• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jigging-jibbit

Angellateinschüler
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Hallo zusammen,
Möchte mir eine Barsch Rute aufbauen lassen. Ich suche Grad nach dem Perfekten Blank und bin auf die TAC Fireneedle gestoßen 2-teilig Länge 2.15m
Ich schwanke zwischen 2 Modellen...
4-18 WG oder 5-25 WG.
Oder das Modell 2.29m mit 5-25 WG.
Ich möchte die Rute als Spassrute haben, gefischt werden soll damit 7,5cm Zanderpro gummis mit 7 bis 12 Gramm Jigkopf. Oder 3 ince. Easyshiner mit dem selben Jig Gewicht.
Vielleicht hat jemand schon mit den Blanks gefischt und kann was dazu sagen.
Gruß
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Moin! Ich kann Dir leider nur grob etwas zum Fireneedle two in 18g sagen. Den habe ich gerade zuhause stehen und baue ihn auf. Zwar ist die Rute noch nicht fertig, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass die von dir beschriebenen Köder für mich die Obergrenze markieren würden. Zwar kannst die Baits damit locker werfen, aber anjiggen dürfte schwierig werden. Ich wollte mir eine Uferrute zum Barscheln in der Stadt aufbauen. Also ganz leichtes Finessen und vor allem Drop Shot. Jiggen würde ich damit nicht so gerne mehr als 5g Köpfe. Aber das ist mein Empfinden - und ausgeführt habe ich die Rute auch noch nicht.

Der perfekte Blank für dein Vorhaben dürfte in meinen Augen der Multi Spin von CMW sein. Die leichtere Version davon verarztet bei mir seit nunmehr 4 Jahren nahezu alles Rapfen-, Hecht-, Barsch- und Zandertaugliche bis ca 15g Gesamtgewicht. Außer Drop Shot, dafür wäre mir der Blank einen Tick zu straff. Kostet zwar mehr, aber ist mir so vielseitig auch bislang noch kein zweites Mal untergekommen. Deswegen fische ich den Blank auch als BC und als Spinning.

https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cmw-blank-multispin-ds/
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Moin moin, wenn die Multispin das gleiche Gerät ist wie vorher der DS BLank von CMW, was ich glaube, dann kann ich ihn nicht als Jigge empfehlen. Hat hinten raus genügend Kraft, aber vorne ist die Spitze zum Jiggen zu nachgiebig. Da gibt es ganz sicher was Besseres.

Zum FN Blank -18gr stimme ich Waldgeist auf jeden Fall zu. Der ist zu schwach für 12gr + 3 inch. Die FN Blanks schaffen max. 2/3 als Obergrenze vom angegebenen WG.

Persönlich setze ich nahezu nur noch die Fishing Art Blanks ein, je nach Deinen Vorlieben bietet sich da der Blaas XF, Kraag XF oder die Hers an. Je nach Modell haben sie eine unterschiedliche Aktion durch das Taper, schnell, straff mit guter RM, das sind alle drei Modelle. Kommt nur drauf an was Du mehr magst, Spitzenaktion oder eher eine harte Spitze. Sehr guter Kompromiss ist der Kraag XF Blank zB mit 19gr WG.

Bei Fragen melden.

LGB
 
C

cybershot

Gast
Die FN ist ja von der Konstruktion her der Matagi auriga nuovo angeleht. Diese ist als Area Rute entworfen. Somit für dein Vorhaben eher ungeeignet.
Die CMW DrotShot ist ne heiße Rute für Barsch aber eher bis zur Hälfte deines angestrebten Wurfgewichts und somit ebenfalls unbrauchbar.
Grüße
Uwe
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Die FN ist ja von der Konstruktion her der Matagi auriga nuovo angeleht. Diese ist als Area Rute entworfen. Somit für dein Vorhaben eher ungeeignet.
Die CMW DrotShot ist ne heiße Rute für Barsch aber eher bis zur Hälfte deines angestrebten Wurfgewichts und somit ebenfalls unbrauchbar.
Grüße
Uwe

Was? Der Matagi ist ein Vollcarbonblank zum leichten Areafischen, die Fireneedle sind super allroundige, tolle Blanks; aber definitiv KEIN Area-Modell. Keins der Modelle. Nicht mal ansatzweise. Ich hab eine 40er Fireneedle und liebe diesen Blank zum Barschjiggen und ab und zu mal einen Hardbait bis 25g Gesamtgewicht. Die Matagi hatte ich auch schon in der Hand, ist was völlig anderes. Sieht nicht mal ähnlich aus von der Blankstruktur. Woher hast du die Info?

@Jigging-jibbit die 25g Version der FN könnte für dich evtl. passen. In der Hand hatte ich sie noch nicht.
 
C

cybershot

Gast
Uups, da hab ich wohl was durcheinander gebracht. Der hatte doch auch mal einen nachbau der auriga nuovo, wie hieß der denn?
 

zander66

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
204
Alter
57
Ort
neuffen
Hi,
ich habe die 2,15 in 4-18 Gramm und die 2,29 in 5-25 Gramm.Für Dein Vorhaben rate ich Dir unbedingt zum 5-25 Gramm-Blank.Ich habe die mit den gleichen Gewichten gefischt wie Du.Funzt astrein.Allerdings habe ich bisher ausschließlich Hechte bis 85cm damit gefangen.War aber ein Riesenspaß und die Rute wurde locker mit denen fertig.

Gruß,
Herbert
 

Oben