• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rottorf/er

Belly Burner
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Moin, Tackle Profis;)

Ich suche eine Barsch Rute, eher eine Allround Barschrute.
Die Zodias finde ich sehr schön aber mit Solid Tip ist die wohl nichts für mich.

Das angekreuzte Fließgewässer hat nur wenig Ströjung.





1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220cm bis 250cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar Crankbaits- Jig Spinner 5-10 Gramm
[x ] Softbaits, und zwar...C-Rig-T-Rig-Drop Shot auch so um die 5-10gr +maximal 3,5 inch Easy shiner

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Das ist meine aktuelle Rute in 7-28Gramm. Wurfgewicht und schon sehr alt
Die neue Rute sollte leichter sein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
______200_____ Euro für die Rute
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein,
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
erst Rute, dann schaue ich nach einer passenden Rolle, bevorzugt wird Shimano oder DAIWA

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x ] Ja
[ x] Nein
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
459
Ich fische eine Rute aus der LMAB-Serie. Bin wirklich zufrieden damit. Ist aber eine schnörkellose Rute. Achso ist ne La Mustique
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich fische ne Barsch-Alarm Rute für die genannten Köder. Und zwar nutze ich die search and jig bis 15 Gramm. Die packt durchaus ein wenig mehr. 10 Gramm Kopf plus Trailer möchte ich nun aber nicht mehr ultra hart anjiggen müssen. Rute liegt etwas über dem Budget, aber vielleicht kannst die ja mal in die Hand nehmen.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ich decke die genannten Köder mit einer Expride 272MH-2 ab. Wenns im Softbait-Bereich aber wirklich rein um Rigs und nicht ums jiggen geht, und du die 10g Jig-Spinner nicht allzuhart anjiggen willst, würde ich eine etwas weichere Rute vorziehen. Die Expride ist eher ziemlich straff, weil ich viel im Kraut angel und den Köder gerne aggressiv freischlage.
 

Rottorf/er

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Ich fische ne Barsch-Alarm Rute für die genannten Köder. Und zwar nutze ich die search and jig bis 15 Gramm. Die packt durchaus ein wenig mehr. 10 Gramm Kopf plus Trailer möchte ich nun aber nicht mehr ultra hart anjiggen müssen. Rute liegt etwas über dem Budget, aber vielleicht kannst die ja mal in die Hand nehmen.
Die hatte ich auch schon aufm Schirm aber Preislich deutlich drüber oder ich schaue mal bei Kleinanzeigen rein! Danke
 

Rottorf/er

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Ich decke die genannten Köder mit einer Expride 272MH-2 ab. Wenns im Softbait-Bereich aber wirklich rein um Rigs und nicht ums jiggen geht, und du die 10g Jig-Spinner nicht allzuhart anjiggen willst, würde ich eine etwas weichere Rute vorziehen. Die Expride ist eher ziemlich straff, weil ich viel im Kraut angel und den Köder gerne aggressiv freischlage.
Habe ich mir gerade angeschaut aber die ML Ruten sind mir zu kurz und die die du hast in MH wird mir wie du schon geschrieben hast, eventuell zu steif werden.
 

Oben