little Spider funzt auch in klarem Wasser, andere Krebsimitate und Twister auch. Ansonsten kleine Swimbaits/Softjerks wie den Huddleswimmer, Flash-J und Konsorten nicht vergessen.
Viel Erfolg!

Gruß
Norbert
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Werde Berichten wie es gelaufen ist.

Grüße Trza
 

Oben