• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Zeck Peak JG2 ist ne großartige Rute, die ich gerne fische, wenn ich Mal keine Lust auf BC habe.
Mit der machst du nix falsch, wenn du ab 7g + 4“ Trailer angelst, also auch tatsächlich über 10g bist. 9g Jig-Spinner angel ich halt mit ner ML BC, deshalb kann ich dazu nix sagen.
Rigs und Hardbaits gehen auch gut, nur Crankbaits spürst du halt echt deutlich, weil's im Herzen halt doch eine Jig-Rute ist.

Ich hab die Rute kombinimiert mit eine Abu Garcia ALC Theta in der 3000SH Variante. Sieht echt schick aus, ist damit auch salzwassertauglich und gut ausgewogen.

Danke für die Antwort! Dann ist die Rute vermutlich etwas heavy für mich. 7 Gramm + Inch soll ja auch noch gut gehen
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin,

ich fische die Rute auch - sehr gerne am Kanal auf Barsche, Zander und Co. und auch wenn sich die ein oder
andere Rute in ähnlichem WG- Bereich „angesammelt“ hat, sie bleibt…

Wenn es keine Entscheidung innerhalb weniger Tage ist, können wir uns gerne am Wasser verabreden und Du
kannst sie testen.

Gruß

Arno
Was für ein nettes Angebot! Hab gerade Mal geschaut woher du kommst. Papenburg ist ja von meiner Arbeitsstelle (Leer) wirklich nicht weit entfernt.
Die Rute will ich nächste Woche gerne bestellen.
Was fischst du denn für Köder/jigs mit der Rute? Bist bestimmt ja auch Mal im Bereich Delfzijl unterwegs
 

Lazer45

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2016
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Papenburg
Was für ein nettes Angebot! Hab gerade Mal geschaut woher du kommst. Papenburg ist ja von meiner Arbeitsstelle (Leer) wirklich nicht weit entfernt.
Die Rute will ich nächste Woche gerne bestellen.
Was fischst du denn für Köder/jigs mit der Rute? Bist bestimmt ja auch Mal im Bereich Delfzijl unterwegs

Melde mich heut Abend via PN, dann können wir für’s WE etwas vereinbaren…
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Du hast gesehen dass bullseye eine neue jig whip mit 35g herausgebracht hat?

Wow, das ist mal interessant. Geile Länge, schönes WG (wenn sie ca 30 % weniger verträgt als angegeben, sogar noch besser). Eine Rutenserie dir mir nie komplett ausm Sinn geht. Vielleicht muss ich die echt mal probefischen... Wenn es auch nur dazu führt, dass ich sie mir nicht kaufen werde. Aber dann ist sie gedanklich schonmal "wegsortiert"
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Wow, das ist mal interessant. Geile Länge, schönes WG (wenn sie ca 30 % weniger verträgt als angegeben, sogar noch besser). Eine Rutenserie dir mir nie komplett ausm Sinn geht. Vielleicht muss ich die echt mal probefischen... Wenn es auch nur dazu führt, dass ich sie mir nicht kaufen werde. Aber dann ist sie gedanklich schonmal "wegsortiert"
Also von meiner 30-60 bin ich begeistert. Für mich der perfekte Blank zum Jiggen. Wenn die 7-35g eher so bei 5-20g liegt könnte sie eventuell meine Adrena verdrängen. Aber bei 131g Eigengewicht plus kompletter Torzite Beringung, klingen die 7-35g realistisch.

By the way, die 30-60g liegt neuen Erachtens eher so bei 10-35g.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine Adrena 276m2 aktuell ungenutzt in der Ecke steht. Schuld daran ist, dass meine Rock n Force 702LL fürs Dropshotten und leichte fischen genutzt wird und die noch recht neue Salty Sensation Superior "The Reliance" auch noch eingefischt werden will. Und da ist aktuell kaum Zeit und Platz für die Adrena. Aber wenn ich wirklich nur mit einer (robusteren) Rute losziehen müsste, dann wäre es die Adrena.

By the way: eine 1610m2 Adrena aus Japan steht hier auch noch recht traurig rum und darf äußerst selten mit. Eigentlich müssten sie mal wieder mit... :)
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Obwohl ich schon dezent Ausschau für einen Ersatz für meine RNF suche... Aber wenn muss es schon eine spürbare Verbesserung sein. Da fallen mir aktuell eigentlich nur Tict und Modelle der SS Serie von EG ein...

