• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin,

ich war gestern zum ersten mal in einem Hafengebiet (mit seeschleuse, Wendebecken und weiteren Schleusen) fischen. Das hat mega Laune gemacht, nur hab ich nicht die passende Kombo.
Gestern hab ich hauptsächlich C-Rig, Jig und Chebu gefischt. Die Blei/Tungstengewichte lagen bei 7 bis 10 Gramm. Ich habe mir aber sagen lassen, dass man auch mal schwerer fischen muss falls es strömt oder noch windiger ist. Nun suche ich also ne passende Kombo.
Für die Rute wäre ich bereit ca. 250 Euro auszugeben. Bei der Rolle könnte ich mir ne 3000er exceler vorstellen.
Also nochmal konkret die Anforderungen:
- Rigs und jigs (7-14 Gramm + Trailer 3-4,5 Inch)
- Nicht zu kurz (ich denke so an 2,40-2,70m)
- wie immer: perfekte Rückmeldung auch bei 7 Gramm ;)
- sie darf bei einem 9 Gramm Jig-Spinner nicht in Tränen ausbrechen
- Einen 25er Barach möchte ich gerne noch am der Rute fühlen. Gestern hatte ich Barsche bis 32cm, einen 55er Zander und eine Hand voll sehr kleiner Zander.

Nach intensiver nächtlicher Recherche bin ich auf folgende interessante Modelle gestoßen:
- Zeck Peak jg2
-Tailwalk Eginn 83m
- Hearty Rise Black Force ML (leider sehr kurz)
- Bulls eye Jig whip 2.0 20-50 Gramm (gebraucht)

Für andere Vorschläge bin ich offen.
Vielen Dank bereits im Voraus!
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Evtl. eine Seika Artemis Light 6-52g 254 cm fürum die 220 €
mit z.b. einer Shimano Vanford C3000 Rolle

PS: Allerdings scheint auch die Tailwalk Eginn 83M eine echt interessante Rute zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
7g + 3" Trailer sind etwa 9-11 g insgesamt.
14g +4,5" Trailer sind etwa 25-30g.

Klingt wie ne klassische MH Rute mit 7-28g

Ruten ab 15 oder 20g WG würde ich da nicht nehmen.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
7g + 3" Trailer sind etwa 9-11 g insgesamt.
14g +4,5" Trailer sind etwa 25-30g.

Klingt wie ne klassische MH Rute mit 7-28g

Ruten ab 15 oder 20g WG würde ich da nicht nehmen.

Mmh ich dachte ja eher an die M
Bei 14 Gramm jig muss es ja nicht zwingend ein 4,5 Inch sein. Nen 4er easy shiner muss aber gehen
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Nun bin ich mir eigentlich sicher, dass ich die Eginn möchte. Leider nirgends mehr verfügbar. Verhält sich die 88m ähnlich oder merkt man die paar Zentimeter in der Performance?
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Wie wäre es mit einem von den 3 Modellen. Sind top verarbeitet und eine sehr gute Rückmeldung.



 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Wie wäre es mit einem von den 3 Modellen. Sind top verarbeitet und eine sehr gute Rückmeldung.





Danke für deine Vorschläge! Über die perch Game hab ich schon nachgedacht. Aber sie Rückmeldung der eginn soll angeblich noch deutlich besser sein. Hast du die perch Game schon gefischt?
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ja hab ich mit 7gr. Carolina Bullet und 3,5 Inch Easy Shiner und die Rückmeldung war top.
Das ist ne Aussage mit der ich arbeiten kann :)
Ich geh Mal davon aus, dass die 14 Gramm auch gut zu händeln sind?
Vielleicht ist die Rute tatsächlich ne Option. Preislich natürlich sowieso.
Haben noch mehr Leute Erfahrungen mit dem Stock? Vielleicht sogar im Vergleich zu Eginn?
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Das ist ne Aussage mit der ich arbeiten kann :)
Ich geh Mal davon aus, dass die 14 Gramm auch gut zu händeln sind?
Vielleicht ist die Rute tatsächlich ne Option. Preislich natürlich sowieso.
Haben noch mehr Leute Erfahrungen mit dem Stock? Vielleicht sogar im Vergleich zu Eginn?
Hab sogar 17gr. + 4 Inch Easy Shiner gefischt und die Rute war nicht überfordert damit.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Empfindest du sie auch nicht als zu soft? So wird sie von einigen beschrieben, so dass sie in der Rute eher eine allround Rute sehen.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Empfindest du sie auch nicht als zu soft? So wird sie von einigen beschrieben, so dass sie in der Rute eher eine allround Rute sehen.
Soft ist Sie finde ich nicht geht beim Drill halt sehr gut mit. Ich fische eh nicht gerne mit zu Brettharten Ruten finde das man dann mehr Aussteiger hat im Drill. Ist aber meine persönliche Meinung . Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Das stimmt, die Geschmäcker sind einfach verschieden.

Kann eigentlich nicht jemand etwas zur Zander force 2 in 6-26 Gramm und zur Zeck Peak jg2 sagen?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Zeck Peak JG2 ist ne großartige Rute, die ich gerne fische, wenn ich Mal keine Lust auf BC habe.
Mit der machst du nix falsch, wenn du ab 7g + 4“ Trailer angelst, also auch tatsächlich über 10g bist. 9g Jig-Spinner angel ich halt mit ner ML BC, deshalb kann ich dazu nix sagen.
Rigs und Hardbaits gehen auch gut, nur Crankbaits spürst du halt echt deutlich, weil's im Herzen halt doch eine Jig-Rute ist.

Ich hab die Rute kombinimiert mit eine Abu Garcia ALC Theta in der 3000SH Variante. Sieht echt schick aus, ist damit auch salzwassertauglich und gut ausgewogen.

 

Lazer45

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2016
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Papenburg
Wie wäre es mit einem von den 3 Modellen. Sind top verarbeitet und eine sehr gute Rückmeldung.


Moin,

ich fische die Rute auch - sehr gerne am Kanal auf Barsche, Zander und Co. und auch wenn sich die ein oder
andere Rute in ähnlichem WG- Bereich „angesammelt“ hat, sie bleibt…

Wenn es keine Entscheidung innerhalb weniger Tage ist, können wir uns gerne am Wasser verabreden und Du
kannst sie testen.

Gruß

Arno
 

Oben