Barsch und Zander Baitcast Combo Kanal

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Srge01

Barsch Simpson
Registriert
24. Februar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ruhrgebiet
Servus Leute .
Ich muss hier ein wenig weiter ausholen .Es ist locker 25 Jahre her , als ich zum letzen mal mit zahrten 17 im Angelladen stand.Seinerzeit fanden sich auf 30qm ein paar Teleskop Ruten diverse Rollen, Posen, Schnüre usw. Spinner gab es eine Handvoll ebenso auch nur wenige Blinker .
Aus der Erinnerung meiner Kindheit/Jugend weiß ich , daß ich eine Handvoll Teleskop Ruten hatte mit jeweils einer Rolle und im Grunde konnte ich damals alles damit fangen , was die Kanäle in den Ferien in den NL hergegeben haben .
Man hat sich keine großen Gedanken gemacht , was zusammen passt , wieviel Gramm WG usw und trotzdem hatte ich an meinen Fangerfolgen nichts zu meckern .
Jetzt war ich heute mal in einem großen Shop in Herne und war völlig erschlagen , aus der Hand voll Spinnern Woblern und Twistern sind 50 Meter Regale mit Special Ködern zum Jiggen, twitchen und was auch immer geworden .Ich war komplett überfordert und war quasi wieder bei null .Eigentlich hatte ich die romantische Vorstellung , daß ich nach bestandener Prüfung in den Shop gehe , meine Ausrüstung kaufe und fertig.
Leider ist aus der spinning Angelei wohl in den letzten 25 Jahren eine Raketenwissenschaft geworden
Ich würde euch aber mal bitten eine Empfehlung auszusprechen.
Auf die Vorlage verzichte ich teilweise , weil mir die Begrifflichkeiten wenig sagen /ich noch nicht weiß wo die Reise hin geht .
Der Flying Lure aus dem Teleahopping war seinerzeit wohl das wildeste und technisch neueste , was ich kannte ;)
Vorerst dachte ich an ca 3-4 Ruten ( Friedfisch/Grund/spinn.
Jetzt geht es aber ersteinmal um die Spinn/Baitcast Rute.
Ich werde hauptsächlich am Kanal Angel (Rhein-Herne), wo ich hauptsächlich Barsch und Zander vermute , ein Hecht aber nicht ausgeschlossen ist .Baitcast finde ich grundsätzlich total super und würde mich auch für so etwas entscheiden wollen .
Von shimano gibt es ja so eine elektrische Bremse , find ich auch schon mal gut .Wie ich in Zukunft angeln werde , weiß ich nicht , weil ich diesen ganzen Kram mit dropshot, Carolina xy hardbait usw noch nicht kenne , ich würde gerne fischen wie vor 25 Jahren Gummi dran und ab dafür.
Ist es überhaupt möglich Barsch/Zander in einer Rute abzudecken ?
Ach ja , an den Forellenteich geht es bestimmt auch ab und an mal , denke da holt man sich ne einfache Rute+Rolle ?
Vielen lieben Dank und steinigt mich bitte nicht .
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[x ] Zander
[x ] Hecht
[ x] Forellenteich ist ebenfalls bestimmt mal dabei .
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar...
[x] weiß ich noch nicht genau

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
____400_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.057
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hallo erstmal
Angeln ist hier im Forum definitiv eine Raketenwissenschaft. Es wird Dir Niemand genau DIE Kombination nennen können, sondern nur Tipps und Anregungen.
Morgen mehr dazu …
 

Srge01

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ruhrgebiet
Ok sehr gerne , es sollte doch aber für den Start ersteinmal eine Kombination geben , die einen Großteil abdeckt ohne daß man sich in die eine oder andere Richting spezialisiert?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.057
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich würde als absoluter BC-Anfänger mit einer Shimano SLX DC XT 71 als Rolle und einer M-Rute im Bereich um 2.00 - 2.40m anfangen.
Die Rolle hat das iDC5-System , das ungeübten BC-Anfängern etwas "unter die Arme " greift. Zaubern kann es nicht, aber sicherlich etwas helfen.

Ruten sind Geschmackssache, aber die Länge sollte zum Kanal passen, um nicht nur am Rand rumzupopeln oder andersrum ständig ans andere Ufer zu schmeißen.
Also ist die gewünschte Wurfweite mitentscheidend.

