Barsch Spots finden.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fränki02

Barsch Simpson
Registriert
22. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
22
Ort
Rostock
Hallo Leute, ich bin seit neustem auf dem Belly und mit einem Echolot unterwegs. Es handelt sich hierbei um das Helix 7 von Humminbird und ist mein erstes. Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern wo die Fischbestände eigentlich nicht schlecht sind doch ich denke, dass ich noch die falschen Stellen beangel. Jetzt mit dem Echolot habe ich noch bessere Möglichkeiten doch meine Frage ist, auf was sollte ich am besten Achten, wenn ich auf der Suche nach guten Barsch Spots bin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße Eric
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Leute, ich bin seit neustem auf dem Belly und mit einem Echolot unterwegs. Es handelt sich hierbei um das Helix 7 von Humminbird und ist mein erstes. Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern wo die Fischbestände eigentlich nicht schlecht sind doch ich denke, dass ich noch die falschen Stellen beangel. Jetzt mit dem Echolot habe ich noch bessere Möglichkeiten doch meine Frage ist, auf was sollte ich am besten Achten, wenn ich auf der Suche nach guten Barsch Spots bin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße Eric

Also mir hat es sehr geholfen wenn ich neben dem Echo noch Navionics auf dem Smartphone offen habe. Da siehst du die Tiefenlinien deines Gewässers und dich selber als GPS Signal. Damit fährst du dann die Kanten rauf und runter. Je steiler desto besser. Du kannst Navionics auch benutzen um interessante stellen im See zu finden.
Kostet halt 30.-

Wenn du an einem Spot viele interessante Signale hast, lohnt es sich mal anzuhalten und ein paar Würfe zu machen. Barsche sind oft ganz am Boden.

Grüsse Robert
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Ich finde man braucht nicht die Bezahlversion von Navionics, über die Webapp vorher die Spots raussuchen und dann auf Maps auf dem Handy markieren. Dann mit Echo anfahren! Dann ist meiner Meinung nach noch wichtig dass der Boden fest ist! Das erkennt man auf dem Echo je nach eingestelltem Farbbereich daran dass die Bodenlinie sehr deutlich ist und eine bestimmte Farbe hat! Ansonsten sind natürlich noch Unterstände wie Bäume oder Kraut im Wasser, überhängende Büsche sehr interessant! Am Anfang zum suchen würde ich dir Ködertechnisch searchbaits vorschlagen, also jigspinner, Chatterbaits etc. Damit findest du besser Fische. Wenn du einen Biss oder Kontakt hattest dann ruhig mit anderen Techniken und Ködern angreifen! Das wird schon….
 

Fränki02

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
22
Ort
Rostock
Also mir hat es sehr geholfen wenn ich neben dem Echo noch Navionics auf dem Smartphone offen habe. Da siehst du die Tiefenlinien deines Gewässers und dich selber als GPS Signal. Damit fährst du dann die Kanten rauf und runter. Je steiler desto besser. Du kannst Navionics auch benutzen um interessante stellen im See zu finden.
Kostet halt 30.-

Wenn du an einem Spot viele interessante Signale hast, lohnt es sich mal anzuhalten und ein paar Würfe zu machen. Barsche sind oft ganz am Boden.

Grüsse Robert
Hallo Robert, vielen Dank für deine Antwort. Das mit Navionics ist eine gute Idee, doch ich werde mir dieses Jahr noch die Zero Line Card kaufen und dann habe ich alle Gewässerkarten auf meinem Echolot. Mal schauen ob es dann besser wird
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Fränki02

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
22
Ort
Rostock
Ich finde man braucht nicht die Bezahlversion von Navionics, über die Webapp vorher die Spots raussuchen und dann auf Maps auf dem Handy markieren. Dann mit Echo anfahren! Dann ist meiner Meinung nach noch wichtig dass der Boden fest ist! Das erkennt man auf dem Echo je nach eingestelltem Farbbereich daran dass die Bodenlinie sehr deutlich ist und eine bestimmte Farbe hat! Ansonsten sind natürlich noch Unterstände wie Bäume oder Kraut im Wasser, überhängende Büsche sehr interessant! Am Anfang zum suchen würde ich dir Ködertechnisch searchbaits vorschlagen, also jigspinner, Chatterbaits etc. Damit findest du besser Fische. Wenn du einen Biss oder Kontakt hattest dann ruhig mit anderen Techniken und Ködern angreifen! Das wird schon….
Hallo Pikepete, danke auch dir für die Antwort. Das werde ich dann mal versuchen und gucken ob es so klappt. Mal schauen ob ich ein paaf Hindernisse unter Wasser finden kann
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.873
Ich finde man braucht nicht die Bezahlversion von Navionics, über die Webapp vorher die Spots raussuchen und dann auf Maps auf dem Handy markieren. Dann mit Echo anfahren! Dann ist meiner Meinung nach noch wichtig dass der Boden fest ist! Das erkennt man auf dem Echo je nach eingestelltem Farbbereich daran dass die Bodenlinie sehr deutlich ist und eine bestimmte Farbe hat! Ansonsten sind natürlich noch Unterstände wie Bäume oder Kraut im Wasser, überhängende Büsche sehr interessant! Am Anfang zum suchen würde ich dir Ködertechnisch searchbaits vorschlagen, also jigspinner, Chatterbaits etc. Damit findest du besser Fische. Wenn du einen Biss oder Kontakt hattest dann ruhig mit anderen Techniken und Ködern angreifen! Das wird schon….


