• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht1990

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
ja ich hab ne rolle nur ich wollte damal so billig wie möglich und da mich der laden besitzer nicht gut beraten hat hab ich mir so ne scheiß rolle für 14 € geholt und das merkt man jetzt nun beim angeln
:x
 

Hecht1990

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
corsar 30-4s steht drauf und die is scheiße
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
Ja, dass ist eben der Fehler von vielen Händlern. Ich vermute mal, dass du damals noch unerfahren warst, und das hat dein Händler auch ausgenutzt und dich nicht gewarnt vor dem Billigkram. das war bei mir ähnlich. Habe also dem Händler gesagt, dass ich ne feine SPinnrute suche, die ich auch mal zu Posenfischen zweckentfremden kann. Und was brachte er mir: Ne Cormoran Spinnrute mit nem Wurfgewicht von 50-100 g. Zudem war sie auch noch spotbillig.
Heute weiss ichs eben, dass ich die Rute eigenlich nir brauchen werde, ausser zum Großhechtfischen, oder zu Rießenkarpfenfischen, was mir aber persönlich an leichteren Ruten mehr Spass macht.
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
hehe,

das ist dann das Tackle das meinen Schrank belagert und mich jedesmal schaudern lässt wenn ich nen Blick reinwerfe... Aber gefangen hat man damals trotzdem :D

Gruß Jörg
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
Jaja, aber die 20er Barsche an der Hechtrute hatten nicht so ihren Reitz
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
jo... so ist das, und weils halt schrott ist kann mans auch nicht mal verkaufen :)

aber mal back to topic:
auch ich würde dir zu zwei rollen raten.
solange die Rute nicht so ein klotz ist (also dicker blank) kauf dir einfach ne 1000er Exage fürs barsch zuppeln und ne 4000er für hecht.
Alternativ die Mitchell.
Damit bist du für den Anfang recht günstig bedient und hast gute qualität!
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
Ja, aber lass ein zweites Mal die fiNGER WEG VON FIRELINE CRYSTAL. Einen Hecht trägt die Schnur niemals, und die Knoten platzen, bzw. reisst es immer an den Knoten.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify] :x Ompf?

Bei angepasster Tragkraft, gut eingestellter Bremse und def. einem Stahlvorfach davor, sollte jeder halbwegs erfahrene Spinnfischer auch mit geringeren Durchmessern die gehakten Fische sicher landen können ... Von einem zur Schnur (und von der Angelsituation her mal ganz abgesehen) passenden Knoten kann man auch einiges erwarten, wenn er richtig gebunden wurde ...
Bitte nicht alles pauschalisieren und unbedacht posten .... 8O

Danke!


dD[/align]
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Barsch94 schrieb:
und die Knoten platzen, bzw. reisst es immer an den Knoten.

Wo sollte die Schnur denn sonst reißen? Ein Knoten ist die Schwachstelle in einer Schnur...da hilft nur ordentliche Knoten :wink: , oder ein NoKnot-Verbinder.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
geb auch mal meinen Senf dazu, da ich in dem low-budget-bereich schon einiges ausprobiert habe...

zum barschzuppeln reicht was schlichtes einfaches aber klein und fein muss es sein:
z.B. Shimano Slade, Shimano Nexave oder Spro Passion in 1000er bis 2000er Größe für 20-30euro zu haben (haben alle ne gute Schnurverlegung und eine sauber arbeitende Bremse, für den Preis bekommst nix besseres)

für Hecht und Zander solltest schon etwas stärker rangehen:
- ne gute 2500er würde zwar auch ausreichen aber mit na 4000er bist auf der sicheren Seite und kannst dich auch mit 1m Welsen anlegen, aber bei deiner 40-80g Rute sollte sich eine 4000er optimal machen
z.B. Shimano Exage, Spro Red Arc oder Blue Arc oder auch ne Spro Passion sind zwischen 30-75euro zu bekommen (würde dir unter Betracht preis/qualität/haltbarkeit zu einer Exage, BlueArc 7er oder 8er Serie raten, bekommst zwischen 45-65euro)

bei allen Rollen natürlich auf eine Frontbremsversion achten! haben einfach eine bessere Bremse uns sehen schicker aus :wink:

lass die Finger von Jenzi, Dega, Interfish u.ä. 20euro billig kram, taugt absolut nix (Bremse und Schnurverlegung zum kotzen) auch wenn se mit 5,6,7,8 und mehr Kugellagern locken, von denen kommt keine gegen eine 20euro Slade mit 2 Kugellagern an (bezüglich Lauf, Bremse, Schnurverlegung)!
 

Zerobarsch

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Laupheim
Also ich bin der Meinung,dass man auch mit feinem Geschirr einen großen Hecht landen kann.Man musss nur ein wenig mit der Bremse umgehen können.Meine grösten hechte(86,83)hab ich alle am leichten Geschirr beim Barschezuppeln gefangen. :wink:
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
hej
Ich möchte denn auch noch die Fraktion der Exage Befürworter unterstützen. Für Barsche 1000-2000er (45 eur) und die größere Rute mit ner 4000er Exage (gut 50 eur). Da machste erstmal nichts verkehrt. Und wenn Du nicht 50 Stunden in der Woche fischt, dann halten die auch ne Weile.
Eine brauchbare Rolle geht aber nicht ohne gute Schnur. Also keine Billigleine raufspulen - dann läufts auch nicht. Ich bevorzuge z.B. Power pro in red als geflochtene und Stroft GTM bei den monofilen.

petri
 

Oben