Ansonsten ist schon die Kombination Barsch / Zander / Hecht kaum mit nur Einer Rute abzudecken.
 

Srge01

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ruhrgebiet
Ja ich denke den Hecht kann man getrost außer acht lassen …
Dafür würde ich dann etwas separates organisieren..
Barsch /zander passt aber dann mit der oben genannten Kombi ?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Also letztlich suchst du eine Kombo, die alles kann.

Wie tief ist denn dein Kanal, und wie viel Strömung hat's da?

Grundsätzlich würde ich dir für das, was du tun willst 2 Kombos empfehlen, eine ML 5-15g und eine MH 7-28g.

Wenn dir die Barsche erst mal lieber sind, würde ich zur ML greifen (Zander und Hecht als Beifang sind kein Problem, nur zum gezielten Angeln darauf ist suboptimal).

Wenn du hauptsächlich auf Zander losgehst, aber ab und an (oder mit viel Gewicht) auf Barsch, ist die MH die bessere Wahl.

Meine Empfehlung wäre, wenn du unbedingt mit einer DC einsteigen willst, wäre eine SLX XT DC 71. Die ist günstig und für ML-MH geeignet.

Als Rute würde ich (aus eigener Erfahrung) die BA Search&Jig Cast als ML oder MH nehmen. Bietet sich allein schon wegen der Länge an, da du dann die Anhiebe bei den Zandern besser setzen kannst (zudem gibt's mehr Wurfweite).
 

Srge01

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ruhrgebiet
@ der Kai ,
Du schreibst, wenn ich unbedingt mit einer DC anfangen will …
Nicht sinnvoll aus deiner Sicht ?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@ der Kai ,
Du schreibst, wenn ich unbedingt mit einer DC anfangen will …
Nicht sinnvoll aus deiner Sicht ?
Ist halt maximal ein nice-to-have, wenn der Wind echt blöd steht und du unbedingt voluminöse Köder werfen willst. Aber verleitet auch dazu, den Wurfablauf mit der BC nicht richtig zu lernen.

Ohne ist es erstens günstiger, zweitens lernst du's gleich richtig und drittens kommst du mit etwas Übung auch weiter.

Ich hab auch eine DC Rolle. Mag ich gerne. Aber die ohne auch.

Will dir aber auch nicht ausreden, damit einzusteigen, die sind schon nice und ziemlich frustfrei.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Ich weiß nicht, ob die Anfrage noch aktuell ist, aber wenn du dir nur eine Kombo zulegen willst, dann würde ich mir eine MH bis 28g zulegen. Damit kannst du mMn ziemlich viel abdecken. Meine mit Abstand am häufigsten am Kanal genutzte Rute ist auch eine in dem Bereich. Damit fische ich vom Spinjig oder Twitchbait 8g über Skirted Jig / normaler Jig 5g bis 15g + Trailer bis hin zum Wobbler mit ü20g fast alles und fange auch alles damit, vom 20er Barsch bis 150cm Wels. Ist natürlich für Minibarsche und leichte Köder nur semigut geeignet, aber alles machbar und an Kanälen kommt es ja meist nicht unbedingt auf Wurfweite an. Im BC Bereich mMn der allroundigste Wurfgewichtsbereich.
 

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
bei der SLX XT DC 71 gibt es verschiedene Varianten, ohne, HG UND XG,ist die xg in Ordnung?
 

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Geringer ist besser würde ich sagen oder?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.011
Punkte Reaktionen
5.850
Geringer ist besser würde ich sagen oder?
Kommt drauf an. Würd immer Hg nehmen hast ein gutes Mittelding für Gummis und Wobbler. Ganz niedrige Übersetzung is schon sehr wenig wenn mal weit geworfen wurde und xg macht dann schon mehr Widerstand wenn voluminösere Köder geworfen werden.
 

Perchnation

Keschergehilfe
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
21
Alter
20
Ort
Rheine
Megabass Levante F3 67LV (2pcs) mit einer Shimano Curado BFS sollte passen. Bin ich auch mit angefangen zumindest mit der Levante als einteilige Version angefangen und Top zufrieden!
 

Oben