Ich muss mal ganz doof nachfragen....Die navionics boating App ist prinzipiell erstmal kostenlos?
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Wie gesagt ich mache das vorher über den Browser in der navionics Web App!
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Habe eigentlich ein sehr gutes Gewässer, das ich beangeln darf. Wasser sehr klar, Sichttiefe ca 2-3 m. Insgesamt Tiefe von bis zu 22 m. Versuche es meist an den Kanten zwischen 3-6 m. Heute trotzdem als Schneider nach Hause. Finde die beißwillgen Barsche aktuell auch nicht. Spinjig, Chatterbait mal tief mal hoch, dann sportliches Sommerfaulenzen mit Chebu... Nix...

Wasser ist VOLL mit Brutfisch. Vielleicht einfach aktuell ein Überangebot?! Nervt, weil ich nicht weiß wo ich die Biester suchen soll...

Echolot zwar da, aber häufig voll mit Fisch, oder in der Vergangenheit Fisch ohne dass man zuvor was aufm Echo erkannt hat... Gehe fast schon dazu über wieder etwas mehr auf das Gefühl zu vertrauen...
 

Fränki02

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
22
Ort
Rostock
Habe eigentlich ein sehr gutes Gewässer, das ich beangeln darf. Wasser sehr klar, Sichttiefe ca 2-3 m. Insgesamt Tiefe von bis zu 22 m. Versuche es meist an den Kanten zwischen 3-6 m. Heute trotzdem als Schneider nach Hause. Finde die beißwillgen Barsche aktuell auch nicht. Spinjig, Chatterbait mal tief mal hoch, dann sportliches Sommerfaulenzen mit Chebu... Nix...

Wasser ist VOLL mit Brutfisch. Vielleicht einfach aktuell ein Überangebot?! Nervt, weil ich nicht weiß wo ich die Biester suchen soll...

Echolot zwar da, aber häufig voll mit Fisch, oder in der Vergangenheit Fisch ohne dass man zuvor was aufm Echo erkannt hat... Gehe fast schon dazu über wieder etwas mehr auf das Gefühl zu vertrauen...
Alles klar. Danke dir für deine Antwort
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Plotte dir doch mit dem Helix eine Tiefenkarte von deinem Gewässer...
Ich habe mir auch eine Tiefenkarte erstellt und dabei viele interessante Strukturen entdeckt.
Klassiker sind wie hier schon erwähnt steile Kanten und Berge.

Hier ein Auszug meiner Karte (Garmin).
IMG_20210712_101118.jpg.
Hast du solche Sopts gefunden, positioniere dich im Tiefen Bereich und werfe die Kanten gründlich von flach nach tief ab.
Früher oder später sollte es dort auch kanllen.
Ich gebe aber zu, gerade jetzt wo das Wasser voller Brut ist, kann das etwas schwierig sein, die Räuber befinden sich gerade im Schlaraffenland und sind nicht gerade auf usere "Beute" angewiesen...
 

