Barsch/Zander "Sensibelchen"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Moin
Ich bin sicher kein Sammler, sondern beschränke mich trotz reichlich Angelei seit vielen Jahren auf wenige Ruten/Rollen. Durch die häufigen Gewässerwechsel habe ich bisher eher Allround-Geschirr am Start: "Light" HR Black Force 762ML plus Sustain FG 2500er, "Mid" Tailwalk Del Sol 802H mit Twin Power XD C3000, "Heavy" Quantum Smoke 105 mit Daiwa BG 4500er. Dazu meine zwei Fliegenruten, ne leichte Reiserute für den Rucksack und das wars gewesen.

Und nun kommt mein "Problem". Seit 2, 3 Jahren fische ich im Herbst und Winter nahezu ausnahmslos vom Boot mit Dropshot (90% mit 10 g Blei, min. 8 bis max. 15 + ~4'' Köder) und hin und wieder noch mit Chebu (8-12 g Köpfe + 3-5'') auf Barsch und Zander (meist gleichzeitig). Bisher habe ich das immer so einigermaßen mit der Black Force abgedeckt. Das liegt sicher auch daran, dass ich am ersten Angeltag mit dieser Rute direkt nen 90+ Zander am Dropshot erwischt habe... Da ist es schwer dem Aberglauben abzuschwören. Eigentlich nutze ich die BF aber zum Wobbeln bzw. als Allroundrute für Kleinkram. Für den o.g. Zweck taugt sie auf Dauer nicht.

Kurzum, ich suche nach einer neuen Rute für genau meinen Einsatzzweck und als Partner für eine Stella C3000: um die 2,30 m (2,10 absolutes Minimum, mehr als 2,50 sollten es nicht sein), Wohlfühlbereich mit 10 g Dropshot plus 4'' und vor allem (!) sensibel soll sie sein. Ich fische oft in Berliner Gewässern mit extremen Angeldruck. Die Fische sind oft ultra vorsichtig und jeder Zupfer am Köder muss registriert werden. Ich fische oft sehr, sehr langsam. Gerade im Winter darf ein Wurf auch mal 5 min dauern. 30-50 cm umsetzen, warten. Da muss ich genau wissen was da unten los ist.

Jetzt habe ich hier natürlich schon viel gelesen und die eine oder andere Rute bei Moritz & Co in der Hand gehabt. Aber leider kann man ja nicht alle testen bzw. die Erfahrungsberichte gehen eher in Richtung klassisches Jiggen/Faulenzen. Der Preis der Rute ist eher nicht so wichtig, wenn es denn die passende ist. Aber wenn ich es mir aussuchen darf, dann gerne bis ca. 300 EUR. Alles über 500 EUR finde ich dann doch etwas zu krass. Ich nutze mein Gerät intensiv und gehe nicht immer zimperlich damit um. Aber der Sensitivität soll alles untergeordnet werden. Hier mal meine bisherigen "Favoriten":

- HR Innovation 832MH > Ich mag den Griff (kurzer bzw. nicht existenter Foregrip) nicht so wirklich, habe vorne gerne noch nen bissl EVA/Kork
- HR Night Attack 832MH
- HR Pro Force 732ML
- Tailwalk Egist 86 ML > kenne ich nicht
- Tailwalk Eginn 81 ML > sehr langer Foregrip
- Bullseye Tip Whip > kenne ich gar nicht
- Poison Adrena 276 M2 > zu "jiggig"?
- Evergreen Rocky Huntsman > Wie alle Evergreens eher absolut oberste Preisgrenze, auch hier bin ich beim Foregrip unsicher
- Yamaga Blue Current 82 F Nano ML
- Illex Artist 225 M Black Ops > 1/4 zu 3/4 Teilung nervt auf dem Fahrrad
- Illex Element Rider Serie > Mir gefallen die gelben Blanks sehr gut (bes. wenn es dunkel ist), aber passt eines der Modelle?

Ich weiß, es gibt unzählige Ruten usw. Aber vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob ich da die "eine" übersehen habe oder welche aus der Liste passen könnte.

Besten Dank schonmal aus Berlino
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hab die HR Innovation 832 MH,benutze diese als Dropshotrute auf Barsch und Zander,Sensibilität der absolute Traum.Geht es ausschliesslich auf Zander resp. auf grössere Wurfdistanzen dann nehme ich die HR Night Attack 832 H,auch hier gilt,Sensibilität absolut top!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hätte da eine Idee, wird dann aber Richtung preislicher Obergrenze gehen.

Rutenbau, einen Blank, der genau das macht was Du willst ist gerade von Fishing Art auf den Markt gekommen. Er wurde für die feine Barsch und Zanderangelei entwickelt. Neueste Materialien und ein phantastisches Blankdesign. Sehr sensibel und sehr ausbalanciert durch die Carbonmatte mit Titanfäden am Griffteil.

Ich durfte einen der ersten Blanks testen, persönlich habe ich daraus eine leichte BC gemacht, ein Freund in NL aber eine Dropshot Rute, da er genau das macht was Du erreichen willst.

Ich fische die 17gr Version in 7f, es gibt aber noch eine 7,3f mit 22gr.. Das Besondere ist das Taper, meine Spitze ist vorne 1,07mm, aber nicht weich, sondern mit hoher Rückstellung. Sehr feinfühlig. Die Schwere ist mit 1,2mm angegeben, beide Ruten haben ein kräftiges Rückgrat um auch richtig gute Fische zu landen, wobei die 22gr natürlich mehr Richtung Zander ausgerichtet ist. Meine 17er macht schon mit einem 30er Barsch Spass, einen 70 er Hecht habe ich ohne die Rollenbremse zu bemühen vor den Füßen ausgedrillt.

Bei weiteren Fragen gerne auch unter PN.

Liebe Grüsse Bernd
 

LordF

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Das klingt prima. Nur muss ich dann noch jemanden finden, der mir das baut :)
Neben Fliegenbinden habe ich keinen Platz mehr für eine Rutenbauwerkstatt. Hehe. Preisliche Obergrenze ausreizen ist ja kein Problem, wenn die Rute dann genau das macht was ich will.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Das klingt prima. Nur muss ich dann noch jemanden finden, der mir das baut :)


Unbedingt vorher in die Hand nehmen und probieren, sonst gibt es schnell Frust bei handgebauten Ruten.
Zurückgeben ist nicht und der Wiederverkaufswert ist grottig im Gegensatz zu Markenruten.
Wenn es genau das ist was man will, kann man aber sehr glücklich werden damit.
 

Oben