Barsch Rig Rute 2,10m bis ca. 15g mit Kork oder EVA

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Sooo, ich bräuchte mal geballtes Wissen.
Ich habe zwar schon etwas recherchiert, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.

Ich suche eine Barschrute in einer recht schmalen Range. Die Rute darf 2,10-2,15m lang sein, NICHT länger und nicht kürzer.
Die Rute muss zweigeteilt sein! Teilung am Griff wäre eventuell noch zu tolerieren.
Da ich die Rute im Winter mit Rigs fischen möchte und auch auf Weite kommen möchte, müssen die Ringe nicht soooo winzig sein.
Der Griff darf gerne aus Kork oder EVA bestehen. Die Rute wird mit 5g und 3" bis zum 12g DS mit 3,5" gefischt.
Meist so 7-8g Bullet mit 3,5". Obwohl ich die Rute auf Rigs fischen möchte, darf der Stock ruhig etwas straffer sein.
Ich möchte direkten Kontakt, ohne Puffer von der Spitze! Ringeinlagen sind relativ egal, aber sollten schon 8-9 Ringe sein.
Der Griff sollte auch nicht länger als ca. 37cm sein. ;)

Ich habe etwas Vorarbeit geleistet und habe aktuell zwei Ruten auf dem Schirm.

Illex Wild & Docile

Lurefans Preying Falcon

Bitte KEINE Expride, Zodias, Westin usw. Ruten.

Danke!!!
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
6.853
Ort
Wilder Osten
Check mal die Megabass Levante F3 611LVS
Gibt einteilig und zweiteilig. Ca 211cm, WG 1/2Oz, EVA Griff, 109g

Fische die Rute seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. In Verbindung mit ner 3000er Exsence optisch auch lecker.
Moritz hat die im Angebot für 150€ verkauft, Japan Dream Tackle hat die auch allerdings für 250€, mit Rabattaktion dort für 200€ zu haben
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Wenn ich mich richtig entsinne hast du doch die Palms Molla G. MGGS-73ML+2F "Bank Fisher“.
deckt doch genau den Bereich ab, den du suchst. Ist halt nen Tick länger. Bin mit meiner sehr zufrieden.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.518
Ort
Neuruppin
Ich bin dafür das du dir die Illex holst und berichtest. Aber schafft das die Pinwheel nicht..? Okay Ringe zu klein und etwas länger...
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
@Fisch-Flüsterer und @Jani22
Genau, aber beide sind mir „etwas“ zu lang.
Ich animiere im Winter mit gaaanz kleinen Sprüngen und Zupfern und mMn. komme ich da am besten mit 2,10m hin.
Die Rute ist auch absolut nichts Notwendiges, eher eine „haben wollen“ Geschichte. ;)
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
@eastside
Kannst du mir mal die Grifflänge ausmessen? Die Rute ist straff und Rückmeldung gut? Kannst du einschätzen wie dick/dünn die Spitze ist? Fragen über Fragen... :emoji_nerd:
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Würde die Fullrange 71ml cc empfehlen.
Habe sie intensivst im Gebrauch.
Länge sind 215,9cm laut Zollrechner :D
Die Gute ist straff, packt dein angegebenes Spektrum perfekt und kann bei 3-3,5" auch bis 14g Bullets/etc. belastet werden.
Hat bei mir dieses Jahr auch Hecht knapp über 1m und einen 1,50m Wels verkraftet.
Absolut solider Stecken, Ringe sind verhältnismäßig groß, passt also auch im Winter.
Spitze ist direkt straff, Rückgrat ist zur genüge vorhanden.
VG Hagen
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi Andy,

nur mal so, aber vl. ist sie etwas zu powerful am Hinterteil, Noctiss 7f bis 17gr. Man kriegt sie Gewichtsoptimiert locker unter 100gr aufgebaut, Spitze ist bei meiner 1.07mm. Mehr Ausgewogenheit kriegt man bei keiner Rute, die ich kenne, aufgrund der extrem dünnen Wandstärke und der Carbon/Titan Matte am HT.

Liebe Grüsse Bernd
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.171
Ich besitze genau die von dir vorausgewählte Lurefans-Rute und glaube, dass das Modell deinen Vorstellungen entsprechen könnte. Bei 10-12g hat man mit ihr noch ne gerade Spitze und damit direkten Kontakt (so hab ich's vage in Erinnerung; kann dir gern ein paar Fotos mit verschiedenen Gewichten dran hängend machen). Wenn ich dich richtig verstehe, musst du den Grundkontakt nicht erfühlen, sondern du lässt direkt nach dem Wurf zu Grund absinken und willst den Bait dann zentimetergenau versetzen. Er soll unter Wasser genau die Bewegung nachvollziehen, die du über Wasser machst – ohne Verzögerung, ohne Puffer. Richtig?