Und ich hatte schon so schöne Fische mit der RNF, dass sie mir nach einem schleppenden Start echt ans Herz gewachsen ist. 3x 48er Barsche und sogar einen dicken Schuppenkarpfen hat die Rute rausgezaubert... Und optisch mit ner günstigen, aber echt guten Daiwa Fuego LT auch passig... Eigentlich Quatsch. Mehr als ausreichend, aber was soll ich sagen?! Ihr kennt das ja ;)
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.391
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Wow, das ist mal interessant. Geile Länge, schönes WG (wenn sie ca 30 % weniger verträgt als angegeben, sogar noch besser). Eine Rutenserie dir mir nie komplett ausm Sinn geht. Vielleicht muss ich die echt mal probefischen... Wenn es auch nur dazu führt, dass ich sie mir nicht kaufen werde. Aber dann ist sie gedanklich schonmal "wegsortiert"

Auch wenn ich jetzt haue bekomme aber die Jig Whip ist die Rutenserie, die mich in den letzten Jahren am meisten enttäuscht hat. Kann an mir und meinen Erwartungen liegen oder aber auch an der Rut an sich. Beim Trockenwedeln fühlt sie sich prima an. Am Wasser empfand ich sie als nicht optimal und war froh sie schnell wieder loswerden zu können.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
An die Besitzer der Eginn (z.B. @Angler9999 )
Wie sieht es aus in Sachen Bruchfestigkeit? Könnte ne eginn gebraucht bekommen, hab aber Angst, dass mir mal das Spitzenteil bricht und ich keine Chance auf Ersatz habe, da ich Zweitkäufer (Rute kommt ursprünglich von @Nippon )bin und die Rute ja auch gar nicht mehr im Handel ist.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
An die Besitzer der Eginn (z.B. @Angler9999 )
Wie sieht es aus in Sachen Bruchfestigkeit? Könnte ne eginn gebraucht bekommen, hab aber Angst, dass mir mal das Spitzenteil bricht und ich keine Chance auf Ersatz habe, da ich Zweitkäufer (Rute kommt ursprünglich von @Nippon )bin und die Rute ja auch gar nicht mehr im Handel ist.

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Das Risiko, dass eine Angelrute bricht besteht in gewissen Situationen halt immer.
Es ist ein ja Rutenblank und kein Stahlrohr.

Man sollte vermeiden, dass die Rute auf die Steinpackung knallt, gegen Bäume hauen ist auch nicht zu empfehlen und Kofferraumdeckel haben auch die Fähigkeit die Spitze in Sekundenbruchteilen zu kürzen.

Ansonsten hält sie eben das aus, was Angelruten in dieser Kategorie in der Regel aushalten.
Bei ordnungsgemässer und ihrer Bestimmung entsprechender Nutzung spricht nichts gegen eine lange und glückliche Zweisamkeit.

Meine EGinn 83M hat z.B. ohne Probleme den Drill eines 112cm Welses überstanden. Da war gefühlt auch noch Luft nach oben.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.331
Ort
Mönchengladbach
Hab schon einige Ruten durch und bin bei der zf H hängen geblieben.. die kann durchaus 7gr + Trailer, bei gutem Boden… kann nicht von der m reden da ich die nicht gefischt hab, die H aber ist schon sehr feinfühlig.. für mich optimal ist mit der Rute 14gr+ 5 Inch Gummi, bei 19+5 Inch ist für mich persönlich schluss mit der Rute..soviel Blei kommt bei mir aber eh selten zum Einsatz, 30er barsche sind halt nicht so der Wahnsinn, 50+ Zander oder 40+ Barsche Machen aber mega Bock.. und Meter Zander kann die Rute auch ohne Probleme ;)
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Das Risiko, dass eine Angelrute bricht besteht in gewissen Situationen halt immer.
Es ist ein ja Rutenblank und kein Stahlrohr.

Man sollte vermeiden, dass die Rute auf die Steinpackung knallt, gegen Bäume hauen ist auch nicht zu empfehlen und Kofferraumdeckel haben auch die Fähigkeit die Spitze in Sekundenbruchteilen zu kürzen.

Ansonsten hält sie eben das aus, was Angelruten in dieser Kategorie in der Regel aushalten.
Bei ordnungsgemässer und ihrer Bestimmung entsprechender Nutzung spricht nichts gegen eine lange und glückliche Zweisamkeit.

