Barschalarm Dankeschön Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.825
Alter
35
Ort
Bayern
Jupp Jungs,

Auch wenn ich nicht so der Große Themen-Ersteller bin in diesem Forum is mir eine Idee gekommen die für mich selbst mal längst angebracht wäre. Einfach mal Danke sagen für das nutzen für diese Seite mit welcher ich mich mindestens 5-6Tage die woche beschäftige und die Tollen Beiträge von den Usern u. Co Lese :). Großen Respekt auch an die Mods für eure Leistung zum Reibungslosen Ablauf für diese Seite. Was mich betrifft speziell besonders Meridian & NorbertF ;-). Die beiden sind wie feuer und Wasser aber ihr habt mich in diesem Forum positiv geprägt in euren Ansichgen bei vielen Themen. Auch große Dank an PaintSplasher der sich immer kümmert das hier überhaupt etwas läuft :). Ebenfalls Großen Dank an den Hr. Dietl selbst der dies überhaupt ermöglicht hat sowie einen positiven Eindruck hinterlassen beim ersten BA-treffen in Bayern.XD
Ich denke es bedarf auch keiner großen Worte mehr hier einfach mal alles unten reinschreiben für die Jungs die sowas hier auf die Beine stellen, damit wir jeden Tag Spaß und was zur Beschäftigung haben ;-).

TL @ All
#Ich liebe dieses Forum
Gruß Patrick
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
@köderkunst77 Volle Zustimmung, Digga!

Ich fände es nur cool, wenn man wieder mehr über Tackle und Methoden lesen würde und Aliexpress&Co weniger präsent wären. :laughing:

Täglich werde dutzende Links zu irgendwelchen Billig-Baits gepostet, damit der eine oder andere ein paar Groschen spart und der dazugehörige Thread hat sich innerhalb kürzester Zeit zum meist frequentierten entwickelt.

Viel cooler fände ich es, wenn man hier regelmäßig ein paar nette Reviews lesen könnte - gerne auch direkte Vergleiche zwischen konkurrierenden Produkten.

Das fände ich persönlich jedenfalls deutlich spannender zu lesen und ist für die meisten sicherlich auch sehr viel hilfreicher als ständig neue Links zu irgendwelchen Fake-Baits. :wink:

Schließlich sind wir hier ja nicht bei Ali-Alarm... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geomujo

Gast
Viel cooler fände ich es, wenn man hier regelmäßig ein paar nette Reviews lesen könnte - gerne auch direkte Vergleiche zwischen konkurrierenden Produkten.

Was ich in meinem noch nicht allzu langen Leben bisher mitbekommen habe ist, dass man sich um Sachen die einem wichtig erscheinen am besten selbst kümmert und sich nicht auf Andere verlässt. Von daher wäre es durchaus zu begrüßen, wenn wenn jemand mit gutem Beispiel vorangeht.

Schließlich sind wir hier ja nicht bei Ali-Alarm
Ich hoffe das gilt dann auch umgekehrt für N*, L*, S* und S*.

Die größte Stärke des BA als Plattform ist für mich die Produktdiversität der einzelnen Mitglieder. Da kann noch viel Potential 'gehoben' werden.



Unabhängigkeit ist für mich immernoch das allergrößte Gut in einem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ic h finde es toll das es hier MItglieder gibt die sich die Mühe machen und günstiges Tackle bei Ali raussuchen und hier einstellen und auch getestet haben.
Denn diese Artikel müssen sich oft vor Markenware nicht mehr verstecken und so langsam findet auch endlich ein Umdenken statt.
Auch günstig kann gut sein und nicht alles was einen Markennamen trägt ist auch gut.
Schließlich entscheidet der User selber was er lesen möchte.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Ich kann mich da nur anschließen!

@Prognose Narkose
Ja, viele nette Leute hier über BA kennengelernt!

@B o r i s & @geomujo
Viel über Tackle gelernt, den Horizont massiv erweitert und ähnliche Wünsche entwickelt wie Ihr.

