Barsch-Time-und ein fast vergessener Angel-Stil

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Er schrieb aber auch von Lockstoffen. Konnte man sich ja prinzipiell auch früher schon selber anrühren. Bei Teig & Co hat man das früher ja auch mit Vanillezucker und solchen Sachen gemacht. Klar attackieren die erst mal alles was zappelt. Für mich wäre das jetzt aber auch nix. Trotzdem interessant, wie man früher so geangelt hat.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Klausi

Die Kippangel heisst eigentlich Wippangel oder auch kurz Wippe genannt und ist nicht nur bei den Müritz-Ansässigen bekannt.
Ick hatte auch 'n paar Stück von den Dingern. Da gab's die abenteuerlichsten Konstruktionen. Der Griff z.B. ein halbierter Holzkleiderbügel und die Spitze dann aus Vollglas oder Bambus. Oben zwei Schraubhaken wo die Strippe aufgespult wurde.
Hier ist mal 'n bißchen mehr davon :

https://amp-handgefertigtes-angelzeug.jimdo.com/

Auf Aal war das Teil 'ne absolute Waffe. Die Wippe auf die Bordwand vom Kahn gesteckt, ausgelotet, 'n fetten Tauwurm ran und ab ging die Luzi.
Der Kahn war ja durch Wellen so gut wie immer in Bewegung also bewegte sich der Köder auch. Die schleimigen Schlängler mochten das. Jaja, lang lang ist's her.

@ All

Ja und um jetze beim eigentlichen Thema mit dem Nuckel zu bleiben, könnt Ihr hier mal drüber nachlesen wie dat so jeht.
https://www.petri-heil.ch/mit-litze-und-nuggi-auf-grosse-egli/

Also mit solchem Gummizeugs bewaffnete z.B Spinner gab's ja auch schon vor 'ner Weile. Die nannten sich Flying Condom, in Deutschland pietätvoll Flying C genannt.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Danke Werner, ich kannte das als Kippangel - daher auch keine Ergebnisse bei Onkel Google...
Ein Freund meines Vaters hat davon immer geschwärmt, ich selbst habe das aber nie ausprobiert. Die Rute in der Hand und ein gefühlvoller Drill sind mir lieber.
 

Bubertoblanco

Belly Burner
Registriert
3. Juli 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
15
Ort
Falkensee
Mal ganz davon abgesehen das wir unsere Ruten alle bevorzugen doch echt intressant wie abgesehen von Spinner und Wurm, früher schon auf die gestreiften recht gezielt geangelt wurde.
 
K

Khx

Gast
Themenstarter
Also mit solchem Gummizeugs bewaffnete z.B Spinner gab's ja auch schon vor 'ner Weile. Die nannten sich Flying Condom, in Deutschland pietätvoll Flying C genannt.

Richtig in ganz Skandinavien sind die åuch heute noch sehr beliebt und eine Allzweckwaffe auf Hecht und Barsch. Bei mir aber nicht, denn das Gummi wird sehr schnell porös und die Dinger rosten einem unter dem Hintern weg.:)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.267
Ort
Bamberg
Richtig in ganz Skandinavien sind die åuch heute noch sehr beliebt und eine Allzweckwaffe auf Hecht und Barsch. Bei mir aber nicht, denn das Gummi wird sehr schnell porös und die Dinger rosten einem unter dem Hintern weg.:)
Hallo!

In einem Satz "Gummi", "porös" und "Hintern" - gefährliche Kombi:p

Gruß Promachos
 

Oben