Meine EGinn 83M hat z.B. ohne Probleme den Drill eines 112cm Welses überstanden. Da war gefühlt auch noch Luft nach oben.

1. kein Problem. Ich komme sehr gut mit anderer Meinung klar. Da braucht es kein "nicht böse gemeint". Erst Recht, weil du da ja alles plausibel und nett begründest.
2. danke für deine Antwort
3. Ich bin Fliegenfischer. Da ist es üblich, das man bei hochpreisigen Ruten auch nach Jahren noch an Ersatzteile kommt. Und es gehen regelmäßig Riten zu Bruch.
Ich hab einfach ein bisschen Schiss
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
1. kein Problem. Ich komme sehr gut mit anderer Meinung klar. Da braucht es kein "nicht böse gemeint". Erst Recht, weil du da ja alles plausibel und nett begründest.
2. danke für deine Antwort
3. Ich bin Fliegenfischer. Da ist es üblich, das man bei hochpreisigen Ruten auch nach Jahren noch an Ersatzteile kommt. Und es gehen regelmäßig Riten zu Bruch.
Ich hab einfach ein bisschen Schiss

Kann deine Bedenken ja verstehen.
Ein Jammer, dass es auf absehbare Zeit die Serie nicht mehr gibt und damit auch keine Ersatzteile mehr.
Finde die so gut, dass ich schon am überlegen bin, mir noch Eine einfach als Ersatz zu holen. Nur für den Fall der Fälle.....
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
also ich sehe das etwas anders wie @Johnnyw. Die Zanderforce II H ist schon ein gutes Brett und ich würde die Rute nicht unbedingt im Stillwasser, Hafenbecken usw fischen wollen. Vor allem nicht mit 7g Köppen, die Rute geht erst bei 10g besser 12g Jigs los. Die 2mm Spitze ist dafür nicht feinfühlig genug. Dafür packt die Rute aber 24g Jigs mit 5" ES in starker Strömung zu jiggen. Ich nehme für Hafengebiete, Kanäle und Seen die Zanderforce II M. Diese ist aber deutlich weicher und sobald etwas Großes gegen (starke) Strömung/Kehrwasser gedrillt werden muss wird es interessant. Nicht das die M-Version kein Rückrad hat, sie ist halt einfach recht gutmütig und geht schnell ins Rückrad, ein 60er Zander macht schon viel Spaß im Drill. Mit der M-Version konnte ich trotz der gutmütigen Aktion schon sehr gute Fische landen, will sagen, die Power der Rute reicht auch für kapitale Fische.
Die Rückmeldung mit 7g und 3-4" Trailer ist schon gut bis sehr gut, auch auf weichem Grund. Als Maximum geht dann 18g Jig mit 4" Trailer...das kann man auch zur Not mal gegen Strömung jiggen. Optimal halte ich 10-14g Jigs mit 3-4" Trailer an der Rute.
Das schöne an der Zanderforce II Serie ist, dass diese wirklich sehr ausgewogen in der Hand liegen und ermüdugsfreies Fischen über Stunden erlauben.
Gruß Thomas
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.331
Ort
Mönchengladbach
@ThomasGl wollte nur ein Anreiz geben, dass evtl. Die m Version das richtige ist, ich Fische die h nicht in Häfen oder Ähnliches, Fische die Ausschließlich in buhnenfeldern aber da reichen mir die 14 gr auch ;)

edit: natürlich sind die 7 gr nicht optimal aber mit Erfahrung und wie erwähnt dem richtigen Boden aber doch möglich.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
edit: natürlich sind die 7 gr nicht optimal aber mit Erfahrung und wie erwähnt dem richtigen Boden aber doch möglich.
Ja, möglich ist das. Dann erkennt man den Grundkontakt aber (fast) nur über die Schnur. Zudem finde ich, dass sich die H dann fast gar nicht aufläd. Für ruhige Bereiche, auch Buhnenfelder, ziehe ich nach wie vor die M-Version vor...
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Durchaus interessant mit der Zanderforce in M. Könnte ja tatsächlich auch genau das sein, was ich suche. Länge gefällt mir sehr gut und die Rückmeldung bei 7 Gramm soll laut euch auch schon gut sein. Was macht sie denn wohl bei 5 Gramm + 4 Inch Easy shiner? Wäre das Fischen damit noch gut möglich?

Wie ist denn der Vergleich der M mit der MH? Das angegebene Wurfgewicht ist ja nicht komplett unterschiedlich.
 

Oben