@Maasspinner
Und auch der Low-Cost Bereich wird gewürdigt, das finde ich schön ausgewogen.

@köderkunst77
Das wurde mal Zeit, ein längst überfälliger Beitrag, danke dafür!

André
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ic h finde es toll das es hier MItglieder gibt die sich die Mühe machen und günstiges Tackle bei Ali raussuchen und hier einstellen und auch getestet haben.

Ob das Tackle in Ordnung ist kann ich nicht beurteilen - aber eigentlich müssten die Aliexpress-Power-Poster mittlerweile auch ein Aliexpress-Teamangler-Label bekommen... :smile:

Unabhängigkeit ist für mich immernoch das allergrößte Gut in einem Forum.

...und eigentlich Gold wert. :)
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Kann Boris nur zustimmen! Das einzige was bei mir bisher vom Ali kam ist die Rays Spule und ein Carbonhandle. Spule Top, Handle Schrott. Auch die Baits die ich bisher gesehen habe waren meist übel künstlich stinkende Scheißdinger mit lieblosen Farben... ich kaufe da keine Baits, da bleibe ich doch gerne bei den bekannten Marken. Ja ich bin ignorant =D
 
G

GregKeilof

Gast
Aus aktuellem Anlass zum Jahreswechsel ist mir erneut unangenehm aufgefallen, wie viele offene Fragen mich hier im Forum belasten, die ich aufgrund unzureichender Klärung wohl mit ins Jahr 2018 nehmen darf. Danke dafür im Vorfeld!

Zum einen weiß ich immer noch nicht, ob ein fester Anhieb mit der BC möglich ist, wenn ich in der Elbe auf Zander fischen gehe! Oder ist es doch sicherer, wenn ich mein Glück lieber mit Kunstködern an kommerziellen Forellenseen versuche? Nach Hornavan in Schweden fahre ich jedenfalls nicht! Da wüsste ich ja überhaupt nicht, was ich dahin mitnehmen sollte! Kalt isses da außerdem…gibt es eigentlich Heizsohlen für einen Neoprenanzug mit Stiefeln?

Hierzulande fische ich ja sehr gerne mit großen Gummis, nur finde ich einfach nicht die passenden Jigköpfe! Wo liegen überhaupt die Vorteile derart großer Big Baits? Oder sind Japan Swimbaits besser geeignet, wenns auf Hecht geht? Weedless könnte man es probieren, aber auch da bräuchte ich Hilfe. Aber: Ist mir überhaupt noch zu helfen?
Carolina Rig habe ich probiert…funktioniert nicht! Vertikalangeln kannste aufgrund der Schnurgeräusche ebenfalls komplett knicken. Oder stimmt das nicht? Was hört ihr gerade? Wie auch immer: Jiggen ist auch kompliziert, da ich keine Rolle mit einer derart hohen Übersetzung besitze….ist das eigentlich ein Muss?

Naja, zum Glück fang ich eh meistens nichts! Kompliziert wird’s nämlich erst, wenn so ein Vieh dranne hängt und ich Null Ideen habe, welche Zange ich zum Lösen nehmen soll!! Und dann noch dieses Verbindungsknoten-Dilemma…da gibt’s so Weniges, was man darf; und so Vieles, was man überhaupt nicht darf! Ist echt ein kack-diffiziles Hobby, diese Angelei.

Vielleicht lass ich das mit dem Hechtangeln besser sein! Ist nicht der Barsch eh viel beliebter als der Hecht? Warum eigentlich? Auch egal, ist ja sowieso alles chronisch überfischt. Es soll allerdings neuerdings sogar Schwarzbarsch in Mecklenburg-Vorpommern geben…das wäre auch was für mich! Wenn sich da nur nicht der Wolf so rücksichtslos verbreiten würde, dass es einem ganz mulmig unterm Schafspelz werden könnte. Gott sei Dank gibt es Ratgeber, die Einem genauestens vorschreiben, wie man sich beim Übergriff des garstigen Isegrims zur Wehr setzen kann. Hoffen wir das Beste…

Whatever…Ein neuer Zielfisch bringt natürlich wiederum zahlreiche neue Fragestellungen mit sich. Zum Beispiel: was esst & trinkt ihr beim Barschangeln? Sicherlich doch nicht das Gleiche, dass ihr auch zum Hecht- oder Zanderangeln verzehrt, oder? Und: wo stehen die Fluss-Barsche überhaupt im Winter? Gibt es einen Must-Have-Köder, der auch Barsche bringt, wenn gar keine da sind? Ein neuer Zielfisch machts nicht wirklich leichter!

