Barsch Spots finden.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stitch

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
46
Alter
43
Ort
Weeze
Die Erkenntnisse zu Standplätzen haben aber natürlich auch viel mit dem Angler zu tun und dem Gewässer.
Ich meine damit, dass wenn man mal für sich rausgefunden hat das gewisse Sachen funktionieren, dann macht man das halt auch gezielt und erzeugt so eine ganz individuelle Statistik. Meine 45cm+ Barsche z.B. hab ich alle mehr oder weniger gezielt in direkter Ufernähe gefangen, alle in den warmen Jahreszeiten und auf Köder die auch normal erst von 40+ Barschen genommen werden.
Es gibt aber bestimmt genug andere die fangen Ihre dicken Brummer eher im Winter und dann z.B. am Fuß von irgendwelchen Kanten und erzeugen so eine ganz andere "Statistik" oder im Winter im Flachwasser usw. Ich denke, dass die größeren Fische einfach immer individueller und damit spezieller in Ihrem Verhalten werden. Die junge Schwarmintelligenz ist da meist vorhersagbarer gestrickt aber halt auch nicht immer so einfach. Ich habe z.B. an einem See mit Fluss Anschluss zwei richtig schöne Plateaus die müssen eigentlich Barsch liefern, tun se aber nicht. Keine Ahnung warum, nicht mal nen Schniepel.
Ich finde es also auch nach wie vor super schwer die Standplätze der Barsche in einem Gewässer abzuschätzen und es ist völlig normal das man echt Zeit braucht bis man ein Gewässer erarbeitet hat. Dann kommen auch noch mal veränderte Bedingungen und schon ist vieles wieder anders.
Aber das "Suchen und Finden" macht auch einen großen Teil der Faszination aus. Dicke Fische fangen ist immer ein totales Glücksgefühl aber dicke Fische erarbeiten mit nem Plan oder einer Strategie, die dann auch noch voll aufgeht, das ist der totale Wahnsinn :)
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Wenn man vertikal die Echos anfischt, sieht man eigentlich schnell, ob's Barsche sind. Nicht jeder Fisch, der zum Köderschwimmt, ist ein Barsch. Aber wenn's 2-3 und mehr sind und sie richtig hochschiessen sind es fast 100% Barsche.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Die Frage des Themenstarters ist sehr allgemein gehalten ...

ich sehe das "Fränki02" aus rostock kommt .... bin ja selbst in Rostock aufgewachsen ;-)

um es mal abzukürzen , hier einige gute Stellen an die ich mich noch erinnere :)


Unterwarnow an/bei den Fähranlegern ist top, sowie jetzt im Spätsommer würde ich nur in Warnemünde an der Mittelmole und Alter Strom angeln :)
Top auf Barsch mit Dropshot (Beifang Scholle/Flunder/Dorsch/Hecht usw sind immer drinn)

hab an der Mittelmole letztes Jahr sehr viel gute Barsche gefangen, einfach an der Spundwand aber auch einfach direkt richtung Fahrrinne geworfen ... nebenbei auch Schollen bis 50cm ....

gedeckte Farben sind für mich erfolgreicher gewesen (braun, Rotbraun, creme-rosa usw ...)
nicht wundern , wenn die Angelopas etwas komisch gucken, dort sind ja immer sehr viele Angler unterwegs, aber auf Barsch angelt in Warnemünde absolut niemand ....
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Lohnt sich der Aufwand versus dem Invest - Stichwort Helix & Autochart ?

 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich wollte mit meinem Helix ohne Autochart nicht arbeiten. Ich angele aber auch an einem Stausee mit starken Schwankungen im Wasserstand. Da muss man schon mal nacharbeiten
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
3.577
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Habe eigentlich ein sehr gutes Gewässer, das ich beangeln darf. Wasser sehr klar, Sichttiefe ca 2-3 m. Insgesamt Tiefe von bis zu 22 m. Versuche es meist an den Kanten zwischen 3-6 m. Heute trotzdem als Schneider nach Hause. Finde die beißwillgen Barsche aktuell auch nicht. Spinjig, Chatterbait mal tief mal hoch, dann sportliches Sommerfaulenzen mit Chebu... Nix...

Wasser ist VOLL mit Brutfisch. Vielleicht einfach aktuell ein Überangebot?! Nervt, weil ich nicht weiß wo ich die Biester suchen soll...

Echolot zwar da, aber häufig voll mit Fisch, oder in der Vergangenheit Fisch ohne dass man zuvor was aufm Echo erkannt hat... Gehe fast schon dazu über wieder etwas mehr auf das Gefühl zu vertrauen...

Ich hab bei uns am Vereinssee auch recht komische Erfahrungen gemacht, was Barsche angeht.
Die verschmähen im Moment im Prinzip ausnahmslos alle Hardbaits, Metallköder und Chatterbaits. Bei Gummifischen gehen auch nur Ayu in 3 und 4" oder G-Tail in Purple-Chartreuse am Chebu.

Dieses Jahr ist echt etwas seltsam.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Ich hab bei uns am Vereinssee auch recht komische Erfahrungen gemacht, was Barsche angeht.
Die verschmähen im Moment im Prinzip ausnahmslos alle Hardbaits, Metallköder und Chatterbaits. Bei Gummifischen gehen auch nur Ayu in 3 und 4" oder G-Tail in Purple-Chartreuse am Chebu.
Bei mir ist es genau andersherum. Es laufen momentan nur Jig Spinner und Chatterbaits. Auch die Spots wo im Juni und Juli noch super zu fangen war sind wie ausgestorben.
Die Barsche halten sich nur noch in einem Teil des Sees auf und das ganz weit draußen direkt unter der Wasseroberfläche.

Ist mein erstes richtiges Barschjahr und darum weiß ich nicht wie es sonst so war am Vereinssee.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Langsam muss man doch mitbekommen haben, dass die Fische nicht alle gleich sind. :cool: Es gibt so viele Faktoren, die wir als Angler kaum bis gar nicht beeinflussen können. Man sollte die Gewässer eben öfters an markanten Stellen mit verschiedenen Köder beangeln und versuchen, daraus ein Muster zu bilden.
Tatsächlich wurden mir erst durch meinen Echolotkurs bzw. das Gratisbuch die Augen geöffnet, auf welche Dinge man achten bzw. machen sollte, um erfolgreich zu sein.
 

MoeZarella

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. April 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Alter
42
Ort
Rosencrime
Langsam muss man doch mitbekommen haben, dass die Fische nicht alle gleich sind. :cool: Es gibt so viele Faktoren, die wir als Angler kaum bis gar nicht beeinflussen können. Man sollte die Gewässer eben öfters an markanten Stellen mit verschiedenen Köder beangeln und versuchen, daraus ein Muster zu bilden.
Tatsächlich wurden mir erst durch meinen Echolotkurs bzw. das Gratisbuch die Augen geöffnet, auf welche Dinge man achten bzw. machen sollte, um erfolgreich zu sein.
Welchen Kurs hast du denn gemacht und Wo gibts denn das Gratisbuch?
 

Oben