Ich finde die Rute extrem straff bzw. brettig und für mein persönliches Empfinden ziemlich stark underrated, allerdings darf die Spitze für mich bei Rigs auch schon leicht gebogen sein und meistens kommen zum reinen Riggen ganz bewusst Solid Tips zum Einsatz. Die Lurefans nutze ich als Jigge "alter Schule". Sie bringt auch den Anhieb auf nen Zander locker durch (eben nur mit weniger Eigengewicht und keinem Max.-WG von an die 100g wie Lorkowski oder Hänel).
 
Zuletzt bearbeitet:

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
War neulich beim Angelcenter in Castrop und bin auch recht zufällig über die beiden Modelle Illex Night Shadow 200 und 215 gestolpert (beide 3,5 - 14g). Die Kürzere von beiden hat die Teilung direkt vorm Griff, die Längere ist mittig geteilt. Der Aufbau von der kürzeren Variante ist schon etwas schlanker gehalten. Die Beringung ist schlanker, aufgrund des durchgehenden Blanks ist der Durchmesser auch um einiges geringer. Fande sie von der Aktion etwas spritziger, die Längere hat daher oben heraus vielleicht etwas mehr reserven. Ich persönlich fande die Proportionen für eine leichte Rute etwas überdimensioniert, wirkte halt nicht so filigran. Die Steckverbindung fande ich nicht so elegant und etwas klobig. Aber das ist wohl eher eine subjektive Einschätzung. Was war das Ergebnis, habe den Laden mit zwei Ruten verlassen. Die Kürzere hat dann den Weg in mein Auto gefunden. Zur Optik, der Blank ist kerzengerade, die 9 Ringe sind in einer Flucht...die Wicklungen naja, eher bescheiden. Was mich aber nicht sonderlich stört. War bis dato erst zweimal kurz am Kanal mit der Rute, von daher kann ich noch nicht soviel zur Eigenschaft sagen. An beiden Tagen war es sehr sehr windig und oder sehr regnerisch. Vom ersten Eindruck her würde ich sagen (was aber etwas ins Blaue gesprochen ist)...Im Vergleich zur 14g Halcyon meldet die Rute bei 5g Köppen etwas schlechter zurück. Aber wie gesagt...ohne Gewähr. Den oberen Bereich habe ich auch noch nicht ausgereizt, aber ein 3,5er ES am 7g Kopp ließen sich noch gut jiggen. Die Spitze arbeitet dann bis zum 5ten Ring etwas mit, alles gut. Viel weiter würde ich die Rute aber auch nicht ausreizen, um noch knackig zu jiggen. Etwas Reserve ist noch vorhanden, aber...Bullet mit 7-8g sollte auf jeden Fall gut passen. Ob 12g DS zzgl. Köder noch passen, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Da geht man auf jeden Fall in den oberen Bereich. Twitchbaits habe ich noch zwei, drei mal geworfen, das hat wirklich Freude bereitet (Laydown Minnow, Squirrel 67). Da fande ich die Aktion absolut stimmig, nicht zu soft, nicht zu brettig.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.824
Verarbeitung bei Deiner in Ordnung? Hatte eine aus der Reihe und die war nicht so prickelnd verarbeitet.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Bookwood Ich hatte keinerlei flaws,Ringe alle top und absolut gerade und in line.Kork top,und meiner Meinung nach für die Preisklasse auch richtig gute Qualität,hab den aber damals eh diekt bearbeitet bzw versiegelt.
Das einzige was ich hatte,war am ersten Ring außen ein wenig Lack ab.Habe damals aber dafür 15%off bekommen,und selber überlackiert,das war dann ein super deal.War wirklich nur ganz minimal,und auf jeden Fall durch Versand beziehungsweise nicht so top verpackt.
Was hattest Du denn für Mängel dran ?
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
@Kanalbarschjäger
Vielleicht doch nochmal einen Versuch wagen und Yamaga Blanks eine Chance geben!? Dachte da speziell an die Blue Current 72 TZ NANO Jig Head Special... Sollte (hoffentlich) alle deine Wünsche erfüllen... Straff und schnell scheint sie zu sein, jedoch halt über viel mehr Blank arbeitend... Durchaus eine gewisse Umstellung, aber vielleicht gefällts doch mehr als gedacht?!?
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
6.853
Ort
Wilder Osten
@eastside
Kannst du mir mal die Grifflänge ausmessen? Die Rute ist straff und Rückmeldung gut? Kannst du einschätzen wie dick/dünn die Spitze ist? Fragen über Fragen... :emoji_nerd:

Rückmeldung ist für mein Empfinden sehr gut, ist ja immer subjektiv. Die Rute ist straff, hab diese eine Woche intensiv am Bodden gefischt. Schöner Allrounder! Hab deswegen sogar meine Rocke Nano 702ML verkauft.
Die Beschreibung von Japan Dream Tackle kann ich so unterschreiben.
F344C3E7-46D7-42A2-98AB-F3BA877F2E72.jpeg48C0064D-585A-448F-A0BE-EC1F561B24C6.jpegA5BC0ACD-C86E-42D6-A397-3E837732799A.jpeg
 

Oben