Daneben noch immer die eine Frage aller Fragen, die wie ein Damokles-Schwert über jedem holden Recken baumelt, der seine Zeit lieber am Wasser verbringt, um 50 Euroköder zu baden, anstatt sich adäquat um seine zu Hause vor-sich-hin-grämende Maid zu kümmern: wie lange spielt die da eigentlich noch mit? Wie oft kann ich noch panische Flugangst vortäuschen, um im Urlaub nicht nach Paris fliegen zu müssen, um stattdessen ein kleines spartanisches Ferienhäuschen als Alternative aus dem Hut zu zaubern, dass zufälligerweise direkt am Bodden liegt? Und: Kann ich das neue 9-Zolldisplay hinten am Heck erneut als das alte Mark-5 verkaufen, dass es ja eigentlich bereits seit dem Upscale auf das Elite7 letztes Jahr sowieso schon nicht mehr ist? Hier ist der Trick: stufenweises Upgrade in kleinen Schritten. Vom 5“ direkt auf 9“ kannste vergessen. Wird sofort bemerkt!

Jedenfalls: Angeln und Familie?? Passt das überhaupt zusammen? Wieder keine abschließende Antwort im Forum: Ich denke: es geht schon. Aber eins kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen: sich der Partnerin zu Liebe vor dem Akt mit Megastrike-Lotion einzureiben, bringt absolut keine Punkte! Was für eine Enttäuschung!

Gut, abschließend noch was ganz anderes: Wissensstand und Organisation des Forums.
Weihnachten steht ja vor der Tür und da muss man sich auch selber ein bisschen belohnen. Was könnte mir also Freude bereiten? Um den Rutenwald zu reduzieren, wollte ich mir also die eine Universalrute mit einem Wurfgewichtsbereich von 0,3 bis maximal 300g mit entsprechender Rolle zulegen. Schwer enttäuscht, dass die Forensuche dahingehend wieder mal so rein gar nichts ausspuckte, machte ich mich wie immer selber auf die Suche. Hätte ich mir aber auch denken können bei einem Forum, das nicht mal in der Lage ist, zu entscheiden, ob nun Zodias oder Expride die bessere Schimanski-Serie ist! Apropos: ich tippe klar auf Zodias, da meine Expride trotz Dumpingpreis immer noch im Schaufenster steht! Was solls, gibt’s diesmal zum heiljen Abend eben nur n halbet Hähnchen statt nem prächtigen Ganter. Uppss…Ich schweife ab (Product-Placement hat man sowas mal genannt. Kann ich eigentlich überhaupt nicht ab sowas! Wirklich: sorry!!!) .