MoeZarella

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. April 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Alter
42
Ort
Rosencrime
Ich habe das gleiche Problem. Habe auch schon viel probiert. Versunkene Bäume. Vorm Seerosenfeld. Im Kraut. Steile Kante. An der Schilfkante. Nixxx. Habe dann mit Echo nach Futterfischwolken gesucht und den Bereich darum abgeworfen. Hat einmal geklappt. 4 Barsche in 20min bei 4,5m Tiefe sn einem kleinen Berg. Habe dann versucht die Taktik weiter zu verfolgen. Ohne Erfolg. Muss wohl so ein Beisfenster gewesen sein. Kurioserweise fange ich aber bei meiner Barschsuche relativ viele Zander. Dürften schon über 20Stück in diesem Jahr gewesen sein. Fragt sich nur. Warum fange ich keine Barsche???
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
@tobsen2000 @MoeZarella
Habt ihr mal die Ködergrößen dem Jungfisch angepasst. Bei mir in der Talsperre läuft im Juni u Juli 2"super, 2,5" mäßig, 3"gar nicht!
Auch wenn sie nicht allzulange halten, hat sich der Swing Impact als super herausgestellt. Einfach mal 2 Päckchen kaufen, 1x natürlich u 1x auffällig und probieren. 6gr Jig drauf u ab geht die Luzie ;)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
In der Theorie (Buch "Barsche - Teil 1: Verhalten und Hotspots in Seen") gibt es einige Faktoren, die bestimmen, wie und wo man Barsche findet bzw. was diese vorrangig fressen. Licht- bzw. Sichtverhältnisse, Nährstoffgehalt, Grenze der Vegetation, Wassertemperatur usw. haben hier einen großen Einfluss.
Ich fische oft an einem klaren Tagesbaurestloch und finde die Fische eher am Grund bzw. im Totholz auf 5~7m (wie in der Theorie beschrieben) . Köder sind hier Krebse und Creature-Baits. An den Kanten lang wird dann aber auch mal ein überbleiter Shad oder Chatterbait durchgekurbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Kleiner als 3 Inch bin ich nicht gegangen, da gute Barsche im See sind und ich immer ne Option auf Zander haben wollte. Klar beißen die auch auf kleine Köder, trotzdem wollte ich es nicht dauerhaft versuchen. Aber ich bin auch auf kleine Köder (Keitech Hog Impact) mit 3 Inch am DS gegangen. Aber auch nix. Zugegen aber auch nur kurz versucht...

Versuche aber mal etwas mehr als sonst zu probieren...


@tobsen2000 @MoeZarella
Habt ihr mal die Ködergrößen dem Jungfisch angepasst. Bei mir in der Talsperre läuft im Juni u Juli 2"super, 2,5" mäßig, 3"gar nicht!
Auch wenn sie nicht allzulange halten, hat sich der Swing Impact als super herausgestellt. Einfach mal 2 Päckchen kaufen, 1x natürlich u 1x auffällig und probieren. 6gr Jig drauf u ab geht die Luzie ;)
 

MoeZarella

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. April 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Alter
42
Ort
Rosencrime
@tobsen2000 @MoeZarella
Habt ihr mal die Ködergrößen dem Jungfisch angepasst. Bei mir in der Talsperre läuft im Juni u Juli 2"super, 2,5" mäßig, 3"gar nicht!
Auch wenn sie nicht allzulange halten, hat sich der Swing Impact als super herausgestellt. Einfach mal 2 Päckchen kaufen, 1x natürlich u 1x auffällig und probieren. 6gr Jig drauf u ab geht die Luzie ;)

War schon so verzweifelt, dass ich bis zum 1,2 Reins Rockvibe Shad minimiert habe. https://www.camo-tackle.de/12-Rockvibe-Shad - habe damit dann auch ein 10cm Prachtexemplar überlisten können :)
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Also in der Talsperre in der ich angeln gehe, sind es die Kanten zu den wenigen Flachwasserbereichen, an denen sie gerne stehen. Es gibt sehr viel steiles Ufer dort, so dass die Flächen mit Krautbewuchs / Schilf eher rar sind. An den Kanten von dort ins tiefere finden sich dann immer wieder mal paar Punker :)
Gefangen habe ich bereits im Mai schon mit 3 Inch eigentlich recht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
In der Theorie (Buch "Barsche - Teil 1: Verhalten und Hotspots in Seen") gibt es einige Faktoren, die bestimmen, wie und wo man Barsche findet bzw. was diese vorrangig fressen. Licht- bzw. Sichtverhältnisse, Nährstoffgehalt, Grenze der Vegetation, Wassertemperatur usw. haben hier einen großen Einfluss.
Ich fische oft an einem klaren Tagesbaurestloch und finde die Fische eher am Grund bzw. im Totholz auf 5~7m (wie in der Theorie beschrieben) . Köder sind hier Krebse und Creature-Baits. An den Kanten lang wird dann aber auch mal ein überbleiter Shad oder Chatterbait durchgekurbelt.
Kannst du das Buch empfehlen?
LG Felix
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Das Buch geht halt wirklich auch mal auf die Biologie und tieferen Verhaltensweisen ein im Gegensatz zu den zuvor genannten. Habe einige Erkenntnisse gehabt die ich so nicht vermutet hätte. Entgegen der hier schon empfohlenen steilen Kanten, sind es eher flach auslaufende Uferzonen und Kanten an denen große Barsche jagen. Ebenso wird beschrieben, dass die meisten wirklich kapitalen Barsche in Ufernähe gefangen werden. (sollen) Kann ich für mich zwar so nicht bestätigen, aber wer weiß.
 

Oben