• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lemmingx

Barsch Simpson
Registriert
18. Februar 2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mich dieses Jahr gerne mehr um den Barsch kümmern. Ich bin eher Zanderangler und ab und zu auch gerne mal auf Hecht.
Für Barsch fehlt jegliches Tackle.
Ich möchte hauptsächlich in sehr klaren Kiesseen mit gutem Barsch aber auch gutem Hechtbestand auf die Freunde fischen.
Hauptsächlich mit kleinen Gummis vom Boot und ab und zu vom Ufer. Hardbaits fische ich auch auf Hecht eher selten.
Tiefe der Seen zwischen 2 und 5m allerdings mit relativ viel Kraut auf dem Grund.
Nun bin ich trotz viel lesen im Internet etwas aufgeschmissen.
Was für ein Wurfgewicht sollte die Rute haben? Bleiköpfe wahrscheinlich zwischen 3 und 7g mit 5cm Gummis, zumindest in meiner Theorie.
Was für eine Schnur und wie stark. Mit Hechten in allen Größen ist immer zu rechnen.
Vorfachmaterial?
Beim Budget bin ich mir unschlüssig aber eher erstmal nicht soviel. Aufrüsten kann man immer und ich werde nicht allzu oft zum Barschangeln kommen.
Ich denke zwischen 100 und 200€ für Rute und Rolle.
Ich danke schonmal für die Anregungen.

Grüße
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo,

5cm Gummi ... das ist wohl eher das Minimum deiner Baits oder? Ich meine z.B. bei mir ist ein 3 Inch Köder der Standard - den haut sich ein 15cm Barsch genauso wie ein 40+ Fisch rein. Ich würde dein Köderspektrum unverschämterweise auf 5-8cm erhöhen. Das Gewicht der Bleiköpfe sieht realistisch aus.

Zusammengefasst empfehle ich dir die klassische Medium Light Rute um die 2m (da vom Boot) und auch vom Ufer aus kann man mit einer 2m Rute wie ich finde bereits ordentlich fischen (klar erreicht man manche Spots nicht...).

Sofern die Anzahl der Hindernisse im Gewässer moderat sind, wirst du mit einer ordentlichen ML Rod mit den meisten Hechten klar kommen...
Fürs Vorfachmaterial gibt es nur eine Antwort: Stahl - da akute Hechtgefahr.

Wenn wir im Budget bleiben wollen, dann fallen mir adhoc folgende Kombis ein:

-> Shimano BassTerra XT BSTRXT266M (Achtung: einteilig) mit 6-10g und 1,98m + Shimano Aernos 2500FB
Diese Kombi fische ich selber und liegt ziemlich genau bei 200€ - Die BassTerra XT ist eine bildhübsche, einteilige ML Rute mit straffer Aktion und sowohl für Soft- als auch Hardbaits geeignet. Mein Angepasstes Wurfgewicht lautet 5-12g

-> A-Tec Crazee Bass S632ML + Daiwa Exceler EA 1500
Ich hatte zwar die Crazee Bass L, allerdings habe ich auch eine Tailwalk ML (A-Tec = Tailwalk) und kann deswegen die ML-Vesion ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. Die Rückmeldung ist marginal besser als bei der BassTerra, dafür kommt sie mit Fuji O statt Fuji Alconite. Wenn du den Fokus auf ne JDM Einsteigerrute legst, dann schau dir die Kombo mal an

Es gibt noch die Major Craft Firstcast und die Abu Garcia BassBeat 2 welche mir einfallen - diese habe ich aber noch nicht gefischt

Du hast also selbst bei 200€ Budget bereits die Qual der Wahl :lol:

Als Schnur für Gummianwendungen natürlich ne PE - entweder die Daiwa J-Braid mit 0,10mm oder die Daiwa 8 Braid Evo mit 0,08mm. Prinzipiell kannst du dich an einer Tragkraft zwischen 4-5Kg (bzw. 8-10lb) orientieren, wenn du doch zu Sunline oder anderen Herstellern tendierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.979
Ort
Lörrach
Die Firstcast FCS-662ML würde z. B. passen. 198cm und 3.5-10g WG, mit ein wenig Luft nach oben noch (zumindest ist es bei meinen anderen Major Crafts so). Kostet praktisch genau so viel wie die A-Tec. Der einzige nennenswerte Unterschied ist in meinen Augen der Griff vor der Rolle, ist halt Geschmacksache. Ansonsten schenken sich beide nix. Für den Preis sind beide absolut top!

zero5ive hat da auf jeden Fall gute Kombos zum fairen Preis vorgeschlagen, ich hätte auch die Execler weiterempfohlen, welche ich mittlerweile an 2 Ruten fische und deren Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich erste Sahne ist. Da haste dann noch was vom Budget übrig für Schnur, Vorfach, Stahl usw.