Ich suchte nun also diese wollmilchhaltige Eiersau und: was soll ich sagen? Die aktuellen Tackle-Preise machen es einem fast unmöglich, mit den wenigen schwer verdienten Schekeln (ja…ich arbeite gerade) etwas Ordentliches zu finden! Daher meine Frage: muss es wirklich immer teuer und trendy sein? Eventuell reicht ja auch eine China-High-End-Rolle!? Kennt ihr da zufällig eine? Ich hatte ja mal gehört, dass das eh alles aus China kommt!? Sogar japanische Köder! Wahnsinn, oder!
„Kann das wirklich wahr sein, Digga?“ dachte ich mir. Und was bedeutete eigentlich dieses „Digga“, wie ich mich gerade selber genannt hatte?
Unentschlossen, ob ich mich gerade selber beleidigt hatte, schaute ich wiederum in der Forensuche und siehe da: ENDLICH mal eine statistisch aussagekräftige Studie zum angefragten Sachverhalt, die eine eindeutige Klassifizierung der Begrifflichkeit, eine Anleitung zur praktischen Anwendung und sogar umgangssprachliche Auslegungsinterpretationen enthielt! Geht doch! Weiter so! Und das per Volksentscheid! Endlich mal ein Thema (und zwar kein unwichtiges!), bei dem man einen Haken hinter setzen konnte.
Hmm…Könnte man das nicht immer so machen? Mir fiele da zum Beispiel das Umweltthema ein. Einfach spätestens nach dem ersten sich wiederholenden Kommentar: abstimmen! Ganz einfach: sind Landwirte nu Kacke oder nicht!? Ist CO2 an allem Schuld oder nicht? Genauso: welche ist die beste Rolle für meine XYZ usw. usw.! Fänd ich total prima. Würde mir mein Leben extrem erleichtern. Macht das Forum auch viel strukturierter, da man bei jedem Thema einfach nur ans Ende gucken muss (Stichwort: Zeitersparnis).
Gleichzeitig würde ich vorschlagen, dass alle Neu-Barschalarmer, die versehentlich eine Frage stellen, die irgendwo schon mal beantwortet wurde, sofort unwiderruflich gesperrt werden! Sowas geht echt gar nicht! Jetzt, wo alles so ordentlich geklärt wurde/würde. Frage: Bräuchte es dafür mehr Moderatoren? Könnte man ja mal drüber abstimmen, wenn man sehr viel Zeit hätte. Oder gabs sowas schon?


Wie auch immer. Falls den Text überhaupt jemand gelesen habe sollte, hat derjenige vielleicht gemerkt, dass ich so kurz vor Weihnachten gerade ein relativ großes Zeitfenster zur Verfügung habe, um solch besinnliche Zeilen zu verfassen.

Die Kurzzusammenfassung wäre gewesen: es macht hier im Forum (fast immer) wirklich eine Menge Spaß!!! Man wird top informiert, top moderiert & oft sehr gut unterhalten. Und viele hier (auch wenn man sich meist nicht persönlich kennt) scheinen echt OK zu sein.


Thanx dafür, besinnliche Feiertage und nen juten Rutsch!!!


Soweit mein vorweihnachtliches Resümee. Und: wie läuft es bei euch zur Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab taper alles gelesen. Schöne Zusammenfassung mit bischen Satire und auch leider bischen Wahrheit ;) Wie dem auch sei - uns alle verbindet hier eine gemeinsame Handlung - wir möchten Fische fangen :D

Auch in diesem Sinne - ein Frohes Fest und einen guten Rutsch in eine hoffentlich stets bessere Neue Saison :)
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
München
Aus aktuellem Anlass zum Jahreswechsel ist mir erneut unangenehm aufgefallen, wie viele offene Fragen mich hier im Forum belasten, die ich aufgrund unzureichender Klärung wohl mit ins Jahr 2018 nehmen darf. Danke dafür im Vorfeld! [...]

@GregKeilof megageil, das sollte @dietel auf die Startseite stellen, denn hier so versteckt schlägt sich das gute Stück unter Wert.

ranseier
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Bullseye!

Auf den Punkt getroffen!

Gelungener Abschluß des Jahres 2017


Danke, Amigo
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.825
Alter
35
Ort
Bayern
Ich wünsche auch Allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge bei vielen die Saison so erflgreich sein wie dieses Jahr oder eben auch besser.XD Schön auf jeden fall so ein tolles Froum zu haben u. freue mich nächstes jahr wieder ein paar von euch beim BA-Treffen zu sehen. In diesem Sinne TL@ All haut rein,

Gruß Patrick
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
He Greg
Viele offene Fragen die sich fast alle in der Praxis beantworten lassen.
Viel Spass am Wasser.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch für Dich und den gesamten BA
wünscht
Tom
 

Oben