Ergänzung: Shelly hat Recht, die Ninja oder Nasci wären auch noch Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
141
Moin Moin, also ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Eine ML-Rod wird die meisten Barschköder solide bedienen können - egal ob Gummi, kleinere Hardbaits oder Rigs. Wenn es günstig sein soll und du wirklich nur n paar Mal pro Jahr losgehst kannst du dir noch die Daiwa Ninja anschauen. Für 40-50 Euro ne solide LowBudget Rolle. Ansonsten vielleicht noch die neue Shimano Nasci, die gibts auch in verschiedenen Größen. Bei Daiwa eher was 1000er/1500er Größe, bei Shimano besser 2500, da die ja bekanntermaßen kleiner ausfallen. (sofern du dann doch nicht öfter auf Barsch los gehst kannst du die 2500er noch andersweitig sinnvoll nutzen, der Anwendungsbereich da doch universeller ist als bei ner 1000er). Wenn du sagst, dass dort viel Krautvorkommt, nimm im Zweifelsfall lieber die stärkere Variante bei der Entscheidung zwischen zwei Schnüren, um n bisschen Puffer zu haben, falls ein Hecht irgendwie ins Kraut zieht. Achja und unterschätz nicht wieviel die "Kleinteile" (Köder, Schnur, Vorfachmaterial, Haken, Gewichte) noch kosten... :D
 

Lemmingx

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank. Ich werde mir die Ruten soweit es geht anschauen und habe jetzt zumindest eine Vorstellung.
Auch bei der Schnurstärke war ich ja unsicher und erspare mir vielleicht teures testen :)
Vorfach ist natürlich klar das es Hechtsicher sein muss. Dachte da gibts vielleicht auch eine eierlegende Wollmilchsau ;) Habe Bedenken wegen der Sichtigkeit.
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Hey, ich kann dir von Savage Gear die Finezze MH Lure in 202 cm mit 7 - 25 g WG nahelegen, kombiniert mit einer Daiwa Exceler X 1500. Top Preis-Leistungs-Verhältnis! Mit der Kombo fische ich unter ähnlichen Bedingungen vom Ufer als auch vom Boot aus, lässt sich wunderbar flexibel einsetzen. Jiggen, T-Rig, Blech, Hardbaits, alles kein Thema... nur dropshotten ist nicht ihre Stärke... Die Rute hat ein kurzes Handteil, ist ordentlich straff, hat eine Spitzenaktion und schlägt sich hervorragend gegen den Kraut-Dschungel. Die Kombo fällt etwas kopflastig aus, weshalb ich eventuell zur leichteren Finezze M Lure (auch 202 cm nur mit 4 - 18 g WG) greifen werde. Beim Probewedeln machte diese auf mich insgesamt einen etwas leichteren und sensibleren Eindruck, gut straff war sie dennoch.

Als Hauptschnur kann ich dir zum Anfang eine Power Pro mit einer Tragkraft um die 5 kg, wie zuvor schon erwähnt, weiterempfehlen - kostet nicht die Welt und ist wirklich solide. Ob FC- und oder Stahlvorfach muss jeder selbst wissen. In meinem klaren Gewässer verwende ich lieber ein langes FC-Vorfach zum Barschangeln. Ich hatte allerdings bis jetzt noch keine nennenswerte Hechtbegegnung, wenn dann waren die kleinen immer vorne gehakt. Mittlerweile habe ich immer feines 7x7 flexonit mit am Wasser.

Mit Jigköpfen von 3 - 10 g deckst du viele Situationen ab. Die richtige Köderlänge wirst du herausfinden müssen, ich fange sowohl mit dem 5 cm Classic Kopyto, 3" Shad Impact und 4" G-Tail Saturn.

Edit: Habe inzwischen eine WFT Penzill Black Spear Spin (210 cm, 6 - 17 g WG) und eine Shimano Stradic CI4+ 2500 FB, das Gerät ist super ausbalanciert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben